CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht

Diskutiere CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir original VW LED Kennzeichenbeleuchtung (Teilenummer: 1K8 943 021 C) für meine Passat CC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #1
P

Paddy007

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir original VW LED Kennzeichenbeleuchtung (Teilenummer: 1K8 943 021 C) für meine Passat CC (2.0 TSI,11/08,MJ2009) gekauft und diese auch angeschlossen. Nun hab ich schon damit gerechnet, obwohl es wohl bei manchen auch ohne geht, dass eine Fehlermeldung im KI kommt. Warum geht das bei manchen auch ohne?
Das eigentliche Problem ist aber, dass die LED's nicht leuchten. Ich habe es beim Einbau ausprobiert, da haben sie geleuchtet. Wenn ich zum Auto gehe, der Lichschalter auf Auto ist und ich aufschließe, dann leuchten sie, gehen, aber nach einiger Zeit aus. Da hab ich gedacht,dass das vielleicht mit dem Energiesparmodus oder sonst was zusammen hängt. Motor gestartet, aber es tut sich nichts. Sie bleiben immer noch dunkel.
Sobald ich das Auto aber abstelle, zu- und wieder auf schließe, gehen sie für einige Zeit. Wenn ich eine LED und eine Halogen zum Test dran habe, gehen beide auch nach kurzer Zeit aus. Kann das mit den fehlenden Widerständen zu tun haben, oder mit irgendeinem Steuergerät?
hab auch schon von BMW Leuchten gehört, die gehen sollen, bin mir da aber net sicher.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich net möchte,d ass die Polizei mich deswegen mal anhält.

Grüße

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht

Anzeige

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #2
Henrik

Henrik

Und das passt DA nicht rein?

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #3
Pascha81

Pascha81

Hi

Also bei mir hab ich es mit vcds codiert und es klappt wunderbar. Bei dir liegt es am check Control er schaltet die kennzeichenbeleuchtung aus weil er kein wiederstand hat.

Grus

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #4
Henrik

Henrik

Wenn die nach einigen Sekunden ausgehen, hat das nichts mit der Kaltdiagnose zu tun ;-)

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #5
Pascha81

Pascha81

Hi

A Ok das wusst ich nicht :) ich dachte die gehen aus

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #6
P

Paddy007

Pascha81 schrieb:
Hi

......Bei dir liegt es am check Control er schaltet die kennzeichenbeleuchtung aus weil er kein wiederstand hat.

Grus

Bist du dir da sicher? Also brauch ich einen Widerstand, sodass die Dinger an bleiben?

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #7
Pascha81

Pascha81

Also wie gesagt du brauchst keine wiederstände du kannst es mit vcds programmieren so hab ich es gemacht und bei mir funktioniert es

Gruß

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #8
Henrik

Henrik

Bei BJ 2011 tippe ich aber darauf, dass Du schon nen CC mit BCM hast, MJ09 hat noch das gute alte BNStg

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #9
P

Paddy007

Pascha81 schrieb:
Also wie gesagt du brauchst keine wiederstände du kannst es mit vcds programmieren so hab ich es gemacht und bei mir funktioniert es

Gruß

Mir geht es eigentlich weniger um die Fehlermeldung, die geht schnell wieder weg und es leuchtet nur diese kleine Lampe im KI. Sondern eher dadrum, dass die einfach wieder aus gehen. Das kann man auch wegprogrammieren?

Ich würde mir sonst nämlich aus der Bucht so ne Stecker mit Widerstand kaufen, will die aber net umsonst gekauft haben.

Henrik schrieb:
Bei BJ 2011 tippe ich aber darauf, dass Du schon nen CC mit BCM hast, MJ09 hat noch das gute alte BNStg

Und mal doof als Laie gefragt: Was sagt mir das? :?

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #10
Pascha81

Pascha81

Genau ich hab eine BCM
Also geht es nur ab bj11 also würde es bei ihn nicht gehen

Gruß

• CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht Beitrag #11
F

falo

Paddy007 schrieb:
Das kann man auch wegprogrammieren?
Nicht wirklich ...

Es gibt eine Kaltdiagnose und eine Warmdiagnose. Erstere prüft beim starten (wenn noch alles "kalt" ist) ob ein defekt vorliegt. Das kann man decodieren!
Die Warmdiagnose "sucht" im laufenden Betrieb nach defekten. Dies kann nicht deaktiviert werden!
Eine Led Beleuchtung zieht weniger "Strom" als eine normale Leuchte. Ein Widerstand daran verhindert nun, das es zu einer Fehlermeldung kommt, indem er dem Stg vorgauckelt, da ist eine normale Leuchte verbaut.
Ist die Stromaufnahme der Led nun zu gering, schaltet das Stg. den Verbraucher ab und gibt bekannte Fehlermeldung. Dies wiederholt sich immer wieder beim Neustarten.

Paddy007 schrieb:
Henrik schrieb:

Und mal doof als Laie gefragt: Was sagt mir das? :?
Das BCM ist der Nachfolger vom Bnstg und bei weitem nicht so empfindlich wie die Bordnetzsteuergeräte.
Selbst bei Bnstg gibt es welche, wo keine Fehlermeldungen bringen ... andere widerum welche. Bis dato haben wir hier noch nicht herausfinden können, welche Stg mit welchem Index was machen.

Mehr dazu findest du auch im vom @Henrik verlinktem Thema bzw. über die Suche im Forum.

Da steht eigentlich alles drin, welche TN bei welchem Modell passen oder eben nicht. Für die Übersicht im Forum bitte bei weiteren Fragen dort weiter machen.

--Geschlossen--

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CC: LED Kennzeichenbeleuchtung, mal an, mal nicht

Oben