Defektes Teil endeckt, was is das?

Diskutiere Defektes Teil endeckt, was is das? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute Ich könnte nochmal ganz gut eure Hilfe gebrauchen, ich habe heute mal die Motorabdekung entfernt um das Ladedruckregelventiel zu...
  • Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #1
R

Rotti

Hallo Leute

Ich könnte nochmal ganz gut eure Hilfe gebrauchen, ich habe heute mal die Motorabdekung entfernt um das Ladedruckregelventiel zu suchen, da ich vermute das dieses n Macken hat.
Auf alle fälle hab ich dann bemerkt das dieses Teil ( siehe Bild ) abgebrochen ist. Es dient wohl dazu irgendwas u öffnen. ich habe auch mal den Motor angemacht und den besagten Hebel geöffnet und dem Motor ging dann die Luft aus bis er schlisslich abgesoffen ist :oops:

Naja wäre dann doch sehr interessant was das ist also die genaue bezeichnung und wofür es Dient. Dachte schon das es mit dem AGR zu tun hat aber naja keine Ahnung :?

Es handelt sich um den Passat 3BG BJ01-2003 AVF Motor

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Da ist doch bestimmt eine Teilenummer drauf?

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #3
B

buzztel

Es handelt sich hier um die Abstellklappe bzw. die Unterdruckdose dafür.
Aufgabe ist meines Wissens ein ruhigerer Motorauslauf beim Abstellen, technisch zwingend notwendig ist das Teil jedoch nicht.

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #4
R

Rotti

Super Danke. Das hilft mir weiter...werds trotzdem mal bestellen und tauschen,schaden wirds sicher nicht ^^ thx

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #5
B

buzztel

Soll es meines Wissens aber nur als komplette Einheit mit AGR-Ventil geben.

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

richtig und kostet stolze 160€ bei VW

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #7
B

buzztel

...es gibt doch nicht nur VW, Mirco. ;)

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #8
MircoGT

MircoGT

ich sag nur mal so nen Preis ;)

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #9
R

Rotti

Die haben ja schon was an der Waffel... Naja dann belassen wir es bei nem Schönheitsfehler ^^

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #10
M

merls

Da dein AGR null verölt aussieht würd ich glaube ab zum nächsten schrottplatz gehn und mir nur das Unterdruckdöschen besorgen.
Das zu wechseln ist ja sekundensache. ebenso der ausbau beim schrott .-) Man muss nur vorsichtig beim abmachen der plastik öse sein (das was bei dir abgebrochen ist).

• Defektes Teil endeckt, was is das? Beitrag #11
R

Rotti

jetzt hab ich doch noch eine frage dazu. ich begreife das nicht ganz. habe eben das agr mal unten gehabt und reingeschaut, der stift der bei mir gebrochen ist ist dafür verantwortlich die klappe im agr zu schließen und zu öffnen. bei mir ist dadurch das er gebrochen ist die ganze zeit offen sobald ich aber die klappe von Hand schließe geht der motor aus.
aber einige machen doch auch eine Metall scheibe dazwischen im Ventil. wieso geht den da der motor nicht aus?

Thema:

Defektes Teil endeckt, was is das?

Oben