Blinker hat nen Klaps

Diskutiere Blinker hat nen Klaps im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi! Also ich fahr ein Passat 3B Bj. 98 1.9 TDI. Habe seit gestern ein Problem mit der Blinkanlage: Wenn ich den Blinkhebel zum Abbiegen in...
  • Blinker hat nen Klaps Beitrag #1
F

freudibold

Hi!
Also ich fahr ein Passat 3B Bj. 98 1.9 TDI.
Habe seit gestern ein Problem mit der Blinkanlage:

Wenn ich den Blinkhebel zum Abbiegen in eine Richtung schiebe und der einrastet, leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit durchgängig und auch draußen leuchten die Blinkleuchten durchgängig. Das is sowohl bei den Blinkern auf der rechten Seite wenn ich den Hebel nach oben stelle als auch bei den Blinkern auf der linken Seite, wenn ich den Hebel nach unten stelle.

Was ist da kaputt un kostets viel Geld das zu reparieren?

Ich könnt ja rein theoretisch auch immer manuell blinken mittels hebel rauf und runterdrücken aber das ist ja dann wohl auch keine Lösung.

MfG Tobi

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Vermutlich das Blinkrelais...also der Warnblinkschalter...geht denn Warnblinken?

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #3
F

freudibold

beim Warnblinklicht leuchtet die komplette Blinkanlage durchgängig...
sowas doofes aber auch... Was kostet denn so ein komisches Relais und kann man das einfach selber einbauen?

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #4
K

kaschmidt

Das Relais ist im Warnblinkschalter, also Wanrblinkschalter tauschen. Kostet ca.35Euro

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #7
K

kaschmidt

aber darauf achten ob mit oder ohne AHK gebraucht wird ;-)

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #8
F

freudibold

wie muss ich da drauf achten? also ich hab eine abnehmbare anhängekupplung am auto, benutze die aber nie... ist es da egal, was ich für einen schalter kaufe?

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #9
K

kaschmidt

Nee das ist wegen der Steckerbelegung nicht egal.
Du brauchst nen Warnblinkschalter für mit AHK.

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

freudibold schrieb:
wie muss ich da drauf achten? also ich hab eine abnehmbare anhängekupplung am auto, benutze die aber nie... ist es da egal, was ich für einen schalter kaufe?

Kann ich dir die abkaufen? Also die AHK

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #11
F

freudibold

na da fahr ich einfach mal zum VW Kumpel.

Sorry, Freakazoid aber hab die AHK schon an jemand anderen versprochen.

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #12
F

freudibold

Achja, ist das komische Relais einfach zu wechseln oder is es besser wenn ichs machen lass?

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #13
K

kaschmidt

Das wechslen dauert max. 2Minuten.
Nen dünnen Schraubendreher in ein Tuch wickeln und dann zwischen dem Warnblinkschalter und dem darunter stecken und den Schalter raushebeln.
Falls nur die Abdeckkappe abgehen sollte nimmste ne Zange und ziehst den Schalter damit raus.
Dann nurnoch den Stecker abziehen und an den neuen anstecken.

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Aber den Stecker hinten festhalten...weil wenn der ins Loch rutscht musste doch alles ausbauen ;)

• Blinker hat nen Klaps Beitrag #15
F

freudibold

Mmm also hab ich nun mein Ersatzteil bestellt und abgeholt und wollte es heute einbauen.
Ich hab erstmal den Stecker von der Sitzheizung rausgehebelt, weil der andere irgendwie ziemlich straff ging. Als ich dann beim Ausbau des Warnblinklichtschalters ausversehen den reindrücke, dacht ich seh nich recht... auf einmal geht das wieder mit dem Blinken...
also hatte das ding offenbar nur ein Wackler oder so...
naja Hauptsache es funktioniert wieder:)
auf jeden Fall danke für eure Hilfe

Thema:

Blinker hat nen Klaps

Blinker hat nen Klaps - Ähnliche Themen

Sicherung für Blinker brennt immer durch: Hallo zusammen, habe ich mich soeben hier angemeldet, weil ich von Euch Rat und Hilfe erhoffe: An meinem Passat Variant TDI Comfort-Line/Family...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben