Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften?

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe den Deckel nun geöffnet. Es wurde deutlich mehr befüllt als Maximum, deswegen konnte man von außen...
  • Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? Beitrag #21
N

Neuling88

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe den Deckel nun geöffnet.
Es wurde deutlich mehr befüllt als Maximum, deswegen konnte man von außen nicht den stand der Flüssigkeit erkennen.
Irgendwie hat pitstop nicht viel Ahnung. ..
Im Passat Buch steht das man den Luftfilter ausbauen muss um an die Kupplung ranzukommen um es zu entlüften. . Er hat es aber nicht ausgebaut und im rechten Bereich neben dem bremsflüssigkeit Behälter entlüftet, er sagte das wäre der Kupplungsnehmerzylinder. ..

• Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? Beitrag #22
M

Marcus89

Da kannste mal sehen wie doof manche Leute sind...aber kuppeln tut er noch normal,ja?

• Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? Beitrag #23
N

Neuling88

Ja ,da merke ich bis jetzt noch keinen unterschied

• Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? Beitrag #24
M

Marcus89

Re: AW: Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften?

Dann haben die wenigstens nix verkackt:)

• Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? Beitrag #25
CFGB 125

CFGB 125

Es gibt ja nun eine eigene VW Norm 501 14 ( entspricht DOT 4 SL 6 ) für die Bremsflüssigkeit neuerer Modelle.
Gemeint ist damit Bremsflüssigkeit speziell für Fahrzeuge mit elektronischen Brems-Regelsystemen außer ABS.
Eben nicht mehr die konventionelle DOT 4 welche auch in Golf 2 und früher schon gefahren wurde.
Die DOT 4 SL6 ist etwas dünnflüssiger und hat eine bessere Kältestabilität, wodurch der Bremsdruck schneller gegeben ist (auch im Sommer).

img_reaktionszeiten_neu-data.jpg

Der Einsatz normaler DOT 4 ist offiziell noch erlaubt, aber nicht mehr empfehlenswert.

Kupplung mit entlüften ist grundsätzlich empfehlenswert.
Jede 2 Jahre ist übertrieben, so alle 6 Jahre wie die meisten "Zusatz-/Sonderarbeiten" ist ein guter Richtwert.
Wie im Bremssystem bildet sich auch hier aus Wasserdampf Luft über die Jahre und die ist bekanntlich schlecht komprimierbar.
Also alle die 3C fahren und noch nie Kupplung entlüftet haben, beim nächsten BFS dringend dran denken.
Und alle 3B und 3BG sowieso...mir sind einige Kupplungsschaden bekannt weil Bj.98 etc und nie Kupplung entlüftet...

Thema:

Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften?

Bremsflüssigkeit wechsel , Kupplung auch entlüften? - Ähnliche Themen

Kupplung Geräusch beim Anfahren: Hi, Mein Passat ruckelt beim Anfahren im ersten Gang oder auch im Rückwärtsgang und es tritt ein lautes Geräusch auf. Es tritt nur dann auf...
Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen?: Moin liebe Community, mein B6 1.9 TDI Variant (105 PS, 5-Gang Schalter) hat leider ziemlich viele technische Probleme, weshalb er nächste Woche...
Zweimassenschwungrad/ Kupplung Wechsel DSG?: Moin, bin seit kurzem Besitzer einen B6 mit dem CBBB Motor und 6 Gang DSG Getriebe. Hab ihn billig geschossen, allerdings muss das...
Trotz voll durchgetretener Kupplung kaum Schaltung möglich: Hallo zusammen mein Variant 3B5 begleitet mich schon das 6. Jahr und ich hab echt schon viel dran gemacht. Nun seit ein paar Tagen, Einlegen des...
Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben