Beleuchtung Taxischalter

Diskutiere Beleuchtung Taxischalter im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, hab mir gestern den Taxischalter eingebaut (dabei auf unerklärliche Weise gleich die Sicherung der CT geschossen) und zum...
  • Beleuchtung Taxischalter Beitrag #1
doubleteam

doubleteam

Hallo zusammen,

hab mir gestern den Taxischalter eingebaut (dabei auf unerklärliche Weise gleich die Sicherung der CT geschossen) und zum Sitzheizungsschalter dazugeklemmt zwecks Beleuchtung. Hat auch gestern FAST alles wunderbar gefunkt, nur heute als ich die Sitzheizung eingeschalten hab und über Stufe 3 gedreht hab war das Licht (nur) beim Taxischalter aus. Heizung wieder aus, Licht wieder an :confuse:

Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen kann...

Dank und Grüß
Tom

• Beleuchtung Taxischalter

Anzeige

• Beleuchtung Taxischalter Beitrag #2
black 3bg

black 3bg

Ich würde mal behaupten, dass Du entweder die Masse am Ausgang des Schalters angeschlossen hast oder es einen 2. negierten Ausgang gibt. Wenn Die Sitzheizung auf 0 steht, ist der Ausgang auch auf dem Massepotential, da ja die Sitzheizung noch an Masse hängt.
Also genaue Schalterbelegung holen oder mit deiner Beleuchtungsmasse mal auf Masse des Autoradios gehen.
Anscheinend Ändert sich ja beim Einstellen der Sitzheizung deine genutzte Potentialdifferenz ( Spannung) auf unter 12 oder 10 V.
Ich würd die Schalter mal zieghen und dann mit dem Messgerät mal bei Licht und Zündung alle Ausgänge durchmessen. Oder du greifst die Beleuchtung von der CT ab, da muss es ja auch einen geschaltenen Eingang geben.

Probier vorher mal, ob deine Beleuchtung mit stufe 3-4 wieder angeht, wenn Du Zündung abschaltest, denn dann is die Zuleitung zum Schalter tot = 0 und dann bist Du devinitiv am falschen Kabel mit deiner Masse!
Ansonsten Schaltplan besorgen oder villeicht am Radio abgreifen (Licht und Masse, da machst Du nix kaputt und die Belegung bekommst Du raus.

• Beleuchtung Taxischalter Beitrag #3
doubleteam

doubleteam

das Problem ist nur das ich die Pinbelegung von Heizungsschalter nicht weiß, hab einfach mitn Durchgangsprüfer geschaut wo Saft rauskommt wenn ich das Licht einschalte... kann also durchaus sein, das da irgendwo der Hund drin ist...
bei der CT will ich nichts mehr machen, da hängt schon der Quadstecker dabei und nachdem sie gestern dann auf einmal ganz aus war ist mir das bei dieser Jahreszeit etwas zu gefährlich *BRRRR*

• Beleuchtung Taxischalter Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Mann klemmt auch nur den Beleuchtungs + an..die masse nimmt man von der Karosserie...

Thema:

Beleuchtung Taxischalter

Oben