Brauche Hilfe bei der Reifengröße!

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Reifengröße! im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Passat Fans :) Ich habe mir vor kurzem einen Passat 3c Highline gekauft. Diesen wollte ich wohl mit 18" Felgen verschönern, dazu...
  • Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #1
D

Dark-Killer

Hallo liebe Passat Fans :)

Ich habe mir vor kurzem einen Passat 3c Highline gekauft.

Diesen wollte ich wohl mit 18" Felgen verschönern, dazu wollte ich auf jeder Seite -Hinten- Spurenplatten von 20mm beifügen.
Wenn ich das Auto nun auf 50/40 tieferlege, welche Reifengröße würded ihr mir empfehlen, bzw welche Tieferlegungsfedern und von welche Marke?

Vielen Dank im Vorraus :D

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #2
K

kumpelhermann

Hallo,

willkommen im Forum, für solche Fälle gibt es die Suchfunktion.

Aber ich will Dir schon mal ein paar Sachen erklären.

Wichtig ist dabei die genaue Felgengröße, die originalen VW Felgen haben 8x18 ET 44 und 235/40/18 als Bereifung. Das passt auf jeden Fall.

Bei 18 Zoll Felgen und hinten noch 20 mm Spurplatten pro Seite wird fast egal mit welcher Felge nicht passen.

Alternativ kann man auch 225/40/18 als Bereifung fahren. Die Reifen in Verbindung mit 8X18 ET 35 ist mit der Tieferlegung die Du Dir vorstellst auch schon sehr knapp, wahrscheinlich musst Du im Übergang zu Stossstange die Metalllasche umlegen und den Innenfilz beschneiden, ansonsten schleift es.

Alles was noch breiter ist wird problematischer. Überbringens je kleiner die ET desto weiter steht das Rad raus in mm.

Also such Dir erst mal eine Felge aus und gibt die genauen Daten an.

Hier schon mal ein bisschen was zum lesen und gucken:
viewtopic.php?f=29&t=27422
viewtopic.php?f=29&t=27590
viewtopic.php?f=29&t=9279
viewtopic.php?f=29&t=27668
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... 8ccm/17290

Gruß

Christian

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #3
KVN

KVN

Du hast noch keine Felgen und redest schon von 20er Spurplatten. Sehr gewagt! Bei einer 18er Felge ist die ET meistens in einem bereich von 35-45 dazu 225 o. 235 Reifen.
Bei den Federn, ganz klar KAW. Dazu gibt es gefühlte eine trillionen Threads hier im Forum.

btw: benutz die SuFu

Gruß Kevin

+ Arg, da war einer schneller :D

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #4
K

kumpelhermann

Hallo,

was ich noch vergessen habe, bei den Federn, wenn es kein Komplettfahrwerk sein soll, kann man in jedem Fall KAW empfehlen. Haben 50/40 mm. Hatte ich in meinem letzten Wagen verbaut einem Octavia Kombi, war super zufrieden, aber das war auch schon ganz schön tief, gerade im Winter setzte ich permanent in den ausgefahrenen Fahrspuren auf und auf der Autobahn die Eisklumpen aus den Radkästen sind auch immer häftig eingeschlagen.

Aussehen tat es natürlich super.

Irgendwelche Billigfeder, wie auch Billigreifen sollte man meiden.

Das fürs erste.

Gruß

Christian

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #5
D

Dark-Killer

Vielen Dank für die schnellen antworten!

ich werde mir dann mal lieber als erstes ein paar 18" schlappen kaufen und dann mal sehen wie tief und wie breit, ich glaube das ist das beste :)

aber vielen dank nochmal :)

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #6
K

kumpelhermann

Dark-Killer schrieb:
Vielen Dank für die schnellen antworten!

ich werde mir dann mal lieber als erstes ein paar 18" schlappen kaufen und dann mal sehen wie tief und wie breit, ich glaube das ist das beste :)

aber vielen dank nochmal :)

Hallo,

ich würde die Kombination beachten, mit dem originalen hochstelzigen Highlinefahrwerk Räder kaufen und montieren wird wohl noch unproblematisch sein, aber wirds es spannend mit dem Fahrwerk. Und dann muss man auch noch beides eintragen lassen.

Ich habe mir die Interlagos 8X18 ET 41 mit 235/40/18 und 30er Eibachfedern gekauft. Die Räder habe ich schon, die Federn werden die Woche kommen, nächste Woche wirds dann wohl montiert.

Dann gibts auch Bilder.

Gruß

Christian

@ Kevin, ist doch nicht schlimm, wenn die Aussagen auch noch deckungsgleich sind oder :D

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #7
KVN

KVN

Schau doch mal in die Galerie. Dort findest du X Varianten von Felgen+Fahrwerk. Fahre z.Z. auf 40/40 mit 19er. Siehe seite 5 letzter Beitrag.

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #8
N

negerlein

kumpelhermann schrieb:
ich würde die Kombination beachten, ...

Genau! Nicht einfach irgendwelche 18" kaufen, die Du "vorerst" mit dem orig. Fahrwerk fahren willst....

Klasse wäre, wenn Du vorab schon eine genaue Vorstellung hast, wohin es Tiefenmäßig hingehen soll. Also nur Feder, Komplettfahrwerk oder Gewinde.

Dann schaust Du einfach mal durch die Threads hier durch, bzw. auch durch die Umbauten. Wenn Dich dort etwas anspricht, kannst Du den User immer noch fragen, was genau er da für eine Tieferlegung und welche Felgenmaße verbaut hat und welche Arbeiten an der Karosserie dafür nötig waren!

Btw. der Threadtitel ist auch eher unpassend.... :(

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #9
D

Dark-Killer

Also in dem Highline ist ein ori. VW sportfahrwerk verbaut... wo ich eigt. mit zufrieden bin. halt nur die felgen müssen rocken ;)...

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #10
K

kumpelhermann

Hallo,

in meiner ersten Antwort ist ein Link zu Reifen.com Reifenkonfigurator, da kann man auch eine dunkle Farbe auswählen. Ich gluabe, dass nur wenige Bilder in Deiner Wagenfarbe mit verschiedenen Felgen finden wirst.

In denke damit kann man sich das schon ganz gut vorstellen, die Tieferlegung kann man ebenfalls noch berücksichtigen, die meisten Links zu den Gutachten sind auch dabei.

Also klick mal den letzten Link der ersten Antwort.

Gruß

Christian

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #11
M

Mabey-Johnson

Welche Reifengröße ??

Moin!

Ich habe Felgen von nem A6 angeboten bekommen und wollte fragen welche Reifengröße ich da nehmen kann.

8E0 601 025 AK
8,0J x 18 H2 ET43
LK 5x112
Ronal 1291

Bei MT hat jemand 235er empfohlen, gehts auch mit 225/40 ?

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #12
Z

zwei0

Re: Welche Reifengröße ??

geht natürlich auch, wobei die 235er eine generelle Werksfreigabe haben, aber ein 225er geht genauso und ist auch zum Teil deutlich günstiger, eingetragen werden muß es so oder so.

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #13
TONI W8

TONI W8

Re: Welche Reifengröße ??

235/40/18 ist Standart.

Für 225er gibt es keinen geeigneten Querschnitt.

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #14
Z

zwei0

natürlich gibt es den, ist genauso ein 40er wie beim 235er. Es fahren reichlich Passats auf 225/40/18er Reifen rum, wo soll da das Problem sein??

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #15
TONI W8

TONI W8

zwei0 schrieb:
natürlich gibt es den, ist genauso ein 40er wie beim 235er. Es fahren reichlich Passats auf 225/40/18er Reifen rum, wo soll da das Problem sein??

Der Reifenrechner sagt aber was anderes...

• Brauche Hilfe bei der Reifengröße! Beitrag #16
N

negerlein

TONI W8 schrieb:
zwei0 schrieb:

Der Reifenrechner sagt aber was anderes...

+1%

Ich fahre den 225/40 R18 im Winter und hatte Serie nen 235/40 R18 drauf. Kein Thema beim Eintragen. :top:

Thema:

Brauche Hilfe bei der Reifengröße!

Brauche Hilfe bei der Reifengröße! - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
PDC Einparkhilfe kurzschluss nach Masse: Moin, Kurz zu mir Habe letztes jahr mir den VW passat b7 3c highline gekauft und wollte letzten monat endlich eine Ahk verbauen. Ich habe eine...
Ölverbrauch und Verlust 3c 1.9 tdi 2005: Hallo zusammen, unser Passat verliert bzw verbraucht Öl - wer kann mir sagen, woran das liegen könnte? Kurz und knapp: Wir haben uns einen 3c...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Altes MFD(2) gegen Android Radio tauschen?: Hallo zusammen, hiermit möchte ich mich gleichzeitig mal vorstellen - ich war früher schon mal hier mit meinem 3B und hatte danach auf neuere...
Oben