BKV / Wasser / Was tauschen?

Diskutiere BKV / Wasser / Was tauschen? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen... Ich scheine nach langem lesen und suchen die Ursache meines Problems zu kennen. Der BKV hat wohl seinen Dienst quitiert...
  • BKV / Wasser / Was tauschen? Beitrag #1
J

JagermeisterRedB

Hallo zusammen...

Ich scheine nach langem lesen und suchen die Ursache meines Problems zu kennen. Der BKV hat wohl seinen Dienst quitiert. Festgestellt habe ich das, als er VL und HR die Bremse nicht mehr los liess... Bremssattel hatte ich bereits getauscht... Jetzt ist das naheliegendste dann der BKV.

Aber:
Was muss ich tauschen? Nur den BKV oder auch den HBZ?
Welchen kann ich nehmen ( in welche Modelle passt der sonst noch) ? Teilenummer ist auf meinem BKV 3B0 614 105 A.

Blicke da bei den ganzen Modellen nicht so ganz durch. Daten meines Passats: 1,9 Tdi (130) / 3bg / 05.2002 / AVF / 280000km

Zusätzlich sei erwähnt, dass ich vor kurzem die Nockenwelle und Hydros erneueuert habe, und danach das Phänomen habe, das er sporadisch die Leerlaufdrehzahl anhebt (~1200) und der Verbauch von 6-7 Liter auf 8-10 angestiegen ist. Der Verbrauch wäre zu erklären, wenn er bremst (BKV), das Gefühl hatte ich vorher aber nicht. Eventuell hat das ja was damit zu tun.

Würde mich über Antworten freuen ,da ich zwingend auf das Auto angewiesen bin. :oops:

Vielen Dank Jagi

• BKV / Wasser / Was tauschen? Beitrag #2
J

JagermeisterRedB

Trotz das ich noch keine Antworten haben, habe ich den BKV ausgebaut... Dummerweise kein Anzeichen von Rost...
Warum bremst er dann trotzdem VL und HR ?
Hab leider keine Ahnung wie man hier Bilder reinstellt

• BKV / Wasser / Was tauschen? Beitrag #3
J

JagermeisterRedB

Tolles Forum hier.. Rege Beteiligung..
Falls es welche interessiert: Der BKV war trotzdem defekt. Getauscht, Problem gelöst..

• BKV / Wasser / Was tauschen? Beitrag #4
MikeTNT

MikeTNT

Ein Forum ist immer so gut, wie es User gibt, die brauchbare Antworten kennen und zufällig deinen Beitrag lesen (gibt es hier leider nur wenige). In deinem Falls war wohl niemand von den Experten hier reingeschneit, der dir hätte helfen können.

PS: Großes Lob an dich. Es ist sehr hilfreich, wenn man die Lösung eines gefundenen Problems nicht für sich behält. :-]

• BKV / Wasser / Was tauschen? Beitrag #5
K

Karlo Kartoffel

Hallo JagermeisterRedB,

zum tauschen deines BKV musstest Du ja ein Ersatzteil und damit eine OE-Nummer des BKV gehabt haben. Wie hast Du diese ermittelt? Der BKV ist auch bei mir kaputt. Nun suche ich das richtige Ersatzteil / die richtige Kennung.

• BKV / Wasser / Was tauschen? Beitrag #6
T

thobln

Hallo Karlo Kartoffel,

ich hatte meine BKV erst vor kurzem gewechselt. Zum einen steht auf dem BKV die Original Teilenummer - sofern noch lesbar, zum anderen kannst Du mit 0603/614 den richtigen BKV auf den Autoteilehändler-Webseiten heraussuchen. Selektionskriterien wären dann noch Leistung, Baujahr und Fahrgestellnummer...

BKV für VW Passat Variant 1.9 TDI 130PS 96 KW Baujahr Ende 2001:
OE 8E0612107A / VW
OE 8E0612107C / VW
OE 8E0612107E / VW
OE 8E0612107J / VW

... gekauft, eingebaut - passt! :top:

Thema:

BKV / Wasser / Was tauschen?

Oben