Aerotwin-Problem

Diskutiere Aerotwin-Problem im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo allerseits, und zwar hab ich seit mittlerweile ca. 1 woche das problem das meine frontscheibenwischer beim betätigen extrem laut...
  • Aerotwin-Problem Beitrag #1
P

phat.one

hallo allerseits,

und zwar hab ich seit mittlerweile ca. 1 woche das problem das meine frontscheibenwischer beim betätigen extrem laut qietschen. dachte zuerst das kommt vl vom wachs von der waschanlage, aber daran liegts definitiv nicht, und wenn man genauer hinhört kommts auch ned vom wischer sondern vom wischerarm...
beim :) war ich noch nich, da ich es zeitlich nochned geschafft hab, aber die nasen bei atu meinten: "typisches vw problem, weil die lager vom wischer wartungsfrei sind und ausgetauscht werden müssen weil die ausgeschlagen sind oder so" :confuse: ?
isses wirklich so? bevor ich denen 150€ in den rachen werf wollt ich erstmal hier mein problem schildern ;)
ansonsten muss ich mir dochmal den umweg zum :) machen und da mal nachfragen...

in dem sinne...

MfG

• Aerotwin-Problem Beitrag #2
S

SCHNittER

Hallo,

kenne das Problem zwar nicht, kann Dir somit auch nicht richtig helfen, Aber für mich ist "ausgeschlagen und quietschen" ein Widerspruch.

Normalerweise quietschen doch nur sachen die zu straff gehen, oder?

• Aerotwin-Problem Beitrag #3
hübschi

hübschi

@phat.one

Würde mal das Wischergestänge schmieren.
Vllt. kommt das da her ?
Musste nur den Windlauf und Wasserkasten abmachen und dann solltest du schon an das Gestänge kommen.
Vllt. ist da auch irgendwas drin.
Ich würde da erstmal nachschauen.

Oder kommt es vll.t doch von den Wischblättern ?

• Aerotwin-Problem Beitrag #4
P

phat.one

also das mit den wischerblättern kann ich ausschließen da es auch quietscht wenn man die wischer hochklappt.

@SCHNittER
ja sorry, war blöd ausgedrückt, natürlich hast du recht :)
es hätte wohl eher heißen müssen:
"typisches vw problem, weil die lager vom wischergestänge wartungsfrei sind und ausgetauscht werden müssen weil die passung bzw die toleranz zwischen lager und "welle" immer geringer wird bis man die scheibenwischer irgendwann garnicht mehr bewegen kann"
so oder so ähnlich war sein wortlaut ;)
in dem sinne...

:D

Thema:

Aerotwin-Problem

Oben