BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht

Diskutiere BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, nachdem ich ja nun meinen DPF getauscht habe ist mir ein weiteres Phänomen aufgefallen. Es ist so das ich ein Zischen hören kann...
  • BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht Beitrag #1
P

passat3bgwl

Hallo Gemeinde,

nachdem ich ja nun meinen DPF getauscht habe ist mir ein weiteres Phänomen aufgefallen. Es ist so das ich ein Zischen hören kann wenn ich im Stand gasgebe bzw. losbeschleunige.
Leistung ist meiner Meinung nach normal bis gut. Das Zischen ist nicht laut aber hörbar.
Was kann das sein? Ist es normal das mann beim hochdrehen im Stand (4000 U/min) die Druckschläuche (linker Schlauch im Motorraum) zusammendrücken kann?
Müssten die nicht hart wie Stein werden?

Wo bzw. wie kann ich mit Laien Mitteln eine undichtigkeit lokalisieren? Geht das wie bei den Auto Doktoren mittels Dose und Ventil oder wie sollte ich ansetzen?

• BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Im Stand wird nahezu kein Ladedruck aufgebaut.

Wenn es ein Ladedruckleck ist, sollte er dann auch nicht zischen.

Ansonsten ist beim BMP die Ziehharmonika zwischen LLK und Saugstutzen ein Kandidat.

Oder Riss im Schlauch

• BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht Beitrag #3
P

passat3bgwl

ist das der linke Schlauch oben ?

• BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Wenn, dann hat der BMP nur einen dieser metallberingten Rohre.
Manche haben einen Bogen an der Stelle - dann gibts das Teil nicht.

Das untere Bild ein Schlauch vom BRU - Turbo zu LLK.

• BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht Beitrag #5
P

passat3bgwl

So , wollte nur mitteilen das ich den Fehler gefunden und (selber) behoben habe.
Es war der AGR Kühler....
Der ist an der Stelle wo diese klappe ist undicht geworden. Unglaublich aber war das Teil hat an der Welle gefressen und dann da abgeblasen :-(
Kosten für das verbesserte Gebrauchtteil mit nur 11tkm ( ernsthaft) waren 100 Euro... plus 5 Stunden geschraube...
Nu ist er wieder dicht :)

Thema:

BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht

BMP , Leichtes zischen (abblasen) Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben