Basteltag mit SpaceFox

Diskutiere Basteltag mit SpaceFox im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Am Wochenende war ne Runde basteln angesagt,Fabian(SpaceFox) hat mir seine Eigenkonstruktion Coming Home/Leaving Home in meinen Passi verbaut mir...
  • Basteltag mit SpaceFox Beitrag #1
Blackbeast

Blackbeast

Am Wochenende war ne Runde basteln angesagt,Fabian(SpaceFox) hat mir seine Eigenkonstruktion Coming Home/Leaving Home in meinen Passi verbaut mir irgeneinem Bauteil das aussieht wie ein Sicherungsautomat vom Haus!?!? :confuse: ,aber funktioniert hammergeil ,einstellbar von einer sekunde bis 15min. und funktioniert mit ZV bei auf und zuschließen.......bin begeistert von dem elektronikerfuchs!!!

Naja im gegenzug hab ich ihm seinen Wunsch erfüllt und sein DVD Navi von oben nach unten verpflanzt und die Klima halt nach oben(irgendwer hat das glaub ich hier auch schon gemacht ,nur hab ich es nicht gefunden und dann halt selbst eine Version versucht),mit viel dremeln nieten und heißkleben habe ich das von ihm gewünschte Ergebnis erreicht und er ist auch glücklich!! :wink:

ein paar Bilder dazu:

so nu alle Reich-Ranicki`s nach vorne bitte :D

• Basteltag mit SpaceFox

Anzeige

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #2
K

kaschmidt

Gibt´s nen Grund wieso er das Navi nach unten haben wollte? Ich denke das es oben besser ablesbar wäre.
Ich finde die Spaltmaße vom Navi zur Blende einfach grausam (ist aber bei mehreren Nachrüstlösungen der Fall)

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

@kaschmidt

er findet es optisch schöner sagt er :confuse: ,bei den Spaltmaßen hast recht,aber diese Nachrüstnavis haben ja oft wie auch bei dem so eine blöde Plastikblende zum draufklipsen die überhaupt nicht DD tauglich ist ,wenn du das Teil entfernst siehst den silbernen Einbaurahmen,vielleicht hätte er doch sein MCD drinn lassen sollen oder es gegen ein MFD tauschen ! :wink:

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #4
Groesch

Groesch

Na der umbau sieht doch soweit ganz gelungen aus. Aber wie Karsten schon sagt. Ob das wirklich so gut ist von dem Ablesen her ist fraglich. Aber jeder macht es so wie er es haben will.
Aber kannst du mal näheres zu deinem leaving home erzählen? Das macht etwas neugierig. Hört sich bis jetzt nach nem Zeitrelais/Treppenhausrelais an. Aber wie habt ihr das angeschlossen?

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

@groeschel

Ja ist so ein Treppenhauslichtautomat,nur einer der nicht nur mit 220V betrieben wird sondern variabel ist wie er es angeschlossen hat kann ich dir nicht wirklich genau sagen,am besten postest da SpaceFox mal direkt an aber glaube der ist erst am Wochenende wieder Hause,aber probiers ruhig mal!
Kann nur sagen das Funktioniert wesentlich besser als mein blödes badcar Teil was ich vorher hatte und ist viel simpler!!!

Er sollte vielleicht mal die Anleitung hier posten,wäre am besten!!

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #8
SpaceFox

SpaceFox

Es tut mir total leid das es mit der Anleitung so lange dauert.

Hatte die ganze zeit zu viel um die ohren wegen meinem studium nach der Bundeswehr,
mache mich jetzt aber daran ne teileliste und n schaltplan zu erstellen.

Gez. Fabian

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #9
Groesch

Groesch

Na ist doch nicht so schlimm. Weißt doch was lange wärt wird endlch gut. :D

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #11
SpaceFox

SpaceFox

Hi @ all !!
Ja es gibt was neues!
Hab jetzt endlich den Schaltplan nach vielem umgestricke feddich ich hoff es steigt jeder (auch ohne großartige Elektrokentnisse ) da durch ^^

Hier sind die Datenblätter der Bauteile...
Zeitsteuerrelais: Eltako EZ12 EAW
Kammrelais : Schrack PT370012

Bei fragen stehe ich euch natürlich zur verfügung !!

Sollte jemand probleme mit der verdrahtung haben und nicht so weit von mir weg wohnen so können wir einen Termin absprechen kommt vorbei und ich bau es euch für lau ein.

So und jetzt ans Basteln bald is ja wieder Saison ^^

Grüße SpaceFox

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #12
Blackbeast

Blackbeast

na das wird ja auch Zeit du Troch,alles wartet auf dich :wink: ......Gott sei Dank hab ich es schon drin dank dir und es funzt blendend!! :D

hast du fein gemacht,damit hätte ich es ja fast selbst geschafft!!!! :clap: :D

am besten einer der Mods oder Admins haut das mal in einen eigenen Trööt damit das leichter für die Allgemeinheit zu finden ist............Olaf,Karsten,Stefan,Marco wo seid ihr)))))))) :wink:

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #13
Groesch

Groesch

:top: :top: :top:
Aber wenn man nur die Nebler nimmt braucht man kein zweites Relais. Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Aber kannste mal sagen wo ich das Kabel von dem Safe Signal finde. Da ich meine Türpappen eh noch runter machen muß kann ich ja gleich mal das Kabel raus legen.

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #14
Blackbeast

Blackbeast

findest du hinter der Türpappe am Agregatträger,ist ist ummantelt mit einigen anderen und läuft in höhe des Türöffners waagerecht und ist glaub ich braun gelb gestreift oder so! :wink:

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #15
SpaceFox

SpaceFox

Wenn du nur die Nebler nimmst kannst du es auch direkt an den Schaltausgang des Zeitrelais ranhängen.

Ach nochwas auf dem Funktionsrädchen des Relais musst du den Modus EAW auswählen.
Das steht für Einschalt- und Ausschaltverzögerung.

Mit der Position des Safe-Signals hat Blackbeast recht..... aber an die farben kann ich mich auch nicht erinnern. :confuse:
Man kann das aber gegen Fahrzeugmasse ausmessen.

MfG SpF

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #16
Groesch

Groesch

Das mit dem Rädle ist ja klar. Man will ja keine Einschaltverzögerung. :rofl:
Na die Farbe werde ich ja bestimmt hier im Forum auch finden.
Zum ausmessen nochmal was. Müßte ja nur beim schliesen oder öffnen 12V drauf liegen.

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #17
SpaceFox

SpaceFox

Das ist keine Ausschaltverzögerung sondern Er schaltet beim Ausschalten des Signals quasi wenn das signal von +12V auf 0V abfällt AW bei EW schaltet er bei ansteigendem Signal. EAW er schaltet bei beiden zuständen
Aber siehe Seite 8 im Datenblatt des Zeitrelais und guck dir den Zeit/Spannungs verlauf der Aus bzw Eingänge an.

Das Licht soll doch beim auf- und zuschließen angehen oder ?? Deshalb hab ich das nochmal geschrieben. Dafür brauchst du nämlich ne Ein-und Ausschaltschalter (EAW).

Weil das Signal im zugeschlossenem zustand gegen Fahrzeugmasse +12V ist und im Aufgeschlossenem zustand 0V ist.
Das Relais spricht bei ansteigender Flanke und bei abfallender Flanke jeweils für die eingestellte Zeit an.
Wenn du nur eins von beiden (AW,EW) auswählst bleibt bei einem schließzustand das Licht aus.

Zum Ausmessen: Im Abgeschlossenem zustand sind +12V drauf und offen halt nich.

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #18
Groesch

Groesch

Also kannste soch kein normales Treppenhausrelais nehmen. Brauchst eins was ne Flankenansteuerung hat.

• Basteltag mit SpaceFox Beitrag #19
SpaceFox

SpaceFox

Treppenhausrelais sind Flankengesteuert.... nur normale Treppenhausrelais sind nur mit 220V Wechselspannung ansteuerbar also Impulsgesteuert.

Das Relais was ich da gepostet hab ist von 8-230V Wechsel oder Gleichspannung ansteuerbar daher ist es auch n bissel teurer als normale Treppenhausrelais.

Es ist normalerweise für SPS anlagengedacht zur Impuls-,formung, verlängerung, oder glättung.

Es eignet sich aber auch hervorragend für die comminghome funktion^^

Thema:

Basteltag mit SpaceFox

Oben