chiptuning 1,8T?

Diskutiere chiptuning 1,8T? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute, ich habe seit einiger zeit einen passat 1,8T mit 150 PS. Um noch etwas mehr Leistung rauszuholen, habe ich vor kurzem ein...
  • chiptuning 1,8T? Beitrag #1
D

Dschingis

hallo leute,
ich habe seit einiger zeit einen passat 1,8T mit 150 PS.
Um noch etwas mehr Leistung rauszuholen, habe ich vor kurzem ein chiptuning also einen einsatz einbauen und optimieren lassen. Das ganze hat mich 450€ gekostet und soll mir jetz 195 PS bringen. Das problem daran ist nur das ich seit dem keinen Unterschied merke. Deshalb wollte ich mal fragen ob der Leistungsunterschied von 150 auf 195 PS sehr stark bemerkbar ist oder ob das normal ist fast keinen Unterschied zu bemerken. Ich habe seitdem eher das gefühl das wenn ich ruckartig vollgas gebe der motor zuerst eher absäuft bevor er richtig gas gibt. Oder dauert das länger bis sich alles abtestimmt hat und dann erst richtig funktioniert. bin jetz schon ca. 200 km gefahren und ist immer noch nicht besser.

• chiptuning 1,8T? Beitrag #2
mreyeballz

mreyeballz

Erstmal willkommen,

also mal erlich 45 PS müssen spürbar sein folglich ist da irgendwas ganz gehörich faul... :confuse:

Wo hast du den motor chipen lassen wenn ich fragen darf??

Gruß Ben 8)

• chiptuning 1,8T? Beitrag #3
P

PassatNeuling1978

Hi,

ich kenne mich ÜBERHAUPT NICHT mit Chiptuning oder sonstigen Leistungssteigerungen aus, aber meine erste Reaktion nach dem Bezahlen von 450,- EUR für ne offiziell angegebene Leistungssteigerung von 45 PS würde sein, mit meinem Auto zum Leistungsprüfstand des ADAC oder der Dekra zu fahren. Dann hast du schwarz-auf-weiß, was die Aktion tatsächlich gebracht hat.

• chiptuning 1,8T? Beitrag #4
D

Dschingis

hab ihn bei fastlane chipen lassen, isn tuning händler der alles rings ums auto macht.
besteht denn die möglichkeit das ich vorher schon nen chip drinn hatte, hab mein auto ja gebraucht gekauft. und ich hab von denen die mir den chip eingebaut haben meinen alten chip zum aufbewaren bekommen. ist das normal?

• chiptuning 1,8T? Beitrag #5
milchmann4

milchmann4

Also 45 PS mehrist natürlich kein Problem mit nem ordentlichen Chip aber den unterschied zu vorher muß man aufalle fälle merken ein Kumpel hat ein A4 mit nem 1.8T den hat ar auch Chipen lassen auf ca. 200PS und den unterschied merkt man doch ordentlich.

• chiptuning 1,8T? Beitrag #6
K

kaschmidt

Wenn der "Tuner" nen ordentlicher ist wird er keine Probleme damit haben mit dir auf nen Leistungsprüfstand zu fahren und zu sehen was rausgekommen ist.

Bei einigen ist auch eine vorher/nachher Messung möglich. Das halte ich für am Sinnvollsten.

Falls die Möglichkeit besteht lass dir den "originalen" nochmal einsetzen und las damit auch mal ne Leistungsmessung machen.

• chiptuning 1,8T? Beitrag #7
mreyeballz

mreyeballz

Ich schließe mich Kaschmidt an du solltest auf jeden fall die ganze sachen mal aufm prüfstand messen lassen.

Der Tuner sagt mir jetzt nichts und ich hab mich ja auch intensiv mit dem chipen befaßt ich hätte in lieber bei jemandem chipen lassen der auf 1.8T motoren spezialiesiert ist aber für denn Preis geht da halt nichts... :cry:

Gruß Ben 8)

• chiptuning 1,8T? Beitrag #8
Robin

Robin

Dschingis schrieb:
und ich hab von denen die mir den chip eingebaut haben meinen alten chip zum aufbewaren bekommen. ist das normal?

Ja. Je nach Baujahr/Ausführung ist das ein Plcc44 Eprom. Der ist nur einmal beschreibbar. Dann kommt beim Tuning ein neuer rein (zb mit sockel) und der alte ist "über".

Zum Thema, 45PS sind deutlich um nicht zu sagen brachial zu spüren. :wink:

• chiptuning 1,8T? Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Also +45 Pferde find ich für`n 1,8T jetzt schon ziemlich am Rande des machbaren wenn man NUR n Chip verbaut...

aber OK

naja - also ich geb` dem kaschmidt rechtgeben - mein Tuner hat mein baby vorher auf den Dyno gestellt und nachher.
Das ergebnis (muss eben mal mein Diagramm suchen - bzw. gucken ob ichs finde) ist anahand der Leistungskurve recht Deutlich zu sehen.

also ich würd dem Typen mal auf den Zahn fühlen :roll:

• chiptuning 1,8T? Beitrag #10
D

Dschingis

wäre es möglich das mein drosselklappenregler kaputt is oder sonst irgendwas. oder ist das normal das wenn nach dem der motor gechipt ist und man vollgas gibt anstatt langsam immer mehr gas zu geben das er dann keine leistung hat, fühlt sich an als würde er absaufen

• chiptuning 1,8T? Beitrag #11
Robin

Robin

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Von welchem Auto/MSG reden wir? Als Teilenummer usw. Ist der Prom gesockelt oder gelötet?

Thema:

chiptuning 1,8T?

chiptuning 1,8T? - Ähnliche Themen

3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?: Hallo Passatliebhaber, ich brauche mal eine Beratung und einfach mal ein paar andere Meinungen, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben