Chiptuning unterm Gaspedal?

Diskutiere Chiptuning unterm Gaspedal? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi heut kam ein arbeitskollege mit nem chip ( stecker) den man unters gaspedal steckt. er hats bei seim kuga gemacht(diesel) bin ihn vorher...
  • Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #1
Tscholli83

Tscholli83

hi

heut kam ein arbeitskollege mit nem chip ( stecker) den man unters gaspedal steckt. er hats bei seim kuga gemacht(diesel) bin ihn vorher gefahren und nach dem steckerumbau. man merkt ein deutlichen unterschied.
ich selbst fahre ein passat 3c 1.6fsi 116ps. wenn ich mir so ein ding eibau,meint ihr das bringt auch was?
kennt das einer überhaupt von euch?

oder soll ich lieber die finger davon lassen

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Was soll das sein ?
Wie soll es funktionieren ?

Du *merkst* einen Unterschied, aber:
-> wie äussert der sich ?
-> Kannst Du ihn mit Messwerten (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) belegen ?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist ein Veränderung der Kennlinie des Pedals.
Und damit ist schon klar, dass es nur ein Psychotrick ist. Keiner der o.g. Messwerte ändert sich.

m;

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #3
Tscholli83

Tscholli83

deshalb frag ich ja nach
sieht aus wie ein stecker der dazwischen geklemmt wird.
hab mir ein punkt gemerkt bei dem das tempo 100 erreicht hatte. mit dem chip war ich viel früher auf 100
messen kann ich das nicht. zieht von unten heraus besser

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Wenn DU kein VCDS hast, nimm ne DigiCam.
Aussicht und Tacho im Bild, Filmchen drehen.
Jetzt tuckerst du mit 1500 rpm daher und tritts VOLL durch, die Zeit von 2000 bis 4000 ist der Messwert.

Anhand der Anzahl der Bilder von 2000 bis 4000 hast du eine gute Zeit, die Du mit und ohne Mogelpackung testen kannst.

Alternativ tut es auch ne gute Stoppuhr.

Ich wette, die Zeiten sind gleich.

Zur Theorie:

Das Gaspedal kann nur von 0 bis 100% getreten werden. Mehr als 100% gibt es nicht und selbst wenn, wird die Motorelektronik daraus nicht mehr Leistung machen.
Also ist klar, dass das Gaspedal niemals mehr als die angegebene Leistung abrufen kann.

Was aber möglich ist, dass die Kennlinie, also bei wieviel "Tritttiefe" wieviel Leistung abgerufen wird, geändert wird.
Folge: Musstest Du früher mit einem Klack das Pedal aufs Bodenblech hämmern, damit die Elektronik VOLLGAS gibt, reicht mit dem Mogel schon, sagen wir mal, ein "drittel Gaspedal".
Das fühlt sich dann, vorallem wenn man das Auto vorher gefahren hat, als Höllenschub an (ist es aber nicht).

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #5
Tscholli83

Tscholli83

ok
danke
werde das mal prüfen

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Dieses Teil nimmt einfach nur die Verzögerung aus dem Gaspedal...eGas hat ja immer zw. 1 und 2 Sekunden Verzögerung beim Gasgeben..das Teil wurde schon getestet und für schwachsinnig deklariert...

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

eGas hat ja immer zw. 1 und 2 Sekunden Verzögerung beim Gasgeben

Nana ;)

Die Dämpfung wird im MotorSTG gemacht.
Die von Dir genannte "Verzögerung am Gaspedal" kann ich Dir mit Messwerten widerlegen.

m;

• Chiptuning unterm Gaspedal? Beitrag #8
Tscholli83

Tscholli83

werds testen und dann bei ihm zurückgeben.is kein problem
kaputt am motor kann aber nix gehen oder?

Thema:

Chiptuning unterm Gaspedal?

Chiptuning unterm Gaspedal? - Ähnliche Themen

Testdrive Passat CC MJ 11 140 PS TDI DSG: Hi, nach meinem 3AA Test hab ich gestern einen Tag lang einen CC gehabt und ihn 260 km nach Frankfurt und zurück gefahren. Ausstattung: - MJ 11...
3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Die Fehlersuche! Erfolgreich abgeschlossen. Bericht: Ich muß mal wieder einen kreativen Beitrag zum Forum leisten....was ich in der letzten Zeit mit meinem Dicken mitgemacht haben, es ist kaum noch...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben