3bg chip rückgängig machen, HILFE
Diskutiere 3bg chip rückgängig machen, HILFE im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Freunde, bin neu und hab ein Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen, hab nen 3bg gekauft und der wurde leider vermutlich über OBD...
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #1
Hallo liebe Freunde, bin neu und hab ein Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen, hab nen 3bg gekauft und der wurde leider vermutlich über OBD gechippt, er hat jetzt 245tkm unter und ist ein 1,9 TDI 131 ps. Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte ihn gerne original haben weil ich es einfach nicht mag alles drunter leidet und er viel mehr verbraucht als der gleiche von nem Kumpel. Kann mir vllt irgwer in der Harz Region helfen ? Vw will mir ein neues steuerteil andrehen (800 Euro angeblich). Wäre lieb für Hilfe . Danke

-
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #2
hmmm ich würde mich erstmal schlau machen an deiner stelle! es ist schwachsinn wovon du redest! was is denn dein verbrauch und der deines kumpels und welche autos?
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #3
Hast du dich mal schlau gemacht mit wie viel kilometer der passat überhaupt gechipt wurde? wenn der schon jetzt 100tkm mit den chip läuft dann braucht man den auch nicht mehr runter nehmen.
@2slow4u
ich glaube sein kumpel fähr auch ein passat. so wie er das beschrieben hat.
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #4
Erhöhter Verbrauch ist nicht zwangsläufig auf einen Chip zurückzuführen.
Woran machst du fest, dass er gechipt sein soll?
Wenn man natürlich Leistung abruft, schluckt auch ein Diesel etwas weg

Ich würde mir jemanden in deiner Nähe mit VCDS suchen und eine Logfahrt
machen.
Anhand von Messwerten kann man mehr sagen.
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #5
Also ich würde nicht gleich Panik bekommen, der Verbrauch liegt in erster Regel erstmal am fahrverhalten und die zurückgelegte Strecke. Meiner hat auch eine geänderte Software und ich finde es immer wieder toll

mittlerweile hat er 170 tkm tunter, klar wenn du ihn andauernd nur vollast fährst und die komplette Leistung rausholst dann brauch er auch mehr und diverse Komponenten geben mal den Geißt auf... hatte ich auch schon, aber ich würde die geänderte Software nicht missen müssen...nochmal zum Verbrauch, ich kann meinen mit 5,6 L fahren aber auch mal mit 8,9 L im Schnitt....dein Kollege wird auch irgendwo in dem bereich liegen oder? UNd wenn mich nicht alles Täuscht macht das ein chiper für ein paar Euronen wieder rückgängig?! Korregiert mich wenn ich falsch liegen sollte....MfG
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #6
Also danke erstmal, also mein Kollege hat quasie den gleichen ich, 131 ps Kombiund auch nicht mehr Technik drin oder so, selbes Baujahr ect. Ich habe es echt beobachtet und bin mehrere tankfülungen wie ein Opa gefahren und kam nicht unter 8 -8,5 Liter. Mein Kollege fährt ihn im 6-6.5 Liter. Der Chip ist wohl erst seit 25tkm drauf und der vorbesitzer hat ihn machen lassen. Allerdings sagte er war das kein Profi und der mache sowas wohl privat. Also kann ich mir nicht vorstellen das es sich da um Optimierung Handelt. Was passieren kann wenn ein Hobbytuner sowas macht können wir ja eig denken. Ich will einfach noch ne Weile mit ihm fahren und auch etwas sparen. Mein chipper sagte das die Kernfelder oder so nicht passen. Hab ja keine Ahnung aber er will dafür 300 Euro haben. Finds bisschen viel und dachte das es ne andere Lösung gibt. Danke

-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #7
Kannst höchstens bei VW anfragen ob es eine neuere Softwareversion für dein Motorsteuergerät gibt,
wenn diese aufgespielt wird, ist das Chiptuning weg und das Motorsteuergerät wieder serie
Bzw. mal bei VW anfragen ob die den Serienstand nochmal aufspielen

-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #8
Bocki92 schrieb:
Finds bisschen viel und dachte das es ne andere Lösung gibt. Danke
Hast du schonmal in der Ebucht geschaut?
Mitunter findest du da das passende Motor-STG für nen vernünftigen Preis.
Hatte selbst seinerzeit mal ein für meinen Passat passendes für 99.-€ Sofortkauf gesehen.
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #9
Fahr zum Robin ( RMT-Tuning.de ) und lass richtige Software draufspielen
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #10
hast Pn

-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #11
mal zum Thema Verbrauch eigentlich sollte ein gechippter Wagen weniger verbrauchen da er durch die Mehrleistung und Drehmoment eher die Geschwindigkeit erreicht und man somit auch nicht soviel Gas geben muss
vorausgesetzt ist halt immer selbe Fahrweise nach chippen wie davor wenn man natürlich die Leistung abruft dann ist ein Mehrverbrauch logisch
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #12
So also, war bei nem anderen Vw Haus, also die sagen sie können wenn ein geflashtes steruerteil verbaut ist nichts machen. Als ich sagte das die bitte ein Update machen sollen überlegte er kurz und sagte das dann die wegfahrsperre neu angelernt werden muss. Aber es geht doch nur um ein Update sagte ich, ja nee muss ein neues Steuerteil rein, vorher können wir nichts machen. Ich, ok was kostets ? 1152 Euro

gut sagte ich und ging. Finds frech irgwie. Zumal der eine Mechaniker meinte das wir es versuchen könnten nen Update zumachen... Aber Meister ist halt Meister... Naja das war der heutige Tag...
Ach und bei Robin war mein einer Kumpel auch, in Arneburg. Erreiche da aber keinen.
edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
-
-
3bg chip rückgängig machen, HILFE Beitrag #13
dann such dir schnell nen anderes Autohaus ganz ehrlich, man hätte dir ja sagen können wir versuchen es zu flashen bzw drüberzubügeln wenn was schief geht brauchen wir aber nen Steuergerät
ja Robin sitzt ja nicht immer am Telefon und wartet das einer anruft

einfach nochmal später probieren oder paar Tage später oder einfach eine Mail schicken
Thema: