Batterie übergekocht - sch&$§$&%&

Diskutiere Batterie übergekocht - sch&$§$&%& im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo, letztens hab ich mal ohne irgendwelche hintergedanken meine batterie anschauen wollen, da seh ich, dass um die batterie lauter weisses...
  • Batterie übergekocht - sch&$§$&%& Beitrag #1
M

Marius

hallo,

letztens hab ich mal ohne irgendwelche hintergedanken meine batterie anschauen wollen, da seh ich, dass um die batterie lauter weisses ätzendes zeugs (batteriesäure) ist, dass mir den lack anfrisst.

wieso kann sowas passieren ? die original-batterie war ne 44Ah diese wurde dann aber gegen eine exide 75Ah getauscht. mit der originalbatterie hatte ich eigentlich keine probleme, allerdings hatte ich da auch noch keine anlage verbaut.

die batterie wurde zwar auf garantie getauscht, ich möchte aber nicht nochmal solche probleme haben.

kann es evtl sein, dass die lichtmaschine zu schwach für diese batterie ist, und die batterie deshalb nie voll wird und dann halt irgendwann kocht ? (ist jetzt so meine vermutung)

hatte jemand von euch schonmal solche probleme ?

gruß marius

• Batterie übergekocht - sch&$§$&%& Beitrag #2
Tom

Tom

Das die Batterie "überkocht" passiert eigentlich eher, wenn sie überladen wird. Es könnte aber auch sein, dass deine Anlage der Batterie zuviel abverlangt hat.

• Batterie übergekocht - sch&$§$&%& Beitrag #3
M

Marius

das die anlage zu viel von der batterie verlangt glaube ich eigentlich eher nicht, so fett ist die anlage auch nicht.

ein bekannter meinte, dass es evtl am spannungsregler der lichtmaschine liegen könnte, aber dann hätte ich doch mit der original-batterie auch solche probleme gehabt, oder ?

und ich hab es ja auch nichteinmal gemerkt, dass sie gekocht hat.

kann mir evtl jemand sagen, was für eine lichtmaschine im 1,8t 3bg verbaut ist ?

• Batterie übergekocht - sch&$§$&%& Beitrag #4
Tom

Tom

Hast du mal gemessen, was für eine Spannung an der Batterie anliegt, wenn der Motor läuft?
Es könnte auch sein, dass der Laderegler defekt ist. Wenn du dann lange Strecken fährts, ist die Batterie irgendwann voll geladen und wenn dann weiter "Saft reingepumt" wird, kann es schon sein, dass die Säure austritt.

Thema:

Batterie übergekocht - sch&$§$&%&

Batterie übergekocht - sch&$§$&%& - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Passat 3B5 mit ARG-Motor springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hatte demnach noch nie ernsthaftere Probleme mit dem 3B5. Nun ist es aber soweit. Es fing vorgestern an...
Thermostat/Schlauch: Moin allerseits :) Ich hätte da eine frage an die "profis" hier im forum, es geht um folgenes: Habe ein Passat 3b 1,8 20V Bj98 kombi Benziner...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Oben