Bremslichtsicherung von 10A auf 15A?

Diskutiere Bremslichtsicherung von 10A auf 15A? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe im 3b die 3bg Rücklichter verbaut und habe im oberen Kreis beide Bremslichter aktiviert. Immer wenn ich einen Hänger dranhabe...
  • Bremslichtsicherung von 10A auf 15A? Beitrag #1
3b_blackpearl

3b_blackpearl

Hallo,

ich habe im 3b die 3bg Rücklichter verbaut und habe im oberen Kreis beide Bremslichter aktiviert. Immer wenn ich einen Hänger dranhabe, geht die Sicherung. Kann es sein, daß das die zusätzlich angeschlossenen Bremslichter schon reichen, daß zuviel Strom fließt?

Ich habe mal so gerechnet: in den Rücklichter sind insges. 4 x 21W, die dritte Bremsleuchte würde ich mal spontan mit 6 x 5W beziffern und am Hänger leuchten auch noch 2 x 21W. Macht gesamt 84+30+42= 156W. Da fließen dann nach Adam Riese 13A. Soll ich jetzt einfach die 10A durch eine 15A ersetzen?

Grüße, Christian

• Bremslichtsicherung von 10A auf 15A? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo,

die Frage ist doch bleibt dir was anderes übrig? Nein!
Es gibt noch die Möglihkeit das du entweder nicht mehr mit Hänger fährst oder die
Sicherung jedes mal wechselst. Aber beide Möglichkeiten sind einfach nur :flop:

Lange Rede kurzer Sinn, bau sie ein.

• Bremslichtsicherung von 10A auf 15A? Beitrag #3
Claudius

Claudius

normal sind 10A für die Bremsleuchten, also könnte man 120W betreiben, also eine volle kugel pro seite, denn sind ja 21W pro halbkugel, also 42W pro kugel und seite; also 84W für eine kugel auf beiden seiten, da würde die 10A sicherung noch reichen...

aber wenn man 2 kugeln pro seite beleuchten möchte hätte man ja 4x21W = 84W pro seite und im gesamten dann 168W... und da dürften ja 10A nicht mehr reichen, die nächste stufe wären ja 15A was ja für 180W reichen würde...

laut http://www.auto-technik.at/ kann man 1mm² bei +30°C bis 19A belasten und bei +50°C bis 13,5A und bei 13,5A wären es 162W; gebraucht werden ja bei 4 vollen kreisen 168W, aber ich geh mal nicht aus das da immer +50°C sind

Thema:

Bremslichtsicherung von 10A auf 15A?

Bremslichtsicherung von 10A auf 15A? - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben