Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus

Diskutiere Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hy Leute, Never ending Story mit meinem Überraschungsei ... Habe heute mal die Schlösser mit etwas Silikonspray eingesprüht, da die schon etwas...
  • Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #1
hoffnungsloser fall

hoffnungsloser fall

Hy Leute,

Never ending Story mit meinem Überraschungsei ...
Habe heute mal die Schlösser mit etwas Silikonspray eingesprüht, da die schon etwas rau und hackig gingen - jetzt gehen Sie wieder ganz leicht (nachdem ich etwas mehr Spray benutzt habe - vielleicht sogar zu viel)

Nun, jetzt hab ich das Problem gehabt, dass auf einmal die gesamte Anzeige am Amaturenbrett aus war.
Also jetzt nur die vom Computer (Grad, Uhrzeit, Kilometer und Tageskilometer...).
Tacho, Drehzahl und die ganzen Warnleuchten gingen.
Erst durch abschalten und wieder einschalten der Zündung war wieder alles da. Nach 5 Km, selbes Spiel - alles blind.
Zündung aus und wieder an und gut wars.

Kann es sein, dass ich wirklich zu viel Spray beuntzt habe und ich hier jetzt einen Kriechstrom erzeugt habe, der nach Trocknung vielleicht wieder weg ist??
Nicht das ich das Steuergerät beleidigt habe :-(

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #2
B

Bacardifan86

Die Uhr und der ganze Kram hat ja nix mitm Tacho zu tun.Ich würd erstmal auf Scheuerstellen oder loste stecker direkt am Tacho gucken

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #3
hoffnungsloser fall

hoffnungsloser fall

Bacardifan86 schrieb:
Die Uhr und der ganze Kram hat ja nix mitm Tacho zu tun.
Ohhhhh, wie ich mir das gewünscht hätte bei diesen Auto, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat.
Alleine das Desaster was ich mit Fensterheber, Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Alarmanlage und auf der Beifahrerseite sowie hinten links und rechts die Beleuchtungen bei der Innentüre - und hängt scheinbar alles nur an kalten Lötstellen im Türschloss auf der Fahrerseite (muß ich aber erst gucken)

Nee ich glaub Stecker werdens nicht sein, da es genau da begann wo ich meine Silikonsprayaktion gemacht habe. Und wenn ich Zündung Aus/An mache isses ja wieder gut.
Ich schau mal heute Nacht was sich da tut - bin nämlich jetzt dann auf 3h wieder auf Arbeit und Strasse (und jetzt isses schon halb Drei :-( ), da kann ich wieder schön beobachten.

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #4
B

Bacardifan86

Das war schon halb 4,wo du geschrieben hattest ;)

sonst musst du wohl oder übel die türschlösser mal ausbauen,wo du silikonspray reingemacht hast und die trocknen.

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #5
hoffnungsloser fall

hoffnungsloser fall

Bacardifan86 schrieb:
Das war schon halb 4,wo du geschrieben hattest ;)

Hast Du falsche Uhrzeit? Da steht doch eindeutig 02:31h ;)
Uhrenumstellung ist erst am Wochenende :D

Dacht ich auch schon daran, dass es vielleicht doch zu viel Spray gewesen ist - war ja auch nicht knausrig damit - und ich Schloß ausbauen muß.
Aber in den 3h wo ich unterwegs war und der Motor nur einmal für 10 Minuetn abgestellt wurde, ist das Problem nicht aufgetreten - werde ich heute aber noch beobachten.
Hatte gestern im Motorraum - das war aber erst gegen Abend wo ich nimmer gefahren bin - noch die fast volle Dose reingesprüht, da ich vor 2 Tagen mit einem Reiniger mal oberflächlich alles ölige weghaben wollte und somit die ganzen Plastik und Gummielemente die sich da befinden eingesprüht habe.
Das war heute in der Früh noch "nass" und wurde trocken gewischt.

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #6
B

Bacardifan86

ach keine ahnung wegen der urhzeit :D

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #7
hoffnungsloser fall

hoffnungsloser fall

Bacardifan86 schrieb:
ach keine ahnung wegen der urhzeit :D
War ja noch zeitig in der Früh :lol:

Übrigens hatte ich bis jetzt keine Probleme - hab grad wieder 100km runter aber nix, kein Ausfall.
Sche.. elektronik - hab ich in meinem alten Auto nicht gehabt und solche Probs auch nicht :x

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #8
Martins_3BG

Martins_3BG

Wenn ich das Deiner Signatur richtig entnehme, dann fährst Du einen 13 Jahre alten Passat mit reichlich KM auf der Uhr ... was erwartest Du? Wenn das Auto ein gewisses Alter hat, dann passieren solche Sachen. Kauf Dir einen Neuwagen, dann kannst Du wegen jedem Pup zum :) rennen.

KM/BC und Uhr sind normale Digitalanzeigen. Wenn das nochmal auftritt, dann schaue im Tacho nach, ob die Kontakte (Gummiröhren mit Kontakten) richtig sitzen oder ob sich die Metallrahmen(die das Glas fixieren) gelockert haben.

• Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus Beitrag #9
hoffnungsloser fall

hoffnungsloser fall

Martins_3BG schrieb:
Wenn ich das Deiner Signatur richtig entnehme, dann fährst Du einen 13 Jahre alten Passat mit reichlich KM auf der Uhr ... was erwartest Du?
Hi,

ja das ist mir schon klar dass er etwas älter ist. Ich hatte zuvor einen Citroen BX, der war 18 und würde heute noch laufen, hätts mir letztes Jahr nicht den Zahnriehmen gefetzt, was bei einem Diesel das Todesurteil ist. Klar hatte der nicht soviel Elektrinik drinnen.
Aber von VW hätte ich mir schon ein bisserl was solideres erwartet und nicht so ein Überraschungsei.

Momentan bin ich eh nur dabei, lecke Schläuche zu erneuern, damit er endlich mal trocken wird - ist wie ein Baby - nur bekomme ich keine Windeln drauf :D
Auch was das elektronische Kasperltheater betrifft dürfte ich durch das Forum hier fündig geworden sein - soll ein altes Leiden sein - das Türschloss und kalte Lötstellen.
Das wäre auch noch einfach zu bewerkstelligen.
Und die 2 kleinen Roststellen sind sowieso schnell ausgebessert.
Ansonsten gibt es eh nix zu bemängeln - er läuft super, verbraucht - wenn ich normal fahre - grad mal 4,5l/100km im Schnitt und der Motor läuft extrem rund ohne komischen Nebengeräuschen.

Extrem sauer bin ich nur auf den Mechaniker, von dem ich das Auto bezogen habe - aber das weiß er mittlerweile und ist mich als Kunde los.
Kommt halt alles zusammen und in Summe ist es schon heftig...

Thema:

Anzeige vom Bordcomputer geht manchmal aus

Oben