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skoal
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Hallo liebe Community!
Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine Werkstätten!) mittlerweile zur Verzweiflung:
Nachdem bei meinem 3BG Variant V6 4motion (MKB:AMX) die ABS/ESP-Leuchten immer öfter nach dem Start nicht ausgingen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und gemäß dieses Ergebnisses die Sensoren vorne links und hinten rechts getauscht.
Gebracht hat das allerdings kaum was, denn die Leuchten blenden mich nach wie vor bei fast jedem Start, insb bei warmem Motor - seit in der Werkstatt alle Sensoren ausgebaut und gereinigt wurden kommt öfters nach ca. 5-10 km auch noch die rote Warnleuchte samt 3x Piepsen hinzu, allerdings ohne Hinweis im FIS.
Eine erneute Diagnose brachte das Ergebnis, dass eine Unterbrechung zum Sensor hinten rechts (G44) vorliegt. Jedoch sind die Widerstände an den Kabeln und Steckern laut Mechaniker (ist ein recht guter Elektriker, allerdings kein Informatiker
) absolut in Ordnung.
Bremslichtschalter und Bremslichter sind schon getauscht bzw. geprüft, ebenfalls ohne Ergebnis. Die Bremsen sind sonst übrigens einwandfrei und funktionieren auch ganz normal in allen möglichen Betriebszuständen, der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist neu (nach dem erstmaligen Aufleuchten der roten Warnlampe).
Lenkwinkel- oder Querbeschleunigungssensoren, wie man öfter liest, waren bei den Diagnosen nie ein Thema, scheinen also intakt.
Bevor ich nun um viele viele Euros das Steuergerät tauschen oder reparieren lasse, würde ich gerne noch mögliche andere Fehlerquellen durchgehen bzw. hätte von Euch gerne gewußt, wo die Ursache sonst liegen könnte.
Hängen da noch irgendwelche Relais bzw. andere Steuergeräte mit drin oder könnte etwas ganz anderes das Problem verursachen?
Vielen Dank!
Paul
Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine Werkstätten!) mittlerweile zur Verzweiflung:
Nachdem bei meinem 3BG Variant V6 4motion (MKB:AMX) die ABS/ESP-Leuchten immer öfter nach dem Start nicht ausgingen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und gemäß dieses Ergebnisses die Sensoren vorne links und hinten rechts getauscht.
Gebracht hat das allerdings kaum was, denn die Leuchten blenden mich nach wie vor bei fast jedem Start, insb bei warmem Motor - seit in der Werkstatt alle Sensoren ausgebaut und gereinigt wurden kommt öfters nach ca. 5-10 km auch noch die rote Warnleuchte samt 3x Piepsen hinzu, allerdings ohne Hinweis im FIS.
Eine erneute Diagnose brachte das Ergebnis, dass eine Unterbrechung zum Sensor hinten rechts (G44) vorliegt. Jedoch sind die Widerstände an den Kabeln und Steckern laut Mechaniker (ist ein recht guter Elektriker, allerdings kein Informatiker
Bremslichtschalter und Bremslichter sind schon getauscht bzw. geprüft, ebenfalls ohne Ergebnis. Die Bremsen sind sonst übrigens einwandfrei und funktionieren auch ganz normal in allen möglichen Betriebszuständen, der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist neu (nach dem erstmaligen Aufleuchten der roten Warnlampe).
Lenkwinkel- oder Querbeschleunigungssensoren, wie man öfter liest, waren bei den Diagnosen nie ein Thema, scheinen also intakt.
Bevor ich nun um viele viele Euros das Steuergerät tauschen oder reparieren lasse, würde ich gerne noch mögliche andere Fehlerquellen durchgehen bzw. hätte von Euch gerne gewußt, wo die Ursache sonst liegen könnte.
Hängen da noch irgendwelche Relais bzw. andere Steuergeräte mit drin oder könnte etwas ganz anderes das Problem verursachen?
Vielen Dank!
Paul