Aluoelwanne

Diskutiere Aluoelwanne im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus miteinander meine kleine dicke steht mitn ölwechsel drann ich war erst bei meinem "Freundlichem" Nachbarn und habe mir Dichtringe geholt da...
  • Aluoelwanne Beitrag #1
P

pommy

Servus miteinander meine kleine dicke steht mitn ölwechsel drann ich war erst bei meinem "Freundlichem" Nachbarn und habe mir Dichtringe geholt da ich diese vergessen habe zu bestellen. Der fragte mich ob ich eine Aluölwanne habe das ganze macht mich nun bissel :?

Nun meine Frage an euch hat der Passat 3b Variant (B5) 1.6er 101 PS eine Aluölwanne ?
Bj. 97

und wenn wir einmal dabei sind momentan ist 10W 40 ÖL drinn habe irgendwo gelesen das normalerweise 5W 30 bzw 10 W30 dort rein kommt macht das nen großen unterschied ? habe aber auf die VGA Freigabe VW (500 00) beim kauf geachtet.

Vielen Dank

• Aluoelwanne

Anzeige

• Aluoelwanne Beitrag #2
M

mdonau

...die 1,6er sind oftmals für horrenden Ölverbauch bekannt, 10W40 nach 50000/50500 reicht da vollkommen aus.

ob Aluölwanne oder nicht:
bei Blechölwanne braucht man nur einen neuen Dichtring N 0138492 , der i.d.R beim Ölfilter dabei ist und bei der Aluölwanne kann man die Schraube mit Dichtring N 90813201 weiter verwenden..

Man kann aber auch schnell von oben nachschauen, was verbaut ist.

• Aluoelwanne Beitrag #3
captainfantastic

captainfantastic

Mein freundlicher gibt mir beim Filterkauf immer eine neue Schraube mit dabei?

• Aluoelwanne Beitrag #4
P

pommy

ölwechsel ist durchgeführt - Ich habe eine Aluwanne

man nehme einen Magneten halte ihn unten neben die Ablass schraube ( nicht auf die Ablassschraube den die war bei mir Magnetisch)
und prüfe ob er kleben bleibt.

mein "Freundlicher :D " meinte zu mir bei einer Aluölwanne muss immer ne neue Schraube hinein.
bei stahl nur den Kupferring erneuern

Thema:

Aluoelwanne

Oben