3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km?

Diskutiere 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, in welchen Intervallen lasst Ihr bei Euren BMRs das Öl wechseln? Eher Longlife oder dem alten Standard nach, alle 15.000 km? Meiner hat...
  • 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #1
FrankDe

FrankDe

Hallo,

in welchen Intervallen lasst Ihr bei Euren BMRs das Öl wechseln? Eher Longlife oder dem alten Standard nach, alle 15.000 km?
Meiner hat jetzt 98.000 km runter, bei meinem vorherigen Audi A6 mit 1,9 TDI (96 kw) bin ich recht früh wieder auf alle 15.000 gewechselt und habe damit, und mit der Zugabe von MoS2, 240.000 km ohne messbaren Ölverbrauch und Probleme abgespult.

Ist der 125 kW Motor noch so "robust", dass er ein gutes Öl mit MoS2 verträgt oder sollte man wirklich der Empfehlung VWs folgen und nur die LL-Intervalle befolgen?

Hat jemand Erfahrungen mit MoS2 und dem LL-Öl?

Viele Grüße,
Frank

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km?

Anzeige

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #2
P

p3ng

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit dem MoS2 Zeug von LiquiMoly gemacht, allerdings bisher nur bei Benziner. Beim Passat trau ich mich damit nicht so recht ran an das Zeug. Irgendwie bin ich auch der Meinung, dass das "Castrol Edge 5W-40 Turbo Diesel Longlife"-Öl ausreichend ist. Ich fahre zwar keinen BMR, aber das Öl wurde speziell nach VW-Anforderungen gebraut und soll auch für DPF optimal sein. Inwieweit das MoS2 Zeug dem DPF Schaden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Bei meinen Benzinern hingegen ist die Suppe super gewesen. Gerade beim Swift, hat man direkt gemerkt wie er innerhalb von 3min wesentlich leiser im Stand lief und auch. Da fahr ich es aber mit dem Castrol Magnatec 5W-40.

Eventuell probier ich es im Passat dochmal, bin jetzt bei knapp 85tkm und werd bald Ölwechsel machen! Achso, der wird übrigens alle 15tkm gemacht, trotz Longlife-Öl ;)

Gruß

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #4
FrankDe

FrankDe

Ich schreibe mal Liqui Moly an, die Antwort kann ich mir zwar denken, aber vielleicht hilft's trotzdem weiter?

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #7
P

p3ng

dieselmartin schrieb:
Castrol Edge 5W-40 Turbo Diesel Longlife

http://www.castrol.com/castrol/productd ... Id=7027038

:shock: das hat KEINE VW FREIGABE für DPF-TDIs :!:
BMR und andere DPF-Kollegen also Finger weg :!:

Wir Filter-Raucher brauchen Öl nach der VW Norm 50700.

m;

Deswegen hab ich extra dazugeschrieben, das ich keinen BMR habe :)
Falls ich Verwirrung gestifftet habe, möge man mir das verzeihen!
Wollte nur Bezug auf die MoS2-Suppe nehmen! :)

Wenn man meine Signatur betrachtet, sieht man das übrigens noch besser, das ich keinen DPF fahre.

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #8
FrankDe

FrankDe

In 4.000 km ist der nächste Service fällig, ich habe heute eine Dose MoS2 reingekippt, werde berichten.

VG Frank

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #9
T

Tino325i

Verstehe ich das jetzt richtig Longlife= 15000km ohne longlife auch 15000km????

ich dachte der 3c hat auch schon 30000km intervall????

ich habe nen 08/07 2,0dpf 140ps

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #10
P

p3ng

Longlife sind 30.000km.
aber wenn du alle 15.000km einen Ölwechsel machst, sollte das nicht schaden ;)
Dein Motor würde dich sogar küssen, wenn du alle 5.000km neues Öl reinkippst :top:

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Longlife sind 30.000km.

Nicht ganz ... es sind "bis zu 30000 km".
Das KI/MSTG errechnet das anhand allerei Nutzungsfaktoren wie Kaltstarts, Lastverhalten ...

m;

• 3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km? Beitrag #12
T

Tino325i

ok alle 15000km ölwechseln werd ich jetzt wohl machen :) welches öl nimmt man denn da das gleiche für longlife???

Thema:

3C BMR - Ölwechsel besser Longlife oder alle 15.000 km?

Oben