ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar

Diskutiere ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Community! Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine...
  • ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar Beitrag #1
S

skoal

Hallo liebe Community!

Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine Werkstätten!) mittlerweile zur Verzweiflung:

Nachdem bei meinem 3BG Variant V6 4motion (MKB:AMX) die ABS/ESP-Leuchten immer öfter nach dem Start nicht ausgingen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und gemäß dieses Ergebnisses die Sensoren vorne links und hinten rechts getauscht.

Gebracht hat das allerdings kaum was, denn die Leuchten blenden mich nach wie vor bei fast jedem Start, insb bei warmem Motor - seit in der Werkstatt alle Sensoren ausgebaut und gereinigt wurden kommt öfters nach ca. 5-10 km auch noch die rote Warnleuchte samt 3x Piepsen hinzu, allerdings ohne Hinweis im FIS.

Eine erneute Diagnose brachte das Ergebnis, dass eine Unterbrechung zum Sensor hinten rechts (G44) vorliegt. Jedoch sind die Widerstände an den Kabeln und Steckern laut Mechaniker (ist ein recht guter Elektriker, allerdings kein Informatiker ;)) absolut in Ordnung.

Bremslichtschalter und Bremslichter sind schon getauscht bzw. geprüft, ebenfalls ohne Ergebnis. Die Bremsen sind sonst übrigens einwandfrei und funktionieren auch ganz normal in allen möglichen Betriebszuständen, der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist neu (nach dem erstmaligen Aufleuchten der roten Warnlampe).

Lenkwinkel- oder Querbeschleunigungssensoren, wie man öfter liest, waren bei den Diagnosen nie ein Thema, scheinen also intakt.

Bevor ich nun um viele viele Euros das Steuergerät tauschen oder reparieren lasse, würde ich gerne noch mögliche andere Fehlerquellen durchgehen bzw. hätte von Euch gerne gewußt, wo die Ursache sonst liegen könnte.
Hängen da noch irgendwelche Relais bzw. andere Steuergeräte mit drin oder könnte etwas ganz anderes das Problem verursachen?

Vielen Dank! :)
Paul

• ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar

Anzeige

• ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar Beitrag #2
M

mdonau

Re: ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unk

Bonding im STG defekt, hatte ich auch schon.

Ausbauen und zur Reparatur schicken...ein gebrauchtes kann das selbe schnell wieder ereilen.

gRuß, Michael

• ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar Beitrag #3
D

disone

Re: ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unk

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Steuergerät, habe jetzt ein gebrauchtes eingebaut, kann aber leider keine Kommunikation zum Abs-Streugerät über VCDS aufbauen. Eine VW-Werkstatt hat es auch mit 3 verschiedenen Diagnose nicht geschafft. Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Einbau bzw. der Inbetriebnahme des gebrauchten Steuergeräts? (Die Werkstatt konnte das Fzg. wohl gar nicht auslesen. Ich kann das Fzg. mit VCDS auslesen, komme nur nicht ins ABS-Steuergerät)

Thema:

ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar

ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar - Ähnliche Themen

Vorglühlampe, ABS und ESP leuchten trotz gewechseltem Bremslichtschalter: Hallöchen, Undzwar folgendes Problem: Vorglühlampe blinkt und nach einmal starken Bremsen, gehen auch die ABS und ESP leuchten an. Ausgelesen =...
Abs, Esp leuchtet und Handbremse blinkt: Halle Leute, ich habe einen Passag 3bg 1.9er AVB. Ich habe vor kurzem alle 4 Gelenke bei den Antriebswellen getauchst da Geräusche auftauchten...
Motorstörung Werkstatt, bei Motorstart und ABS und ESP leuchten: Hi, ich habe einen Passat 3BG Variant mit einem 1.9er TDI mit 130 PS, Baujahr 2004. Ich habe das Problem schon seit längerem beobachtet und habe...
Lenkradwinkelsensor kein Signal.: Servus, bin jetzt erst seit kurzem Besitzer eines Passat 3BG. Hab am Wochenende Wickelfeder sowie Lenkradwinkelsensor getauscht da Airbag Lampe an...

ABS

ABS: Passat Variant B6 3C von 2007 Hallo, bei der Nutzung von VCDS ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe seit einiger Zeit eine Fehlermeldung in der...
Oben