Chiptuning 2.0-20V

Diskutiere Chiptuning 2.0-20V im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi all, wollte mal nach Eurer Meinung zum Thema fragen: Es geht um Chiptuning für meinen Motor, 2.0 - 20V - 96 KW. Hier die Daten, vorher /...
  • Chiptuning 2.0-20V Beitrag #1
P

passi_leo

Hi all,

wollte mal nach Eurer Meinung zum Thema fragen: Es geht um Chiptuning für meinen Motor, 2.0 - 20V - 96 KW.

Hier die Daten, vorher / nachher:
ct2020v5gf.jpg

Hier der Link zum Tuner: http://www.bhp-motorsport.de, die haben so Aktionstage bis zum 31.05.2005 und der ist ganz in meiner Nähe.... :top:
Und der Preis is OK, finde ich: 490 EUR statt 649 EUR, 170 EUR für 2 Jahre Motorgarantie und 199 EUR für die TÜV-Eintragung, macht summasummarum 859 EUR......

Mir geht es hierbei in erster Linie um die Spritersparnis :wink: , die anderen Effekte wie besseres Drehmoment sind aber auch nicht schlecht.... 8)

OK, dann bin ich mal gespannt....

Michael

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #2
Tom

Tom

Die Persönlichen Galerien sind nicht für derartige Bilder da. - Gelöscht.
Um solche Bilder hochzuladen: FAQ :!:

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #3
TDIler

TDIler

Spritersparnis durch chippen?
Kraft kommt bekanntlicherweise von Kraftstoff!
Also keinen Bären aufbinden lassen... :wink:

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #4
P

passi_leo

Tom schrieb:
Die Persönlichen Galerien sind nicht für derartige Bilder da. - Gelöscht.
Um solche Bilder hochzuladen: FAQ :!:

:oops: Sorry, hab's geändert...

TDIler schrieb:
Spritersparnis durch chippen?
Kraft kommt bekanntlicherweise von Kraftstoff!
Also keinen Bären aufbinden lassen... :wink:

Hi Sebastian,

danke für Deine Antwort. Aber warum werben die Tuner, auch die Seriösen, dann immer mit solchen Aussagen ? Irgendwas muß doch dran sein oder ? Ich erwarte da keine Wunder, aber im Durschnitt sagen die beim Benziner so 0,3-0,5L/100km :confuse:

Michael

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #5
M

Micha

Ich denke die Tuner begründen die Spritersparnis, weil man die gleichen Fahrleistungen "leichter erreicht " .. aber wer fährt schon mit einem gechippten genauso wie vorher :wink:

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #7
Tom

Tom

Beim Chiptuning wird ja auch gern von einer Leistungsoptimierung gesprochen.
Reizt man die neu gewonnen Pferdchen nicht ständig voll aus, kann es schon zu einer geringen Ersparnis kommen. Und vergleicht man 100 km Autobahnfahrt mit 130 km/h mit einem gechipten/ungechipten, wird die Ersparnis wohl etwas deutlicher.
Allerdings hält sich das beim normalen Fahren wohl eher in Grenzen, da man seinen extra Pferdchen doch ab und zu mal die Sporen gibt.
Und bei Vollgas braucht der Motor mit Chip mehr als der Serienmotor, deutlich mehr.

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #8
Hawk

Hawk

wenn du dir den chip zum spritsparen kaufen willst ist das eine kostenmäßig ziemlich sinnlose aktion...

das ding spart dir vielleicht 0.5l /100km ein... bei einer jahresfahrleistung von 20000km sind das ... na ? ... genau 100l p.a. also vielleicht 130 € weniger spritkosten im jahr.
der chip kostet aber 490 €, du müsstest über 3 1/2 jahre fahren bis der sich "gerechnet hat".
und solltest du die mehrleistung ausnutzen wirds wohl nix mit spritsparen.

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #9
T

TS

Chip

Also das mit dem sparen bei Sprit/Diesel stimmt schon.
Aber nur wenn man genau so fährt wie vorher.
Nimmt man die Leistung, braucht die Kiste auch wieder etwas mehr.
Ich erwarte ja nicht von einem Wagen über 1000KG einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern- da würde ich eher Lupo fahren :D

• Chiptuning 2.0-20V Beitrag #10
P

passi_leo

@TS:
Ich erwarte ja nicht von einem Wagen über 1000KG einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern- da würde ich eher Lupo fahren
------------------

Hi,

schon klar, erwarte ich nicht :wink:
Also z.Zt. fahre ich meinen Passi im Durchschnitt mit 8,6 Liter Superplus/ 100km, ich bin ca. 60% auf Landstraßen, 30% BAB (ich bin kein Rennfahrer, aber zügig unterwegs, Höchstgeschwindigkeit nutze ich so gut wie nie aus, max. 75% also so um die 160 (wenn es geht, die BABs in unserer Gegend sind immer viel zu voll!) und die restlichen 10% Stadtverkehr unterwegs.

Gruß

Michael

Thema:

Chiptuning 2.0-20V

Oben