Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG?

Diskutiere Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo. Habe mir eine Sportsitzausstattung gekauft. Sind aus Stoff und waren in einem 2009er R-Line. Habe meine Comfortline Hocker raugeworfen...
  • Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #1
B

Benni1989

Hallo. Habe mir eine Sportsitzausstattung gekauft. Sind aus Stoff und waren in einem 2009er R-Line.
Habe meine Comfortline Hocker raugeworfen. Rückbank und Beifahrersitz sind verbaut und es funktioniert auch alles soweit.
Hatte vorher:
Fahrersitz 6-Wege
Beifahrer manuell

Habe jetzt:
Memorysitze Fahrer
vollelektrisch Beifahrer ohne Memory (funktioniert bereits)

Nun habe ich Airbag und Anschnaller vom Fahrer umgebaut (darf es auch) und gesehen, dass ich ein Steuergerät für Memorysitze und Lehnenverstellung unter dem "neuen" Sitz habe (TN 3C0 959 760 C). Da sind ja zig Stecker mit noch mehr Pins zu bestücken.
Brauche ich das wirklich oder gibt es da einen Trick wie ich das umgehen kann?

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #2
zemus

zemus

Habe anfangs auch gestaunt als ich bei meinem Umbau gesehen habe, was da alles für Anschlüsse dran sind. Die kannst Du alle ignorieren,
weil die bleiben leer. ;-)

Alles was angeschlossen werden muß, findest Du in dem untenstehenden Link. Da ist eine Skizze enthalten, welche Anschlüsse erforderlich sind.

Noch ein Tip: CAN-Bus für Memory lässt sich einfacher am Türsteuergerät bzw. am Übergang zur Tür anzapfen als direkt am Gateway, da geht es sehr eng zu.

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=161

Gruß
Daniel.

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #3
B

Benni1989

Danke für die rasche und kompetente Antwort. Weißt du zufällig was da rangehört an die ganzen Stecker? Die stehen doch original nicht leer?!

Ja mit dem Canbus ist das kein Problem. Den kann ich überall anzapfen. Muss nur der richtige Bus sein :lol:

Zur Info: Beim Beifahrersitz hab ich ein doppeltes 2.5er Kabel zur Sicherungsdose rechts am Armaturenbrett gezogen und mit einer 15A Sicherung versehen. Masse war auch am Brett. Ist für mich die bessere Lösung als sich Plus vom Fahrersitz zu holen.

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #5
zemus

zemus

Benni1989 schrieb:
Danke für die rasche und kompetente Antwort. Weißt du zufällig was da rangehört an die ganzen Stecker? Die stehen doch original nicht leer?!

Wie ICeY schon schreibt - leer!!!

Zur Info: Beim Beifahrersitz hab ich ein doppeltes 2.5er Kabel zur Sicherungsdose rechts am Armaturenbrett gezogen und mit einer 15A Sicherung versehen. Masse war auch am Brett. Ist für mich die bessere Lösung als sich Plus vom Fahrersitz zu holen.

Ich habs genauso gehalten, sind ja genug Plätze im Kasten rechts frei. Masse hättest auch unter dem Teppich an der A-Säule gefunden, wär evtl. einfacher gewesen. ;-)

Gruß
Daniel.

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #6
P

Pyccakmakc

Habe meine sitze damals auch umgebaut auf Memory,
Aber die memorysitze auf meine Position anlernen Kriege ich nicht hin, die Tasten funktionieren wenn ich drauf Drücke aber meinen Sitz speichern kann ich nicht, hat jemand eine Idee

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #7
zemus

zemus

Hi,

die erste Bemerkung zielt wieder mal auf das Handbuch/Bordbuch. Hast Du ein derartiges im Wagen liegen oder bei Deinen Unterlagen, dann schau mal da rein, da sind die Vorgänge sehr gut beschrieben und genauso funktioniert es bei mir auch (wie gesagt ebenfalls nachgerüstet). Auch steht da drinnen, wie sich die Position dem Schlüssel zuordnen lässt.

Solltest Du kein Bordbuch (mehr) haben, kann ich gern mal nachschauen und posten. Allerdings mit der Bitte, dass Du vorher selber mal nachschaust ob eins da ist, da das deutlich weniger Aufwand bedeuten würde. ;)

Wenn es nicht an mangelnder Bedienungskenntniss liegt, kommt eigentlich nur die CAN-Anbindung als Fehlerquelle in Betracht. Dann hast Du entweder die High- und Low-Leitung vertauscht, evt. den falschen CAN-BUS angezapft oder die CAN-Anbindung komplett vergessen.

Gruß
Daniel.

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #8
B

boss1287

Hallo, eine Frage bei einem Umbau.

Beim Umbau auf Memory Sitze habt ihr da die Sicherungen getauscht.

Bau jetzt Samsag bei meinem CC auf Memory Sitze um spekuliere aber noch wegen der Sicherung.
Hab auf der Fahrerseite den 6 Wege Sitz.

Es ist ja eine 15A Sicherung im Sicherungskasten in Schalttafelfahrerseite.
Jetzt sollte auch noch eine Thermosicherung unterhalb des Tachos sein.
Sollte man hierbei was tauschen evtl. die Thermosicherung auf eine Schmelzsicherung?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #9
D

dieselheinz

hallo an allle wissenden.
ich will auch umbauen auf memory 12 wege sitz, hab jatzt auch welche gekauft.
den beifahrersitz konnte ich komplett betreiben mit 12 v(zum test).
nun wollte ich auch den fahrersitz testen aber nur die lehnenverstellung ging.
gibt es da mehrere möglichkeiten die spannung anzulegen oder braucht mann zum testen unbedingt can anschluss ?
wie gesagt ich will nur testen ob der sitz voll funktioniert da ich zur zeit nicht zum einbau komme(hab dafür noch eine autobattarie rumstehen).

• Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG? Beitrag #10
D

dieselheinz

so auflösung für alle die es nicht wussten.
ich habe in ruhe nochmal getestet und es funktionierte alles auch ohne can bus.
ich habe wohl den massekontakt der sitzheizung belegt oder es war ein wackler in meinem versuchsaufbau.
also testen geht auch ohne auto.

Thema:

Comfortline Sitze ersetzen durch Sportsitze Memory. STG?

Oben