black box

Diskutiere black box im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hi kann mir jemand sagen ob diese black box was taugt oder nicht mein dad hat eine für 300 euro bekommen die war in einen 5 er golf pd...
  • black box Beitrag #1
panther

panther

hi kann mir jemand sagen ob diese black box was taugt oder nicht mein dad hat eine für 300 euro bekommen die war in einen 5 er golf pd eingebaut der hat sein auto zerschrottet nun meine frage mein dad hat sie bei sich in den t4 ohne pd eingebaut hat auch funktioniert wie das ??
und taugt die wirklich etwas weil er hat sich jetzt die richtige bestellt und will mir seine jetztige schenken wenn sie aber nichts taugt mache ich mir nicht die mühe den unterfahrschutz und ähnliches wegzubauen kann mir jemand rat geben

fz daten von mir

passat kombi 3 bg 1,9 dti pd bj ende 2001 74 kw
danke im vorraus

• black box

Anzeige

• black box Beitrag #2
B

buzztel

Ich habe mich in der Vergangenheit auch mit dem Thema Black-Box auseinander gesetzt. Gelandet bin ich aber doch beim Tuner (Digi-Tec) und habe eine vernünftige Leistungssteigerung durchführen lassen.

Erstens wird nämlich beim Chip- bzw. OBD II-Tuning auf die individuellen Motorenwerte des jeweiligen Fahrzeugs eingegangen, d.h. diese Kennfelder werden beim Tunen individuell optimiert, und zweitens haste meist die Chance auf 'ne TÜV-Eintragung bzw. 'n Gutachten. Mir war das als junger Familienvater sehr wichtig, meinen Versicherungsschutz nicht zu gefährden, nur weil mir die serienmäßigen 74kw nicht mehr gereicht haben.

Diese Black-Boxen sind meist ohne TÜV und sollten, wenn ich das mal richtig gelesen habe :confuse: , nicht dauerhaft eingesetzt werden, weil sie ja nur Widerstände sind, die dem Motor falsche Werte vorgaukeln, um ihm eine größere Einspritzmenge zu entlocken. Deshalb sollte man, glaub ich, bestenfalls schaltbare Black-Boxen verwenden.

• black box Beitrag #3
Marco

Marco

@ panther

Gib mal in die Suchfunze "Powerbox" ein, da findest Du schon einige Beiträge dazu. :wink:

• black box Beitrag #5
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

Thema:

black box

black box - Ähnliche Themen

Der neue Golf GTI Pirelli: Weltpremiere am Wörthersee: Comeback des GTI Pirelli Traktionskontrolle: neue Pirelli-18-Zoll-Felgen und 225er P-Zero-Reifen Unikatcharakter...
Oben