Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?!

Diskutiere Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich fahre einen TDI mit 131PS und überlege ihn einem Chiptuning zu unterziehen. Habe jedoch keine Erfahrungswerte hinsichtlich...
  • Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?! Beitrag #1
M

mibloko

Hallo,
ich fahre einen TDI mit 131PS und überlege ihn einem Chiptuning zu unterziehen. Habe jedoch keine Erfahrungswerte hinsichtlich Verbrauch,Wartungsintervalle und Motorbeständigkeit.
Wer hat Erfahrung mit diesem Model ? Ist es ratsam oder soll ich lieber die Finger weg lassen ? Wie verhält sich der Spritverbrauch und die Gesamtlaufleistung des Motors da ich vorhabe meinen passat länger zu fahren....
Über Eure Hilfestellungen würde ich mich dehr freuen.

Gruß,
Michael

• Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?! Beitrag #2
cs1482

cs1482

Hallp Michael,

gib doch einfach mal bei "SUCHE": "chiptuning and tdi and 1.9" ein

da wirst du dann auch antworten und erfahrungswerte...

hab auch n' 1.9 TDI, gechippt, bis jetzt keine probleme, zum verbrauch ... je nach fahrstil

aber schau einfach mal rein...

• Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?! Beitrag #3
B

buzztel

Hallo Michael,

ich fahre seit ziemlich genau 1 Jahr meinen Passat. Ist zwar ursprünglich ein 1,9er mit 74kw gewesen, habe ihn dann im Mai 2005 von Digi-Tec auf 97kw chippen lassen.

Meine Erfahrung ist bislang (ca. 30000km gefahren!) durchweg positiv:
Kraftstoffverbrauch rund 6l bei normaler Fahrweise, Wartungsintervalle unverändert, Motor schnurrt... :D :D :D

Ich denke, wenn da ein vernünftiger Tuner am Werk ist, dann werden die entsprechenden Chiptunings auch gezielt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, und nicht einfach die letzte mögliche Pferdestärke herausgekitzelt...Schließlich gibt es optional ja auch Motorengarantie i.V. mit dem Chip. :wink:

Ich muss für mich ganz klar sagen, hätte ich einen 1,9er mit 96kw Serie, dann hätte ich diesen auf jeden Fall auch gechipped :!:

Vielleicht hilft dir zur Entscheidungsfindung ja auch das hier weiter.

Thema:

Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?!

Chiptuning 96kw/131PS- Ja oder nein ?! - Ähnliche Themen

Chiptuning JA oder NEIN ?: moin! hat hier schon jemand negative erfahrungen in sachen chiptuning gemacht? ich überlege momentan meinem 1.9 TDI (105 PS) eventuell ein...
Oben