Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum?

Diskutiere Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Wie herum montiere ich die Dichtung am DPF zum Krümmer hin? Die Metalldichtung ist ja nach einer seite gekrümmt. Leider habe ich nach der...
  • Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #1
P

passat3bgwl

Wie herum montiere ich die Dichtung am DPF zum Krümmer hin?
Die Metalldichtung ist ja nach einer seite gekrümmt. Leider habe ich nach der Demontage nicht wirklich darauf geachtet wie herum die nun wieder eingebaut werden muss.

Daher nun die Frage... wie wird diese montiert?

Mit der Krümmung richtung DPF oder genau andersherum mit der Krümmung Richtung Krümmer?

Ich bitte um info.

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum?

Anzeige

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #2
M

Marcus89

Mit der Krümmung zum DPF hin draufschieben,da sind doch Nasen an der Dichtung dran,die sich dann festkrallen,eigentlich selbsterklärend

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #4
P

passat3bgwl

Ok, soweit klar.

Bekomme den Krümmer aber einfach nicht dich...
Es qualmt weiterhin aus dem Krümmer/DPF .....
Dichtung ist neu...
Schelle ist geblieben....
ich bekomme die Schraube zum befestigen der Schelle aber einfach nicht fest genug...
nach einem bestimmten Drehmoment überdreht die SChraube... Die muss aber fester damit sich der Kupferring wirklich anschmiegt.

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #5
Robin

Robin

Das ist nen v-Band-Anschluss.
Der zieht sich allein fest.

Es sei denn man hat vorher irgendwas am DPF gefummelt, falsch zusammen geschweisst oder unten schon fest das es sich oben nicht mehr "hin ziehen" kann.

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #6
P

passat3bgwl

das ist ja das problem,
ich krieg die SChelle nicht mehr ab, somit nehme ich die alte....
allerdings müsste ich den dpf gleichzeitig hoch heben, anpassen und festziehen.....
Ich habe aber nur 2 Hände :-(
Unten ist fest zumindest am Hosenrohr zum Mitteltopf hin, der Rest war gelöst bzw. frei....

Scheint aber nicht den gewünschten effekt erzielt zu haben:-(

Muss wirklich alles bis Hosenrohr ab?

By the way.
Ich würde die weiche Schraube schon gegen eine festere Tauschen....

Was hat die den für maße?

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #7
Robin

Robin

ich krieg die SChelle nicht mehr ab, somit nehme ich die alte....

?????
Schelle klemmt = mit Schraubendreher in den offenen teil und ab hebeln.

allerdings müsste ich den dpf gleichzeitig hoch heben, anpassen und festziehen.....

Nö. Man muss es unten nur eben nicht überall FEST schrauben, sondern nur ANSETZEN.
Sobald die Schelle dran ist zieht der sich dahin, wo er hin gehört.

Ich würde die weiche Schraube schon gegen eine festere Tauschen....

Ich musste bisher nur einmal die Schelle tauschen, als die Schraube abgerissen ist.
Und das bei gefühlt 1 million demontieren DPF.

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #8
P

passat3bgwl

das verstehe ich nicht, original vw Teil aber weich wie butter....
Sicher ich bin mit ner halbzoll nuss ran gegangen aber dennoch ist ein wirkliches festziehen nicht möglich...

Ich habe die Schelle übrigens nun folgendermaßen montiert( die Blechdichtung meine ich).

Zum Turbo hin ist ja diese wölbung. genau so habe ich die Schelle montiert, fluchtend mit der Form des Turbo, war das richtig so oder ist das wieder falsch?

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #9
Robin

Robin

Die Schraube ist ne 5'er Inbus.
Dafür reicht ne 3/8'tel sprich kleine Ratsche.

Hab ich noch nie andere de- und montiert :cool:

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #10
M

Marcus89

Also die Dichtung Sitzt richtig,löse noch mal alle Befestigungspunkte des DPF und zieh die Schelle richtig an,danach die Halter

• Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? Beitrag #11
P

passat3bgwl

Hab ich gemacht. Diesmal die schnelle richtig angeknallt...
Dicht

Thema:

Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum?

Dichtung DPF Krümmer beim BMP , wie herum? - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Mehrere Fehlermeldungen beim Autoscan mit VCDS viele Helferlein tun es nicht: Hallo und guten Abend Zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier auf dem PF bin. Ich bin der Chris aus dem schönen...
AGR Kühler Stellklappe undicht: Möglichkeiten?: Hallo, mein Neuzugang, Passat 2006 3c - 1.9TDI 105PF BLS mit DPF hat eine undichte Welle der Regelklappe im AGR-Kühler. Wie die Diagnose zustande...
VTG deaktivieren und weiterfahren? 1.9TDI DPF BLS: Hallo, ich bin neuer Besitzer eines Passat 3c - bj 2006 - 200tkm mit dem 1.9TDI BLS Motor 105PS DPF Leider habe ich bei der Probefahrt nicht...
DPF "beladungs-" / "fahrstreckenabhängiger" Zyklus?: Guten Tag, ich habe einen Passat 3c, 2007 PD und mittlerweile über 300.000 km und mehr oder weniger viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug...
Oben