Chip tuning passat b5 3b

Diskutiere Chip tuning passat b5 3b im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, hab grad diese seite gefunden und würd gern eure meinung hören: http://www.racechip.de/Kundenmeinungen-31i.html hab einen passat...
  • Chip tuning passat b5 3b Beitrag #1
H

hermannjun

Hallo,

hab grad diese seite gefunden und würd gern eure meinung hören: http://www.racechip.de/Kundenmeinungen-31i.html

hab einen passat bj.2000,pumpe-düse,115 ps, tdi und überleg schon länger mir nen chip rein zu machen, 140 - 150 ps sind schon verlockend!
anscheinend sinkt dadurch auch der verbrauch,was irgendwie seltsam ist denn leistung wird ja mehr und ohne saft keine leistung hab ich mal gelernt.
was haltet ihr davon?
oder hat schon jemand von euch so einen chip verbaut?
kann man dadurch irgendwas ruinieren (hersteller sagt ja es gibt damit keine probleme)?
denke da an motorlebensdauer,kupplung,getriebe usw.
muss ich damit öfter zum service,öfter ölwechseln oder spezielles motoröl?
einbau ist scheinbar auch kein problem wird nur irgendwo zwischengeschaltet und ist auch ohne probleme wieder zu entfernen.

schöne grüße,

hermann

• Chip tuning passat b5 3b

Anzeige

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo Hermann,

also wenn du sagst das das dazwischen gesteckt wird ist, ist das eine Powerbox.
Bei Chiptuning wird nur die Software angepasst bzw was umgelötet ohne was dazwischen zu stecken.

Ja der Verbrauch sinkt bei normaler Fahrweise. Wenn man aber die "Mehrleistung" nutzt, braucht er
auch mehr.

Genaueres kann dir Robin erklären. Der macht dir bestimmt auch einen guten Preis...

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #3
H

hermannjun

Hallo,

tja da hab ich ja wieder was dazugelernt, chiptuning und powerbox war für mich bis jetzt das gleiche.
den preisen nach zu urteilen ist eine powerbox um einiges günstiger,fraglich ist nur qualität und haltbarkeit des ganzen.

mfg,hermann

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #4
SieMone

SieMone

Wenn dir dein Motor lieb ist, lass besser die Finger von einer Power Box.
Was genau so eine Box macht und wo die Unterschiede zum Chip Tuning liegen, wurde schon mehrfach ausgiebeig im Forum diskutiert und da sollte die Suchfunktion sehr viel Lesestoff für dich bereit halten. ;)

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #5
H

hermannjun

hab mich grad dazu entschlossen die finger von dem zeug zu lassen.
schadet wohl doch mehr als es bringt.
trotzdem danke!

mfg,hermann

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #6
S

smoofje

Hi, hat jemand Erfahrung mit der Firma "Hightech-Tuning" aus Herne?
Die bieten nen Chip an der recht günstig ist , auch mit Einbau vor Ort und Probefahrt.

Gruß und ein Frohes Fest noch

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #8
L

LessIsMore

in nrw gibts doch genug bekannte chip-tuner...

lieber nen 100er mehr und dafür vonner ordentlichen bude gute software, die nich nur schneller macht, sondern auch den motor am leben lässt :p

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #9
S

smoofje

Ich glaub ja das deine Chips gut sind aber sovielmöcht ich einfach nich ausgeben und warum muss alles bei Ebay gleich schlecht sein?
Wüsste nun mal gerne ob da jemand schon bei dem war und wie die Erfahrungen damit sind.

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #10
Robin

Robin

smoofje schrieb:
Ich glaub ja das deine Chips gut sind aber sovielmöcht ich einfach nich ausgeben und warum muss alles bei Ebay gleich schlecht sein?
Wüsste nun mal gerne ob da jemand schon bei dem war und wie die Erfahrungen damit sind.

Was meinste warum manche NUR bei Ebay anbieten (müssen)? Weil die so gut sind? Wenn man "normale" Quallität anbietet, muss man das nicht zwangsweise machen.

Und was heißt "VIEL". Der Preis kommt von irgendwo. Wenn Du 40€ bei Ebay ausgeben willst, ist die Gaukelbox wohl doch eher noch besser. :? Willst nen Auto fahren was mal 25...30€ neu gekostet hat, und sparst für das "Herz" und kaufst - evtl - Schund? Ok, dann los. Muss ja jeder selber entscheiden! :)

Guten Rutsch!

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #11
S

smoofje

Wer sagt denn das die bei Ebay unbedingt schlecht sind? Deshalb möcht ich ja die Meinung von jemand der so einen schon hat/te.
Und das deine Teuer sind hab ich nicht behauptet - im Gegenteil. Finde die sogar vergleichsweise günstig. Allerdings kann ich auch nicht ebenmal das MSG ausbauen und verschicken, weil ich das Auto auch zum Fahren brauche.
Ich persönlich möchte eben nicht unbedingt mehr ausgeben als 150-200. Und bei Hightech-Tuning kosts 150,-
Desweiteren möchte ich den Motor nicht überstrapazieren sondern lediglich rückdrosseln auf seine ursprüngliche Leistung von etwa 180- 190 PS.

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #12
Robin

Robin

smoofje schrieb:
Allerdings kann ich auch nicht ebenmal das MSG ausbauen und verschicken, weil ich das Auto auch zum Fahren brauche.

Doch geht. Per Tausch-Steuergerät. Keine Standzeit, keine Fahrerei/KM schruppen usw.

Wer sagt denn das die bei Ebay unbedingt schlecht sind

Keiner, aber ein NORMALES Unternehmen hat einen Anlaufpunkt, nicht nur nen Ebay-Shop. Kleine Schrauberhöhle... Was auch immer.

Desweiteren möchte ich den Motor nicht überstrapazieren sondern lediglich rückdrosseln auf seine ursprüngliche Leistung von etwa 180- 190 PS.

Drosseln = weniger Leistung.

RÜCKDROSSELN - kenn ich gar nicht :cool:

Und 180...190PS sind machbar, hab ich meinem 115'er gefahren. Aber weder mit Serien-Hardware noch Standart-Abstimmung...

Ich persönlich möchte eben nicht unbedingt mehr ausgeben als 150-200. Und bei Hightech-Tuning kosts 150,-

OK! Grad beim 115'er... :D Egal. Mach was DU für richtig hällst, bist ja erwachsen ;)

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #13
L

LessIsMore

ich würde keinen hinterhof schrauber der nur aus seinem kofferraum heraus arbeitet meinen motor anvertrauen...

robin hat schon recht, wenn die nichtmal ne eigene hp, ne eigene "werkstatt" oder auch nur irgendwas haben, was auf eine seriöse firma hinweist, dann würde ich die finger davon lassen.
und hast du bei robin mal nen preis erfragt für deinen wunsch?

wo is eigentlich der hier ausm forum hin, der nen alten s2 aufgebaut hatte?
der war doch auch chip-tuner und aus NRW...

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #14
S

smoofje

Also ich seh keinen Grund warum das keine seriöse Firma sein soll. Hat ne Adresse, Kontaktdaten, Umsatzsteuernummer und man kann den Umbau vor Ort machen lassen. Sogar mit Garantie.
Nen Preis von Robin hab ich schon.

Mit Rückdrosseln mein ich das der Motor eigentlich mehr Leistung hat z.B. im Audi und VW den nur gedrosselt hat um ein 150PS Modell zu haben.

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #15
Robin

Robin

smoofje schrieb:
Mit Rückdrosseln mein ich das der Motor eigentlich mehr Leistung hat z.B. im Audi und VW den nur gedrosselt hat um ein 150PS Modell zu haben.

Diese Aussage ist falsch. Der 101PS, 130PS und der 150PS - verbaut nur im Golf und Co, sind völlig anders aufgebaut. :? Ich weiss nicht wie Du an diese Infos kommst!!

Sogar mit Garantie.

Garantie/Gewährleistung MUSS jeder geben!! Das ist weder ungewöhlich noch unnormal :lol: :p ;)

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
also ich habe eine PowerBox von einem Namen haften Hersteller die Box kam offiziel irgendwas um die 400€ und selbst ich bin soweit das ich die verkaufe und nen Chip von Robin will weil die einfach nicht die Leistung bringt die sie verspricht und so wird das bei den Billigtunern auch sein

haben die nen Prüfstand? bieten die ne Leistungsmessung an, Vorher/ Nachher?

also ich werd das Geld ausgeben für Robin, denn du hast eine direkte Person nen ordentlichen Ansprechpartner und vorallem was bei mir wichtig ist jemand der sich etwas anpassen kann

z.B. ich will auf Grund meiner Laufleistung nicht so hoch gehen mit dem Chip, im Klartext nur an die Drehmomentgrenze von 375Nm wegen Getriebe und kurzes Gespräch 10min schreiben fertig war die Beratung ordentlich Sachlich und wir Beide sind zufrieden

@Robin geht das klar mit Januar beim Treffen meinen zu Chippen?

• Chip tuning passat b5 3b Beitrag #19
L

LessIsMore

naja, und was nochn vorteil bei robin is, du hast im forum mehrere leute die chips von ihm haben.

und das es da ausreichend positives feedback gibt, is sehr wohl bekannt...

möchte meine ca 200ps von ihm nicht mehr missen.

allein wie das chippen bei mir ablief, war es das wert, 160km pro strecke zu fahren.

erstmal fehlerspeicher auslesen usw

dann spielte er phase 1 auf...
durfte ich testen
danach spielte er phase 2 auf
durchte ich auch testen

naja, und wer mal phase 2 beim 1.8t gefahren is, der will nix anderes mehr mitm serienmotor :)

ich wurde rundum betreut, weiß gar nicht wieviele stunden das ging, da er dann noch bemerkte, dass mein motor irgendwo nen problem hatte.
fehler wurde laaange gesucht mit mehreren testfahrten
dann wars die benzinpumpe

hätte ich ohne ihn NIE rausgefunden ohne teuer zu VW zu fahren.

Daher 5***** für Robin

Thema:

Chip tuning passat b5 3b

Oben