Antriebsgelenke V6 TDI wechseln

Diskutiere Antriebsgelenke V6 TDI wechseln im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Holla miteinander... Hab da mal ne Frage zum wechseln der Antriebsgelenke bei nem Passat 3bg V6 TDI von 2001! Brauch ich da irgendwelches...
  • Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #1
S

schleifer de luxe

Holla miteinander... Hab da mal ne Frage zum wechseln der Antriebsgelenke bei nem Passat 3bg V6 TDI von 2001! Brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug und gibt es bestimmte Dinge zu beachten?
HOFFE es kann mir jemand weiter helfen und Danke schon mal vorn weg........

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
welches Gelenk denn genau links, rechts, außen oder innen?

brauchst fast nichts außer einen 14 oder 17er Imbus eine Drehmomentschlüssel und eine 12er oder 14er Vielzahnnuss

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #3
P

Passi 20V

Ist eigentlich egal ob innen oder außen, ob links oder rechts.
Welle ausbauen musst sowieso.

Werkzeug brauchst genau 17ner Imbus und 12er Vielzahl.
Grube oder Bühne macht sich bei der Arbeit sehr gut.
Rad brauch für die Arbeit nicht runter.
Wagenheber ist auch recht praktisch.

Wenn du eine Manschette tauscht, kauf bei VW.
Wir hatten schon mal eine Manschette aus dem guten Zubehör. Die Manschette war aus Plastik und hat keine 2 Wochen gehalten :x
VW verkauft die Manschetten aus Gummi und die halten wesentlich mehr aus.

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #4
S

schleifer de luxe

Hey Leute, danke erstmal zu den angaben für´s Werkzeug!
Muß da aber trotzdem nochmal blöd was fragen und zwar wegen dem Gelenk außen oder innen!?
Kann mir da jemand was erklären wo der Unterschied liegt?
Also bei mir ist die Manschette an der Radseite gerissen und das macht übelste geräuche. So wie´s halt klingt bei nem kautten Antrieb... Muß schon immer ganz langsam anfahren an der Ampel beim abbiegen!!!

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
naja du hast Innen auch noch eine Manschette und ein Gelenk ;) an der Getriebeseite

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #6
S

schleifer de luxe

Verdammt, seh ich das wenn ich den mal fix hoch bocke? Das Gelenk geht wo auch mal fix kaputt oder eher das äußere? Naja hab ja schon bisl über 200000 km runter, da kann ja mal was defekt sein denk ich! hab jetzt zwei Gelenke im Netz bestellt, jeweils Radseitig. Bei den Äußeren gibt es aber keinen unterschied zwischen rechts und links oder?
Danke für deine Hilfe!!!!

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #7
webscouty

webscouty

schleifer de luxe schrieb:
Hey Leute, danke erstmal zu den angaben für´s Werkzeug!
Muß da aber trotzdem nochmal blöd was fragen und zwar wegen dem Gelenk außen oder innen!?
Kann mir da jemand was erklären wo der Unterschied liegt?
Also bei mir ist die Manschette an der Radseite gerissen und das macht übelste geräuche. So wie´s halt klingt bei nem kautten Antrieb... Muß schon immer ganz langsam anfahren an der Ampel beim abbiegen!!!

So lange es noch nicht knackt, dürfte ein Manschettenwechsel noch reichen. Ich hatte es dank Longlife-Service zu spät gemerkt und musste nach dem Wechseln der Manschette festellen, dass die ganze Welle im Eimer war. Hab se jetzt nach 20.000km mit geknacke endlich rausgeschmissen und neue gebrauchte rein gemacht. Wusste garnicht, dass autofahren ohne geknacke beim anfahren und ohne zittern im lenkrad so schön sein kann :)

Passi 20V schrieb:
Wenn du eine Manschette tauscht, kauf bei VW.
Wir hatten schon mal eine Manschette aus dem guten Zubehör. Die Manschette war aus Plastik und hat keine 2 Wochen gehalten :x
VW verkauft die Manschetten aus Gummi und die halten wesentlich mehr aus.

Aus Gummi und qualitativ gleich. Mit Schrauben für 40 Eus aus dem Zubehör und hat bis zum Wellenwechsel einwandfrei gehalten.

edit by falo: Bitte die Ändern-Funktion benutzen, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest.

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #8
S

schleifer de luxe

Also knacken ist schon vorhanden und rechts auch de Manschette hin. Es hat jetzt auch das linke Gelenk erwischt aber de Manschette noch heile. Wollte nochmal fragen wegen Gelenk außen und innen, wie merk ich den Unterschied? Hab jetzt zwei radseitige Gelenke bei Ebay gekauft und hoffe die richtigen zu haben!!!! Gibt´s da nen Unterschied zwischen rechts und links?

• Antriebsgelenke V6 TDI wechseln Beitrag #9
Blackbeast

Blackbeast

Schalter ist 14er Inbus Automatik bzw.TT5 ist 17er Inbus

Thema:

Antriebsgelenke V6 TDI wechseln

Antriebsgelenke V6 TDI wechseln - Ähnliche Themen

Servopumpe undicht: Moin leute, Ich bin neu hier, und habe auch schon mal gesucht aber nichts so richtig gefunden. Also ich habe mir einen 2003 VW Passat 3bg gekauft...
Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
was ist er noch Wert: Guten Tag, will meinen Passat 3bg 1,9 TDI mit 136 PS verkaufen. Hat ca. 240 tkm ist erste Hand aber stand jetzt ne Weile draussen. Alles Original...
8.50x19 ET 30 auf Passat 3BG: Servus, wollte nächsten Sommer mal schöne Felgen für meinen 3BG holen. Hab mich für die Ultrawheels UA3 entschieden und nun wollte ich fragen ob...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Oben