Batterie entläd sich sporadisch komplett

Diskutiere Batterie entläd sich sporadisch komplett im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Ihr Lieben, ich fahre einen 3BG V6 TDI Kombi und habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass sich meine Batterie über Nacht entläd...
  • Batterie entläd sich sporadisch komplett Beitrag #1
M

mariot

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre einen 3BG V6 TDI Kombi und habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass sich meine Batterie über Nacht entläd. Leider tritt der Fehler sporadich auf, sodass ich nicht wies, wie ich ihn eingrenzen/finden soll. Ich meine, dass passiert immer dann, wenn jemand am Fahrzeug war, aber nicht gefahren wurde.
Hat jemandIdeen da bzw. Erfahrungen, das ganze wir schon sehr lästig und ist sicher für die neue Batterie auch nicht gut. Ich kann also jede Hilfe gebrauchen ;) .

Gruß Mario

• Batterie entläd sich sporadisch komplett Beitrag #2
C

Confuso

Re: AW: Batterie entläd sich sporadisch komplett

Meine Glaskugel ist gerade kaputt und jetzt kann ich nur raten, wie jeder andere auch. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Hast du eine AHK?

• Batterie entläd sich sporadisch komplett Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Die Logik sagt, dass irgendwo im Auto ein Verbraucher aktiv ist. Demzufolge würde ich mal darauf tippen, dass man mit einem Messgerät systematsch auf die Suche gehen muss.

Eventuell findest du im Netz eine Folge mit den Autodoktoren (die zwei TV-Spezialisten für harte Fälle), wo am Ende als Ursache ein Freisprechmodul (war irgendwo unterm Teppich auf der Beifahrerseite versteckt) als Ursache gefunden wurde. Wenn ich mich recht entsinne, kann man aus dem TV-Beitrag entnehmen, wo man zuerst suchen könnte. Die hatten diverse Sicherungen gezogen und nachgemessen, wann der Verbrauch sinkt.
Das Problem ist nur, dass es in der Tat schwierig wird, wenn das Problem nicht permanent auftritt.

Ich meine, dass passiert immer dann, wenn jemand am Fahrzeug war, aber nicht gefahren wurde.
Das deutet für mich darauf hin, dass irgend ein Verbraucher im Innenraum des Fahrzeuges aktiviert wird. Vielleicht hast du ja Glück und kannst beim Messen den Verbraucher aktivieren. Wenn es reproduzierbar ist, hast du schon mal eine heiße Spur.

PS: Eine neue Batterie heißt nicht automatisch, dass die neue Batterie nicht als Ursache in Frage kommt! Ich hatte eine Billigbatterie (MAMMUT) verbaut, weil mein Auto mit der alten Batterie schlecht ansprang. Die neue Batterie musste ich alle 3 Tage neu aufladen, so dass ich schon dachte, die Lichtmaschine sei kaputt oder es läuft ein Verbraucher. Messtechnisch war aber kein Fehler feststellbar. Also Batterie reklammiert und eine neue bekommen, aber das Problem blieb. Dann eine andere Marke (Varta) gekauft und das Problem war endlich behoben. Vermutlich waren die Billigbatterien Fehlproduktionen oder wurden schlecht gelagert. Laut Händler war ich der Erste, der damit Probleme hatte.

• Batterie entläd sich sporadisch komplett Beitrag #4
M

mariot

OK, erst mal DANKE für euer Mitdenken, eine AHK habe ich dran aber schon seit Monaten nicht genutzt.
Messen ist so eine Sache, es tritt alle paar Wochen mal auf. Ist es möglich, dass es mit dem Heckklappenschloss
zusammen hängt? Ich meine, einmal war ich nur am Kofferraum, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich hatte auch schon das alte Nokia Freisprechtelefon in Verdacht, dies aber aus der Ladeschale entfernt,
ohne Erfolg :( .

Thema:

Batterie entläd sich sporadisch komplett

Batterie entläd sich sporadisch komplett - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Motor geht sporadisch aus! - Warum nur?: Hallo, mein Auto Passat B6 Bj. 2007, 1.9 TDI 105 PS, 356.000km Ich habe seit ca. 10 Monaten folgendes sporadisches Problem. Alles beginnt immer...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Oben