Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"?

Diskutiere Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Da ich in ca. 3 Monaten einen neuen Passat bekomme (2,0 TDI Sportline 170PS), informiert man sich dazu schon mal gerne. In der letzten Auto...
  • Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #1
D

der_dennis

Da ich in ca. 3 Monaten einen neuen Passat bekomme (2,0 TDI Sportline 170PS), informiert man sich dazu schon mal gerne.

In der letzten Auto Bild war ein Bericht zum Austausch der "Pumpe Düse Technik" die VW nun auf Common rail Diesel Technik umstellt. Für den 140 PS Diesel ist dies ab sofort und für den 170PS ab Herbst geplant.

In diesem Zusammenhang war diese Technik auch liebevoll "Rumpel Pumpe Düse" genannt worden!

Der :) sagte mir allerdings, dass direkt beide Motorvarianten zu Verfügung stehen.

Mir ist das eigentlich auch egal, mich interessiert nur, ob an dieser zitierten "Rumpel Düse" etwas dran ist, oder ob man "bild dir deine Meinung" :eek:hmygod: mal wieder wörtlich nehmen muss und mal wieder übertrieben worden ist?

Gruß Dennis

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"?

Anzeige

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #3
D

der_dennis

Danke der Wikipedia-Bericht war hilfreich!

Ist es denn richtig, dass die Motoren für den 170PS TDI erst im Herbst umgestellt werden?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Hat der hier oft beschriebene Leistungsverlust bei den großen TDI´s auch was mit der PD-Technik zu tun?

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #4
S

Stoffel_1

Servus,

ja so geht es mir momentan leider auch.

Hab das Angebot schon auf dem Tisch liegen für einen passat nur weiß jetzt nicht was ich amchen sol---140 oder 170PS.

Oder sollich noch en halbes jahr warten????

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #5
D

der_dennis

Mir sagte der Händler bei Vertragsabschluss, dass die Auslieferungszeiten für die Passat Diesel Motoren jetzt etwas länger dauern, da jetzt für ALLE Motoren umgestellt wird. Bin jetzt etwas verwundert, dass ich lesen muss, dass dies erstmal nur für den 140 PS Motor gelten soll!´

Ich habe mich für den 170PS Diesel entschieden, weil für mich nach der Probefahrt nichts anderes mehr in Frage kam :)
Ich geh ja erstmal auch nicht davon aus, dass zwangsläufig ein Leistungsverlust eintritt. Der Großteil hier kann hat das Problem zum Glück ja auch nicht bestätigen!

Wenn ich allerdings vorher gewusst hätte, dass der 170 PS Diesel erst im Herbst auf Common rail umgestellt wird, hätte ich wohl noch gewartet.

Aber ich denke, auch bei der Variante wird es das ein oder andere Weh-
Wechen geben!

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Leuts, stellt mal die _DREI_ Motorvarianten nebeneinanden:

140 PD
170 PPD (Man beachte das doppelte P füer Piezo Pumpe Duese)
und 140/170 CR

Ich habe den PD und den PPD in der Familie ... ein himmelweiter Unterschied. Der PD macht richtig Toene ... Der PPD ist umeiniges leiser.
Wenn dann mal irgend einen Japan/Koreanischen CR daneben stellt, wuerde keiner den CR wollen.
Dass ein VW CR noch leiser ist, mag sein.

Die Bild macht gerne einfache, plakative bis polemische Schlagzeilen, und da PD eh stirbt, kann man nochmal grossmaeulig draufschlagen.

m;

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #7
D

der_dennis

Damit wirst du wohl recht haben!!!!

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #8
Max79

Max79

Hallo zusammen,

also ich bin nach zwei CR Dieseln (BMW, Opel) auf den 170PS PPD umgestiegen... nachdem ich von dem meiner Mutter schon sehr begeistert war.
Es mal sein, dass ein CR von BMW und Mercedes vielleicht leiser ist, aber den 170PS Motor als Rüttel und Schüttel Motor hinzustellen... nein, das ist nicht gerechtfertigt.

Fahre ihn einfach mal Probe... dann hörst Du es doch selbst...

Grüße
Max

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #9
D

der_dennis

Danke für die Einschätzung!

Probe gefahren hatte ich ihn schon, zwar mit DSG, aber letztlich wird das ja nicht ins Gewicht fallen!

Es wird mein erster Diesel, darum habe ich keinen Vergleich. Mein Dad fährt den BMW 3er Touring Bj 2001 als Diesel, der ist aber um einiges lauter als der Passat!

Ich denke ich habe mit dem Motor die richtige Entscheidung getroffen!

• Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? Beitrag #10
L

Logirius

Hallo,

ich hatte zuvor auch nur Benziner und war eigentlich ein Diesel Gegner. Auch war ich richtig verunsichert mit den ganzen Rumpel Berichten.

Allerdings wollte ich einen Passat mit mehr PS und unbedingt DSG. Daher blieb nur die Wahl 170er PD oder gar kein Passat.
Hab mich dann für ersteres entschieden und bisher nicht bereut.

Allerdings macht mich das Thema Leistungsverlust nicht gerade glücklich. Noch dazu das ich jetzt schon nach ca. 7000 km nur noch eine
Endgeschwindigkeit von ca. 210 schaffe (laut Klima Display) und die nur mit Ach und Krach.
Die Tonentwicklung ist allerdings TOP ein Fiat CommonRail mit 150 PS kam mir auch nicht wirklich leiser vor. Ob das nun an der Dämmung
oder an den Piezos liegt kann ich nicht sagen. Der Hauptunterschied warum die PD´s aber so viel Krach machten sind die verwendeten
Magnetelemente in den Einspritzventilen die zur Druckerzeugung genommen werden. Diese verursachen das laute Klacken. Beim 170er
sind es ja Piezo Elemente (wie bei CR) und die sind meines Wissens nach Lautlos. Der andere Unterschied ist nur noch das die Druckerzeugung
bei CR mit einer externen Pumpe erfolgt und die Piezos die Nadel anheben. Bei PD erfolgt die Erzeugung im Element selber (dafür sind die Piezos da) und
die Nadel hebt sich durch den Druck an. Ich glaube nicht das das viel mehr Krach machen kann.

Gruß

Thema:

Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"?

Auto Bild: "Rumpel Pumpe Düse"? - Ähnliche Themen

Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Der beste Golf aller Zeiten: Golf-Wertigkeit und -Komfort setzen Klassengrenzen außer Kraft Neues Golf-Design weist den Weg in die Volkswagen Zukunft TDI-, TSI- und...
Touareg BlueTDI – Weltpremiere des sauberen Hightech-Diesel: SCR-Katalysator reduziert die Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent Volkswagen wird neue Technologie zur Emissionssenkung 2008 einführen...
Oben