Batterie tauschen?

Diskutiere Batterie tauschen? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, habe einen Passat B6 und heute beim Rädertausch, neue gekauft wegen Mindestprofiltiefe, habe ich den Lichtschalter auf AUTO...
  • Batterie tauschen? Beitrag #1
M

Manfred22

Hallo Gemeinde, habe einen Passat B6 und heute beim Rädertausch, neue gekauft wegen Mindestprofiltiefe, habe ich den Lichtschalter auf AUTO belassen.Nach dem Tausch sprang der Wagen nicht mehr an.
Nach Stand der Dinge: Soll ich den Tausch der Batterie, ich habe zwei, in Betracht ziehen ?
Auf Antworten bin ich gespannt.
Danke

• Batterie tauschen? Beitrag #2
H

Horst

Moin Manfred,

wenn Du nichts gebastelt hast, hast Du eine "normale" Starterbatterie sowie eine nur für die Standheizung. Die haben nix miteinander zu tun...

Eigentlich hat fast jede Werkstatt einen Batterietester. Damit einfach mal die Batterie checken lassen und dann ggf. ersetzen. Im Sommer wirst Du normalerweise keine Probleme bekommen, wenn Du im Winter aber keinen Stress haben willst, solltest Du sie vielleicht vorab tauschen ;-)

• Batterie tauschen? Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Gegenfrage:
Was haben Rädertausch und AUTO-Stellung miteinander zu tun ?

Oder war das entscheidende, AUTO+Zündung_an+dunkel ?
(dass du schneller als 140 km/h beim Räderwechsel fährst, schliesse ich mal aus)

m;

• Batterie tauschen? Beitrag #5
guste100

guste100

Wie wurde das Fahrzeug denn vorher genutzt (=war die Batterie vor dem Räderwechsel voll)?
Wie lange brauchst du für einen Räderwechsel ? (=Zeit)
Was war alles an (=Stromentnahme)?

Mit Zündung, Abblendlicht (gar zusätzliches Fernlicht?) und Radio gehe ich von min 20A aus. Wenn du dann auch noch zwischendurch ein paar (Bier?-) Pausen eingelegt hast und die Reifen noch genüsslich gewaschen hast und die Kiste somit zwei Stunden so rum Stand, so würde ich es als weitestgehend normal bezeichnen.

War die Batterie vorher annähernd voll und nur Licht an und nach einer halben Stunde ging nichts mehr, so ist's Zeit zu tauschen.

Grüße
Guste

• Batterie tauschen? Beitrag #6
M

Manfred22

Hi,ich hatte mir zwei neue Reifen bestellt und die in einer Werkstätte montieren lassen,daher weiß
auch nicht,ob der Mechaniker zügig gearbeitet oder getrödelt hat. Ich habe einen Bekannten, der soll die Batterie prüfen,dann werden wir ja sehen,ob ich wieder einen Arbeitsplatz in Chinesien unterstützen werde.Vergelt's Gott für die Tipps.

• Batterie tauschen? Beitrag #7
F

falo

@Manfred

Ein Beispiel von mir:

Passat 3C, Bj, 7/07, erste Batterie ... nach 14 Tagen Urlaub mit Auto selbiges von innen gereinigt ... Schlüssel im Zündschloß, Türen offen und _nur_ Radio an (dieses geht automatisch nach 1h aus) --> Batterie leer!!

Dann überbrückt, 2 später ne halbe Stunde an der hinteren Tür gebastelt --> Batterie leer!! Ergo ... im Sommer ne neue gekauft.

Was will ich damit sagen ... teste, ob sich deine wieder erholt, sonst eben Neu.
Wie alt ist sie eigentlich?

• Batterie tauschen? Beitrag #9
F

falo

Gehe schon jetzt den Ärger im Winter aus dem Weg ...

• Batterie tauschen? Beitrag #11
H

Horst

Manfred22 schrieb:
[..]dann werden wir ja sehen,ob ich wieder einen Arbeitsplatz in Chinesien unterstützen werde.

Tipp: Moll M3 Plus K2 75Ah.

Kostet ca. 150 EUR und Du unterstützt damit deutsche Arbeitsplätze ;)

• Batterie tauschen? Beitrag #12
M

Manfred22

Arbeitsplätze in Europa würden natürlich Priorität haben,dss Hemd ist mir näher als der Rock.
Gruß aus Wien.

• Batterie tauschen? Beitrag #13
M

Manfred22

Ich habe seit Freitag eine neue Batterie, da mir die alte zweimal den Dienst verweigert hat. Mein f. f. M.* hat sie mir besorgt, ein No Name Produkt.
*f. f. M.= Freundlicher freier Mechanikermeister mit eigener Werkstätte.

• Batterie tauschen? Beitrag #14
K

klempnerHH

Akku-Problem

HSN 603 TSN AFA
Passat Variant 1,9TDI 77kW 3C511 EZ April 2006

Hallo Passat-Fans,

seit 2 Tagen springt mein Passat nur noch mit Starthilfe an.
Ladespannung am Akku beträgt ca. 30 V.
Die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein.

Bevor ich den Akku austausche, gibt es eventuell noch Dinge die ich überprüfen kann ?
Habe geschaut ob irgendwo Druckschalter+Taster defekt sind, auch habe ich mir Gedanken gemacht um mögliche Stromfesser ausfindig zu machen.
Den Ruhestrom habe ich noch nicht gemessen, habe gelesen der soll um 10 mA betragen!?

Habe am Sonntag den Wagen gereinigt, überlege die ganze Zeit ob ich beim Staub putzen irgendwo gegengekommen bin.
Gestern -wieder nach Starthilfe- bin ich damit 20 Minuten durch die Gegend gefahren, aber heute wieder nicht möglich zu starten.

Eventuell ist der Akku nach 6 Jahren auch einfach hin ?

Habt Ihr Erfahrungswerte bzw. Tipps oder Infos und Bemerkungen die zum Thematik passen ??

Danke im Voraus

• Batterie tauschen? Beitrag #15
I

Imo

Re: Akku-Problem

Da möchte ich mich gerne einhaken,
ich hab nen Passat 3c Bj 05 BMP,
das Schätzchen stand jetzt im Sommer 4 Wochen lang in der Sonne und wollte danach aufs verderben nicht starten.
Kein Licht an gelassen, Radio, ähm ja oder sonst etwas.
Der Anlasser hatte vorher noch nicht mal eine Umdrehung gebraucht und die Kiste lief...
Ich kenn das nur, dass bei tiefen Temperaturen der Akku schnell hin ist, aber doch nicht in der Sonne... oder etwa doch?
Fazit: ACDC Typ kam, kurz angeklemmt, Kiste lief wieder. Aber weiterhin nichts verändert an LIcht etc.
Seit dem startet der wieder ganz normal.
Nun meine Frage:
Gibts sowas wirklich, dass ein ein "Tip-Top" Akku mitten im Sommer den Geist aufgibt?

Gruß Imo

• Batterie tauschen? Beitrag #16
F

falo

Meine Posts lesen!

--Themen zusammengeführt--

• Batterie tauschen? Beitrag #20
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

klempnerHH schrieb:
Ladespannung am Akku beträgt ca. 30 V.
Hat mich auch gewundert - womöglich ist das ein Multimedia äh Multimeter vom Aldi... ;) :lol:

Thema:

Batterie tauschen?

Batterie tauschen? - Ähnliche Themen

Freischaltung Anpassung & DSG reset: Hallo Freunde des Passats, Bin seit einigen Tagen im Besitz eines Passat B6/3C 4 Motion/3.2FFSI/DSG. Hab einige Fragen, würd mich freuen wenn...
Unterschiedliche Stecker der Stellmotoren für die Feststellbremse (EPB): Hallo zusammen, ich bin Felix (36) und neu hier im Forum. Von den Schule her bin ich gelernter Bachelor Ing. der Elektrotechnik und habe mir vor...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
HILFE!! Innenraum gebläse läuft nur wenn 2. Batterie verbaut ist: Moin zusammen, Bin neu hier im forum und habe seit 1 Woche wieder einen Passat 3c b6 Zu meinem Problem. Mein Innenraum gebläse läuft nur wenn...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Oben