Automatischer Innenspiegel ohne Funktion

Diskutiere Automatischer Innenspiegel ohne Funktion im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute! Habe vor kurzem bei Ebay einen Innenspiegel vom Audi A4 ersteigert. Da der Ausbau des alten Spiegels mit Vorsicht zu genießen ist...
  • Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #1
SuLpHuRiC_ACID

SuLpHuRiC_ACID

Hallo Leute!

Habe vor kurzem bei Ebay einen Innenspiegel vom Audi A4 ersteigert. Da der Ausbau des alten Spiegels mit Vorsicht zu genießen ist (Windschutzscheibe) dachte ich mir ich teste den Neuen vorher. Also habe ich mir die Beschaltung rausgesucht und ihn so an das Batterieladegerät angeschlossen. Dann habe ich eine Taschenlampe an den Sensor gehalten, aber nicht ist passiert. Dann dachte ich vielleich falsch angeschlossen und habe den Spiegel zerlegt. Die Anschlussbeschaltung steht auf der Platine und stimmt überein. Nun habe ich die komplette Leiterplatte durchgemessen aber ich bin halt kein Elektroniker. Weiters habe ich an den Kontakten direkt am Spiegel Spannung angelegt. Da hat der Spiegel abgedunkelt, das heisst der Fehler kann nur an der Leiterplatte liegen. Weiß jemand eine eine Lösung oder hat irgendwer einen zerbrochenen oder defekten Spiegel. Egal ob VW , Audi oder sonst was?

MFG
Sulphuric_acid

PS: Bitte schreibt nicht das ich ihn zurückschicken soll, das mache ich dann wenn ich keine andere Lösung finde

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion

Anzeige

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #2
K

kaschmidt

Haste den vorderen Sensor abgedeckt und den hinteren Beleuchtet?
Der Spiegel mißt den Unterschied in der Helligkeit vor und hinter dem Spiegel und sollte es hinten heller sein wie vorne blendet er ab.

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #3
KorK

KorK

Soweit ich weiss gehen da drei Leitungen rein... :confuse:
Ich weiss grad nicht was die dritte Leitung war, aber ohne diese wird es ggf. eben nicht funktionieren...

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #4
SuLpHuRiC_ACID

SuLpHuRiC_ACID

JA, den einen Sensor habe ich abgedeckt und den anderen beleuchtet, funkt aber nicht.
Das mit den 3 Leitungen ist beim Audi Spiegel falsch, denn dort sind es 6 Drähte:
1. Pin: Zündplus
2. Pin: Masse
3. Pin: Rückfahrsignal
4. Pin: Versorgung Automatische Seitenspiegel
5. Pin: Masse Automatische Seitenspiegel
6. Pin: für Ambientebeleuchtung im Audi

MFG
Sulphuric_acid

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #5
KorK

KorK

Der autom. abblendende Innenspiegel an sich ohne Ambiente hat aber auch nur drei Leitungen.
In dem Fall wären das also Zündplus, Masse und das Rückfahrsignal.

Ich vermute mal, dass das Rückfahrsignal auch an "plus" angeschlossen werden muss und wenn man den Rückwärtsgang einlegt, dann wird das Rückfahrsignal an Masse gelegt und der Spiegel wird hell.
Das würde erklären wieso bei deinen Veruschen nichts passiert ist, da eine offene Leitung als Masse gehandhabt wird.

Ich glaube auch zu wissen wieso das so sein muss...
Wenn das Rückfahrsignal high-aktiv wäre, also dann den Spiegel hell werden lässt wenn man Plus anlegt wenn der _Rückwärtsgang eingelegt wird, und diese Leitung hätte nen Bruch, dann würde der Spiegel nie aufhellen. ;)
Ist also so nen kleines Sicherheitsfeature.

da wenn in der Leitung des Rückfahrsignals ein Bruch wäre, und du dann mit Plus

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #6
K

kaschmidt

Das Rückfahrsignal brauchste nicht unbedingt anschliessen.
Der Spiegel blendet wieder auf wenn du Plus auf das Rückfahrsignal gibst.

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Vermutlich hast du den Spiegel durch Dein Ladegerät abgeschossen...

Ein ladegerät erzeugt eine pulsierende Gleichspannung..sowas verkraftet die Elektronic nicht...

12V Autoteile NUR an Stabilisierten Netzteilen oder Auto/Motorrad Batterien betreiben!

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #8
KorK

KorK

Naja, kommt drauf an wo er das Netzteil angeschlossen hat, weil normalerweise ist die Elektronik für extreme Belastungen ausgelegt. ;)
Wenn er aber irgendwo mal 12V auf der Platine drinnen angelegt hat wo z.B. nur 5V hinsollen, dann ists natürlich aus...

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Die Elekronik in solchen Bauteilen ist für keinerlei Belastung ausgelegt...im Auto gibts nur 10 - 14,4V! mehr spielraum is da net...;)

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #10
KorK

KorK

Oh doch. Jede Elektronik ist idiotensicher ausgelegt. Abhängig von der Versorgungsart und der Positon muss die Elektronik EMV, ESD, Verpolung, doppelte Überspannung,... aushalten.

Und da der Spiegel mit Kl_15 läuft muss er zwischen 9-16V funktionieren. Selbst eine Überspannung von über 24V macht er für gut eine Minute mit.

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #11
SuLpHuRiC_ACID

SuLpHuRiC_ACID

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo an alle,
Aufgrund eurer Antworten bin ich auf die Idee gekommen das es mit dem pulsierenden Gleichstrom stimmen könnte und den Spiegel mal an die Autobaterie angeschlossen. Siehe da, er geht.

Danke für die vielen Ratschläge!!

:D SULPHURC_ACID :D

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #12
Freakazoid

Freakazoid

Wusst ichs doch :clap: ;)

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #13
T

trucky

Freakazoid schrieb:
Wusst ichs doch :clap: ;)

Vermutlich hast du den Spiegel durch Dein Ladegerät abgeschossen...

Ein ladegerät erzeugt eine pulsierende Gleichspannung..sowas verkraftet die Elektronic nicht...

12V Autoteile NUR an Stabilisierten Netzteilen oder Auto/Motorrad Batterien betreiben!

nicht ganz.... :nana:

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Ich sag Dir trotzdem nicht welche Felgen :nana: ;)

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #15
KorK

KorK

Also wenn das Ladegerät solche Schwankungen erzeugt, dann kannste es grad wegwerfen! Wenn die Spannung mehr als ~4V von der nominalen Spannung abweicht dann stimmt schon was nicht. Und schwanken oder pulsieren sollte da auch mal nichts, zumindest nicht so stark, als dass es die Pufferelkos der Elektronik nicht abfangen könnten. ;)

Naja, Hauptsache das Teil geht jetzt. Aber das Netzteil solltest mal überprüfen!

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #16
SuLpHuRiC_ACID

SuLpHuRiC_ACID

Also wenn das Ladegerät solche Schwankungen erzeugt, dann kannste es grad wegwerfen! Wenn die Spannung mehr als ~4V von der nominalen Spannung abweicht dann stimmt schon was nicht. Und schwanken oder pulsieren sollte da auch mal nichts, zumindest nicht so stark, als dass es die Pufferelkos der Elektronik nicht abfangen könnten

Da es sich bei meinem Batterieladegerät um ein Billiggerät handelt ist es folgendermaßen aufgebaut: 1 Trafo, 1 Diode und eine 10A Sicherung.
Am Bild "a" kann man schön erkennen was bei so einem Gerät hinten an "Gleichspannung" herauskommt.
Eine Glättung wird zum laden von Batterien nicht benötig und deshalb sind sie auch nicht in jedem Gerät verbaut.
Sensieble Elektronik kann damit aber nichts anfangen wie ich jetzt weis(Beispiel: Mein Spiegel)

Bild "b" hat noch einen Glättungskondensator, das was da raus kommt kann man eher Gleichspannung nennen.

Bild12-14.gif

• Automatischer Innenspiegel ohne Funktion Beitrag #17
KorK

KorK

Das stimmt schon, aber ein ungepuffertes Netzteil ist trotzdem Müll. ;)

Thema:

Automatischer Innenspiegel ohne Funktion

Oben