AHK und PDC

Diskutiere AHK und PDC im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); guten morgen, also, ich möchte in meinen variant (2007) ein PDC von waeco nachrüsten - das MWE900. soweit so gut - ich habe das system schonmal...
  • AHK und PDC Beitrag #1
F

foerstev

guten morgen,

also, ich möchte in meinen variant (2007) ein PDC von waeco nachrüsten - das MWE900.
soweit so gut - ich habe das system schonmal in einem anderen auto verbaut und es funktioniert super. nun hatte ich aber bei dem anderen auto keine AHK - beim passat schon.
wie ist das, wenn beides original verbaut ist - wird das PDC abgeschaltet sobald man den abnehmbaren kugelkopf anbringt - bzw. einen anhänger dranhängt? oder ist das dem PDC wurscht und man hat ein dauerpiepen?

bin am überlegen, wie ich das machen soll und ob man irgendwo ein signal abzapfen kann - um festzustellen ob ein anhänger in der dose steckt?

danke euch mal für eure gedanken :)

grüsse

volker

• AHK und PDC

Anzeige

• AHK und PDC Beitrag #2
B

bronken

Original wird die PDC hinten deaktiviert sobald ein Hänger dran ist. AUßerdem wird im OPS dann ein Hänger im Bildchen angezeigt.

• AHK und PDC Beitrag #3
F

foerstev

ging aber schnell :)

deaktiviert wenn der kugelkopf reingesteckt wird - ODER wenn der anhänger stecker in die dose geht?
d.h. die kupplung als solches beeinflusst die PDC sensoren nicht?

• AHK und PDC Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

... wenn ein Hänger erkannt wird.
Und dass wird vom AHK-STG über die Verbraucher gemacht, also die Lampen des Hängers.

m;

• AHK und PDC Beitrag #5
A

a-nebel

bau direinfach nen öffnerkontakt ei, der die stromversorgung der waeco pdc unterbricht sobald die klappe der ahk abdeckung entfernt wird. so hast du eine "automatische" abschaltung der pdc sobald der haken angebracht ist

• AHK und PDC Beitrag #6
F

foerstev

das mit der klappe zu koppeln ist zwar ne idee - aber ich haette lieber was, was den anhaenger erkennt wenn er eingesteckt ist...
fahre des oefteren mit dem zigeunerhaken rum - ohne anhaenger dran - und dann waer ja immer das pdc aus

weiss einer was ob man am strg was abzapfen kann?

was mir gerade einfaellt... sind denn alle kontakte bei der ahk steckdose belegt - oder koennte man einen oder zwei missbrauchen um was drueber zu schalten!?!

gruesse
volker

• AHK und PDC Beitrag #7
A

a-nebel

dann baust du dir halt nen schalter an den deckel der steckdose, sobald dieser geöffnet ist soll er die pdc abschalten.
wenn du was an den freien kontakten machst falls welche verfügbar sind dann funktioniert das auch nur solange du deinen eigenen anhänger verwendest, da ja an dem stecker auch was geändert werden muss

• AHK und PDC Beitrag #8
F

foerstev

jepp - ich denke da wirds drauf rauslaufen.
klar - hast du recht - das mit dem stecker geht nur mit meinen eigenen anhaengern.
auf der anderen seite - zu 99% hab ich die in benutzung und keine fremden - ist eher andersrum, dass sich die kumpels immer mal wieder einen ausleihen :)

muss mal schauen ob man das an der steckdose was basteln kann... zuerst bau ich mal das pdc ein. in dem zug nehm ich mir die steckdose mal vor.

gruesse
volker

Thema:

AHK und PDC

AHK und PDC - Ähnliche Themen

PDC ohne Funktion? welche AHK danke :): Hallo Wir wollen nach langer Suche einen Passat B6 Variant kaufen Ez 2008 177.000km 140PS Diesel Preislich ist er sehr günstig - 9500€ allerdings...
Brauche Rat wegen PDC Anschluss: Hallo, nach langem Recherchen habe ich mich heute getraut ein PDC System von ParkBOY einzubauen. Bis zum anschließen der Elektik ging alles...
170 PS TDI(BMR) IST-Wert (G581) höher als SOLL-Wert (N75): Hallo Passatfreunde, ich habe mit Interesse mehrere Beiträge wegen klemmenden VTG auf BMR Motoren gelesen. Ich habe genau die gleichen Probleme...
Oben