Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige

Diskutiere Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Ich habe bei meinem Auto (Passat 3BG, BJ 2001, 2.0 Benziner, 115PS) folgendes Problem: In der Climatronic werden entweder für die...
  • Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige Beitrag #1
S

scout1987

Hallo!

Ich habe bei meinem Auto (Passat 3BG, BJ 2001, 2.0 Benziner, 115PS) folgendes Problem:

In der Climatronic werden entweder für die Außentemperatur absurde Werte angezeigt. Entweder etwas zwischen -40°C und -45°C oder --. (Fehlercode der Climatronic: 513 Gateway).
Gleichzeitig wird mir aber auch keine Kühlwassertemperatur und kein Tankinhalt (steht immer bei 0) angezeigt.

Diese Fehler tauchen immer nur gemeinsam auf.

Hat eventuell jemand einen Stromlaufplan mit den ensprechenden Auszügen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

• Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Google sagt zu dem Thema: Dieses Problem tritt auf, wenn dem MSG eine Versorgungsspannung fehlt, so dass keine Daten mehr über den Komfort-Can-Bus fließen.
Du kannst ja mal versuchen, das MSG auszulesen. Wenn keine Verbindung zustande kommt, könnte dies ein Indiz sein, dass das MSG den Fehler verursacht.
Ein User in einem anderen Forum hat geschrieben, dass bei ihm ein Spannungsrelais getauscht werden musste.

Zitat Uncle Diesel 4M
"Es verhält sich nämlich so, das MSG schaltet die Masse für dieses Relais, nachdem es Klemme 15 anliegen hat. Erst dann wird die Spannungsversorgung an das MSG über dieses Relais geschaltet.
Beim Abschalten (Zündung aus, Klemme15 wech) hält das MSG sich über dieses Relais die Spannungsversorgung für ca. 5 Sekunden noch selbst. Nennt sich Nachlaufschaltung und dient zum Shuttdown des MSG."

Wo nun genau dieses Relais sitzen soll, wurde leider nicht näher erwähnt (irgendwo im Motroraum...).

• Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige Beitrag #3
S

scout1987

Ich danke dir! Dann heisst es jetzt irgendwoher den Stromlaufplan besorgen und forschen...

Thema:

Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige

Außentemp, Kühlwassertemp und Tankanzeige - Ähnliche Themen

GRA Nachrüstsatz Passat B7 2011: Hallo Leute. Ich habe einen Passat Variant 4motion BJ 2011, mit MFA Premium und MFL. Nun habe ich mir bei dem Freundlichen den original GRA...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Oben