3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht

Diskutiere 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Passatgemeinde, Wir überlegen gerade, bei einem 2/2007er 3C Kombi mit 190000km Fahrleistung zuzuschlagen. Das Teil ist Scheckheftgepflegt...
  • 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht Beitrag #1
W

witsches

Hallo Passatgemeinde,

Wir überlegen gerade, bei einem 2/2007er 3C Kombi mit 190000km Fahrleistung zuzuschlagen. Das Teil ist Scheckheftgepflegt, alle 30000km ein Eintrag und aus 1. Hand. es war voher ein Firmenwagen, die Kilometer sind ausschließlich Autobahn (geht ja nicht anders...)

Hab ihn heute angeschaut, er steht sehr gut da, Motor läuft rund, angenehm ruhig und zieht für die 102PS auch ganz gut ab - hätte ich nicht gedacht!

Zudem hat er einen LPG-Umbau vom :D durchgeführt direkt von Anfang an.

über den Preis (9000) kann man sicherlich streiten ich streite selbst die ganze Zeit mit mir (neues Auto mit viel km vs. altes Auto mit weniger)

jetzt die Zahnriemensache: Der wurde noch nicht gewechselt. Das Serviceheft hab ich so verstanden, dass ab 90.000 angeschaut wird und dann alle 30.000 wieder schauen - solange bis der :D meint, er muss gewechselt werden. Ich meine, 3 Jahre sind ja kein Alter für einen Zahnriemen - 190000km jedoch schon. Passt das so, oder hätte hier ein Wechsel schon längst passieren sollen?

für sonstige Ratschläge bin ich natürlich dankbar

jetzt könnt Ihr Euch überlegen, ob Ihr bald ein neues Forenmitglied haben wollt oder nicht ;)

Grüße,

David

ps: Da Neuling: bedeutet 3C = Kombi und CC=Limo ?

• 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht Beitrag #2
B

Bacardifan86

Hallo,

die wollen nicht ernsthaft einen 9.000€ für einen 3c mit der 1,6er Maschine mit 190tkm haben oder?

Hast du sie mal gefragt,ob die noch alle Tassen im Schrank haben?Schau mal bei Mobile,was du da für 9.000€ bekommst.Muss es denn ein 3c sein?Vielleicht bekommst du ja auch einen gut erhaltenen 3BG mit viel Ausstattung und wenig Kilometern.

Der 1,6er ist meiner Meinung nach,egal ob im 3B/BG oder im 3C viel zu klein.Sollte Minimum meiner Meinung nach ein 1,8er sein.

Das mit dem Zahnriemen finde ich schon über die Schmerzgrenze drüber.Ich habe meinen gerade erst wechseln lassen.Ich selbst war 2tkm drüber und hatte jedes mal ein mulimges Gefühl,als ich in den Wagen eingestiegen bin.

• 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht Beitrag #3
M

ML81

Bacardifan86 schrieb:
Hallo,

die wollen nicht ernsthaft einen 9.000€ für einen 3c mit der 1,6er Maschine mit 190tkm haben oder?

Hast du sie mal gefragt,ob die noch alle Tassen im Schrank haben?Schau mal bei Mobile,was du da für 9.000€ bekommst.Muss es denn ein 3c sein?Vielleicht bekommst du ja auch einen gut erhaltenen 3BG mit viel Ausstattung und wenig Kilometern.

Der 1,6er ist meiner Meinung nach,egal ob im 3B/BG oder im 3C viel zu klein.Sollte Minimum meiner Meinung nach ein 1,8er sein.

Das mit dem Zahnriemen finde ich schon über die Schmerzgrenze drüber.Ich habe meinen gerade erst wechseln lassen.Ich selbst war 2tkm drüber und hatte jedes mal ein mulimges Gefühl,als ich in den Wagen eingestiegen bin.

Kann ich mich nur anschliessen ...

Finger weg

• 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht Beitrag #4
W

witsches

Bacardifan86 schrieb:

naja, das ist ja Geschmackssache: mir macht es nichts aus, auf dem Beschleunigungsstreifen mal gegen einen LKW zu verlieren... Ich fahre z.Zt. einen Seat Altea 1.6 - auch 102PS und ähnliches Gewicht - passt für meine Bedürfnisse.

Dass ein schwächerer Motor bei hohem Gewicht relativ gesehen eher an seine Grenzen getrieben wird, ist ne andere Sache - das ist es ja, was ich hier rausfinden möchte:

Sind die 1.6er mit über 150tkm zuverlässige Partner? Da es sich um eine relativ neue Reihen handelt, erwarte ich nicht, mir Erfahrungsberichten überschwemmt zu werden, aber schön wärs ;)

eben rausgefunden: Der Motorkennungen sind die selben wie bei meinem Altea: BSE / BSF / CCSA. ist halt doch zum Großteil ein VW...

Bacardifan86 schrieb:
ja, ist bei mir auch so gefühlt, das mit der Schnerzgrenze. bei meiner freien Werkstatt würde mich der Tausch knapp 400 kosten, die ich dann dementsprechend runterhandeln würde.

der Preis halte ich für angemessen, da auch viele extras wie Sitzheitzung, Navi, Xenon adaptives Kurvenlich, Tempomat etc drin sind. und wie bereits angemerkt: neues Auto mit viel Laufleistung vs. altes Auto mit weniger.

Nur nochmal zur Sicherheit: hab ich das mit dem Serviceheft und dem zahnriemenwechsel so richtig interpretiert, oder wurde da was versäumt?

Gruß,

David

• 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht Beitrag #6
zemus

zemus

Hallo,

@bacardifan86: Warum willst Du ihm denn unbedingt einen älteren 3BG aufschwatzen, wenn er einen jüngeren 3C will ?!? Die Angebote sind ja schön und gut, aber das ist doch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, oder?

@witsches: Zu teuer finde ich das Auto auch. Einziges Highlight sind die Xenons, der Rest ist ja fast schon Standard. Bei den jetzigen Preisen m.E. 1000 bis 1500 € zu viel. Und dann noch die Sache mit dem Zahnriemen... Aber wenn er sonst top dasteht und Dir gefällt dann nimm ihn halt. Den Motor halte ich persönlich für robuster und unanfälliger als jeden TDI. Der sollte schon noch ne Weile halten. Macht halt keinen Spaß aber den willst Du ja auch gar nicht haben.

Gruß
Daniel.

• 3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht Beitrag #7
F

freddygti

halten wird er sicherlich no ne weile.....krankheiten dürfte er au keine mehr haben bei den km.

ABER...stoßdämpfer,querlenkerlager,ganze achsaufhängungen haben halt 190tkm runter....da lohntes sich mit sicherheit nen blick draufzuwerfen..vorallemquerlenkergummis...sind mit sicherheit reif für nen wechsel

Thema:

3c 1.6 190.000km - kaufen oder nicht

Oben