An die OBD-Spezialisten...

Diskutiere An die OBD-Spezialisten... im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nachdem die Fenster richtig gehen und die Türen schließen etc. (also standrad-Programm :wink: ), hätte ich (bekannt von Audi) noch Funktionen auf...
  • An die OBD-Spezialisten... Beitrag #1
ADP

ADP

Nachdem die Fenster richtig gehen und die Türen schließen etc. (also standrad-Programm :wink: ), hätte ich (bekannt von Audi) noch Funktionen auf der Wunschliste und hätte gerne gewusst, ob einer der OBD-cracks ev. (gerne auch per Mail) Infos dazu geben kann:

1) Scheibenwischer hinten sollte bei eingeschaltetem Wischer (vorne) und Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mal wischen, damit man was sieht... sehr nützlich!!!

2) Komfortblinken (3 X Blinken wenn 1 X getippt wird)... gibt´s ja sonst nur als Hardware (anderes Relais)

Dann wären da noch ein paar Schönheitskorrekturen... ob das wohl auch irgendwie machbar ist??

1) Regensensor beeinflussen (wischt meist zu oft, obwohl Intervall auf kleinster Stufe)

2) komplette Türentriegelung irgendwie schon beim ersten Zug am Türöffner... ist ein bischen nervig, dass alle mitfahrenden "Aussteiger" fast den Hebel abreißen, weil beim ersten Betätigen die Türe noch nicht aufgeht...

Mehr fällt mir momentan nicht ein - außer ev. noch Leistungsbeeinflussung :nana:

Vor allem aber hätte ich gerne gewusst, ob es wirklich sein muss, dass man in diese "speziellen" Funktionen nur über olle DOS-Software kommt... gibt´s nicht auch Windows-Software???

Also... liebe Cracks... gebt mal laut (wie gesagt auch gerne per PM oder noch besser - per Mail)... DANKE!

• An die OBD-Spezialisten...

Anzeige

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Geht garnix von per OBD zu machen...

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #3
K

kaschmidt

Wegen dem Heckscheibenwischer meld dich ma ;-)

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #7
F

falo

ADP schrieb:
Scheibenwischer hinten sollte bei eingeschaltetem Wischer (vorne) und Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mal wischen, damit man was sieht... sehr nützlich!!!
kaschmidt schrieb:
Wegen dem Heckscheibenwischer meld dich ma ;-)
Würde das funktionieren? Wenn ja wie?

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #8
K

kaschmidt

Ne nicht per codierung.
Ich hab da noch ein Modul fürn Regensensor an der Heckklappe liegen. Darüber funzt das dann.

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #9
F

falo

kaschmidt schrieb:
Ne nicht per codierung.
Ich hab da noch ein Modul fürn Regensensor an der Heckklappe liegen. Darüber funzt das dann.
Hab ich mir's doch gedacht. Ich kenne die Funktion vom Opel Meriva meiner Frau und vom MB Vito.

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #11
ADP

ADP

Okay - Hardwaremäßig kann man natürlich vieles lösen (wobei das dann günstiger möglich sein müsste, als so ein Modul zu verbauen)... aber ich würde meinen Hut verwetten, dass man nur wissen müsste "wie", dann würde man das auch bei den VW´s programmieren können - ist sicher nicht anders als bei Audi, nur (wie das meiste) halt gesperrt, damit die höheren Audi-Preise auch gerechtfertigt sind... ist ja ein ganz normales "Spiel" ;-)

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #12
A

Albrecht

naja, auch VW's können das, beim Rückwärtsgang-EInlegen den Heckwischer zu betätigen: beim 3C ist das angeblich Serie. Zumindest bei einem Bekannten in dessen Dienstwagen klappt das, und der bastelt garantiert nicht am Auto rum.
Man braucht also nur einen "Neuen" zu kaufen, und wenn Du darauf achtest, daß der das schon kann, wäre das Problem (hardware-mäßig) gelöst :wink:

Im Ernst: es wäre in der Tat eine schöne Sache, wenn der Heckwischer sich selbst einschalten würde, bei dem vielen Dreck, den der Variant auf dioe Heckscheibe wirft. Für mich persönlich wäre der zusätzliche Aufwand (siehe das oben im link genannte Modul oder ähnliche Lösungen mit eigenem "Regen"sensor an der Heckscheibe) eher nichts, weil bei entsprechendem Wetter der Wischer ohnehin eingeschaltet ist, die Scheibe also regelmäßig gewischt wird.

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #13
K

kaschmidt

Beim 3B/3BG wird der Wischer nicht durch ein Steuergerät gesteuert also gibt´s da nix zu programieren.
Beim 3C wird der wischer vom KSG gesteuert und somit ist es da möglich.

Über ne einfach Relaisschaltung sollte sich die "Rückfahrwischautomatik" eigentlich realisieren lassen.
Sollte doch nur nen Impuls vom Rückwärtsgang über nen Relais zum Wischermotor sein (ganz einfach ausgedrückt).

• An die OBD-Spezialisten... Beitrag #14
ADP

ADP

... das ist wenigstens mal eine logische Erklärung, warum es nicht geht :)

Ev. muss ich es dann wirklich mal über ne kleine Relaisschaltung nachrüsten...

Thema:

An die OBD-Spezialisten...

Oben