Auspuff

Diskutiere Auspuff im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bin neu hier und mache hoffentlich nichts falsch. Meine Frage lautet: Habe an meinem B6 einen doppelrohr Auspuff. Auf der rechten Seite...
  • Auspuff Beitrag #1
G

Gaigi

Hallo, bin neu hier und mache hoffentlich nichts falsch.

Meine Frage lautet:
Habe an meinem B6 einen doppelrohr Auspuff.
Auf der rechten Seite kommen viel weniger Abgase raus als aus dem linken Rohr. :(
Ist das normal?
Wäre um eine Antwort dankbar. :top:

• Auspuff Beitrag #2
Hakketas

Hakketas

Ich glaube das Du mehr erfolg hast, wenn Du evtl. den Motortyp postest ;-)

Soweit ich weiß, hat nur der R36 und der 3,2l FSI V6 eine Duplexanlage (rechts und links).

Oder hast Du wie jeder Diesel einen Auspuff mit 2 Endrohren?

• Auspuff Beitrag #3
S

SixPack3.6

Glaub bei allen AGAs beim B6/3C die, die Endrohre rechts links haben ist die Anlage gleich (kaum unterschiede Diesel-Benzin)und da ist es so das sie kurz nach den Kats auf Einrohr nach hinten weitergeht.Und auf höhe der Hinterachse nach Rechts und nach Links geht zu den ESD so das auf beiden Seiten das gleiche ankommt.

• Auspuff Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Auch die Diesel mit 4m und DSG haben Duplex --- musste ich auch erst lernen :)

Aber auch ich kann bestätigen, dass die "Spaltung" der Abgase eigentlich sehr gleich geschehen sollte, da das Y-Stück recht gerade angesetzt ist.

• Auspuff Beitrag #6
D

dns

Geiler link ... Und dann noch in Klammern ... Nicht hitzebeständig ...

Hahaha

Schau doch mal in das Rohr rein lampe oder so vll steckt da was drinnen :-D z.b nen Marder hehe

• Auspuff Beitrag #7
G

Gaigi

Das hab ich ganz vergessen :(
Habe ein 1,8 TFSI mit 160 Ps
Der hat einen Topf von wo aus diese "Y"-Rohr ab geht

Vielen Dank :top:

• Auspuff Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Du hast also KEIN DUPLEX (also eins links, ein rechts) sondern DOPPEL(Links) ?

Leuchte mal in die Rohre. Die sind innen anders geführt, eins geht hoch, eins runter.
Daher ist klar, dass es leicht anders dampfen kann.

Im Dunkeln sieht man den Unterschied auch, wenn man so einen Doppel-Endrohreich vor sich hat - das linke Rohr glänzt innen immer, das rechte nicht.

Oder such nach "Stein im Endrohr" :lol:

• Auspuff Beitrag #9
N

negerlein

1,8er TSI, dein Auspuff schaut also so aus:

epabu5y7.jpg

Nicht wundern, ich habe bei mir noch Audi-Blenden montiert.

[by Philipp's iPhone]

• Auspuff Beitrag #10
dieselmartin

dieselmartin

Negers Darkroom Bild kann man so darstellen

Hier sieht man auch die unterschiedlichen Reflexionen im Inneren.

• Auspuff Beitrag #11
G

Gaigi

OK
Dann ist es also normal,dann bin ich ja beruhigt :mrgreen:
Aber jetzt noch eine Frage:
Ein Bekannter ist ca. 7km hinter mir hergefahren und ca. 5km davon kam Wasser aus dem genannten rechten Rohr gelaufen.
Es hat also wie er sagte, eine richtige Wasserspur gezogen und beim Beschleunigen kam ein richtiger Wasserstrahl da raus.
Geschätzte Wassermenge bestimmt 4Liter :oops:
Wo kommt das her.
Mein :roll: sagte das es nicht sein kann, soviel Wasser im Auspuff gibt es nich obwohl ich überwiegend kurze Strecken fahre.
Ich selber habe es 2Tage später nochmal getestet und meine Schwester :eek: ins Auto gebeten um Gas zu geben.
Ich habe das rechte Rohr zugehalten ,ich traute meinen Augen kaum.Bei jedem stärkeren Gas geben kam ein richtiger Schwall Wasser aus dem Rechten.
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Wo kommt das Wasser her :?: .Kann doch nicht alles Kondenswasser sein.War zwar 1Woche zuvor in der Waschstrasse aber auch daher kann es doch nicht kommen.
Also woher?
Bin um jede Antwort dankbar :top:

• Auspuff Beitrag #12
D

dns

Hm ... Reingeregnet ? Also soviel Wasser kann nicht aus Richtung Motor kommen Mahl ne Langstrecke fahren und danach beobachten ob es nach regen Auftritt

• Auspuff Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

Optimalerweise macht der Kat alles Benzin zu Kohlendioxid und Wasser(dampf).

Von daher ist klar, wo es herkommt.

m;

• Auspuff Beitrag #14
G

Gaigi

Kann das Wasser auch von der Standheizung kommen? :(

• Auspuff Beitrag #15
P

p3ng

Du hast dir das doch selbst schon beantowrtet und Martin hats technisch erklärt!
Fahr den Boliden mal ordentlich warm/heiß. Am besten auf der BAB, dann wirst du sehen das da kein Wasser mehr rauskommt, weil es verdampft ist.
Kurzstrecke fördert dieses Wasser"problem" IMMENS, da die Feuchtigkeit im lauwarmen Auspuff nur kondensiert und nicht verdampft, wenn es abkühlt wird es wieder flüssig und sammelt sich an passender Stelle.

WIe gesagt, mal warm fahren, eine Runde über die BAB büglen und freuen das der Auspuff vorerst wieder ohne Wasser unterwegs ist ;)

Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

2003 1.9 TDI Auspuffgummi: Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe bei meinen 2003 1.9 TDI den Auspuff ab Kat neu machen müssen. Nun habe ich auf...
Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Fragen zum Service: Hallo Ich bin neu hier und hoffe das es OK ist wenn ich direkt mit Fragen komme . Ich besitzte seit einem Jahr einen Passat B8 2.0tdi mit 7Gang...
Passat B5 Schlauch gerissen wer kann helfen ?: Guten Abend alle zusammen habe heute ein gerissen Schlauch im motorraum entdeckt und würde diesen gerne ersetzen habe schon viel im Internet durch...
Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Oben