defektes AGW Modul (Zahnradantrieb gesucht)

Diskutiere defektes AGW Modul (Zahnradantrieb gesucht) im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Tag zusammen ;-) nun hatte es auch meinen 12/06 er Passat Variant TDI 2.0, 140PS, DPF erwischt: Der Ölpumpenantrieb war ausgefallen...
  • defektes AGW Modul (Zahnradantrieb gesucht) Beitrag #1
T

ThomasB6

Guten Tag zusammen ;-)

nun hatte es auch meinen 12/06 er Passat Variant TDI 2.0, 140PS, DPF erwischt:

Der Ölpumpenantrieb war ausgefallen, Sechkant und Gegenstück waren rund gworden.
So habe ich beim örtlichen VW Händler alles instandsetzen lassen und überbrückte die Zeit mit einem ADAC Golf 7 Clubmobil.
Mir wurde auf meinen Wunsch hin ein überarbeitetes Modul eingebaut, welches ich hatte anliefern lassen.
Leider war auch der Wechsel von Ketten- auf Zahnradantrieb notwendig, wofür auch ein komplett anderes Modul benötigt wird. Denn eine beim Zahnradmodl vorhandene Fräsung, sei beim Kettenmodul nicht vorhanden.

Nun benötige ich ein defektes (noch nicht bearbeitetes) Ausgleichswellenmodul, um den hinterlegten Pfandbetrag auszulösen.
Das Kettenmodul kann der Lieferant nicht gebrauchen, ich benötige ein Zahnradmodul.

Kann mir jemand so etwas günstig überlassen?

Für andere Leidgeplagte:
Das ganze Geschah bei nur 145Tkm. Die Werkstatt teilte mir mit, daß höchstwahrscheinlich kurz vorher lediglich der Sechskantstift ausgetauscht worden war...! (Ich kaufte diesen Passat erst im September)
Das habe auch den Verschleiß der Aufnahme im AGW Modul gefördert.

Viele Grüße
Thomas

• defektes AGW Modul (Zahnradantrieb gesucht) Beitrag #2
B

Bio

Ohne Dich ärgerlich machen zu wollen, aber als Tip für andere. Wenn auch diverse Teile für den Kettenantrieb des AGW bei VW nicht mehr lieferbar sind, und der Umbau auf Stirnrad propagiert wird, gibt es doch im Internet noch alle Teile des Kettenantriebs (Kette, Spanner und Kettenräder) und auch "überholte" AGW mit Kettenantrieb zu kaufen. Dies wäre sicherlich - bei den mittlerweile in die Jahre gekommenen Fahrzeugen mit Kettenantrieb (Bj.2005) - wirtschaftlicher, als auf Stirnradantrieb umzurüsten.

• defektes AGW Modul (Zahnradantrieb gesucht) Beitrag #3
T

ThomasB6

Nun ja, so riesig ist der finanzielle Unterschied nun auch nicht (wenn das Modul so oder so defekt ist).
Das ärgerlichste ist jetzt, daß ich kein passendes Modul zurückgeben kann und mein Pfandbetrag verloren ist...

Der Kettenantrieb soll an abgenutzten Ritzeln kranken, was dann früher oder später zum Ausfall des Moduls führt.
Ich möchte nun einfach Ruhe haben und meinen Passat die nächsten 100-150Tkm fahren, ohne ständig irgendwo nachbessern zu müssen.

Das sollte nun funktionieren, der Wagen hat bis heute 145Tkm gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand, also hat sich der Aufwand voll und ganz gelohnt, finde ich.
Diese Ölpumpensache ist wohl die einzige wirkliche Schwachstelle an diesem Wagen -DSG hat er ja nicht... :top:

Thomas

Thema:

defektes AGW Modul (Zahnradantrieb gesucht)

Oben