3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur??

Diskutiere 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute, fahr nen 2001 3bg 2.0 kombi. sacht mal,das ist doch nicht normal das ich im winter keine 90 grad wassertemperatur bekomm?? im sommer...
  • 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #1
J

joschi1

hallo leute,
fahr nen 2001 3bg 2.0 kombi.
sacht mal,das ist doch nicht normal das ich im winter keine 90 grad wassertemperatur bekomm??
im sommer steigt die anzeige binnen paar minuten auf 90 grad,jetzt bei ca 0 grad (oder kälter)aussentemperatur steigt die anzeige beim fahren jedoch kaum über 60-70 grad,egal wie lange ich fahre.dementsprechend kommt auch kaum warme luft aus der heizung.
lass ich dagegen den motor im stand ne halbe stunde laufen steigt diese auf 90 grad,fahr ich los,sinkt diese wieder sofort auf ca. 60-70 grad.
kann das nur der thermostat sein oder kann das noch was anderes sein?

falls es nur der thermostat ist ,wie wechsle ich den am besten ohne grube/hebebühne?von unten kommt man da nicht bei

dank euch u gruss

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #2
concept-x

concept-x

Entw. Thermostat oder G36 Temp. geber. Die steigen auch gern mal aus.

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #3
J

joschi1

ok,
und wo sitzt der g36 temp-geber? wie kann man den auf funktion prüfen?

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #4
concept-x

concept-x

Also beim 1.8T sitz er hinten bei der Spritzwand am Motor. Wenn ich mich net ganz irr läüft direkt vom Kühlwasserbehälter der schlauch da lang. :?
Ich muß mal schaun ob ich noch irgendwo nen Bild find.

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #5
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Also ganz ehrlich, so eindeutig wie die Symptome sind, ist das zu 99% das Thermostat!
LG S.

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #6
J

joschi1

ok,und wie wechsel ich den thermostat am einfachsten ohne bühne/grube?

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #7
J

joschi1

keiner da der mir nen tip gibt wie ich an den thermostat komm??

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #8
J

joschi1

hallo leute,bitte helft mir!!!!
ich hab grad den thermostat gewechselt u wasser nach gefüllt.
dann hab ich das auto laufen lassen,nach 2 minuten ging sofort meine temp anzeige schön auf 90 grad hoch jedoch blässt meine heizung nur kalte luft.
vor dem wechsel ging die heizung wenigstens ein bischen u nu gar nix.
ich find auch diese heizung entlüftungsschraube nicht.
bitte helft mir sonst dreh ich durch :)

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #9
H

hannes69

Ich hätt mal gesagt ruhig bleiben und erst mal ne zeitlang mit dem Auto rumfahren. War auch mal beim freundlichen wegen Kühlsystem entlüften und so, der meinte nur: "Ach, der entlüftet sich mit der Zeit schon von selber....". Heizung auf volle Pulle, vielleicht schüttelt es die Luft mit der Zeit durch. Wenn nicht kann ich nur anbieten mal im Reparaturleitfaden nachzusehen, erinnere mich da steht was drin von wegen Entlüftungsschraube... Leider steht da zwar drin wo das Thermostat ist, aber nicht wie man rankommt, deshalb:
Ich (bzw meine Freundin) hat auch den 2.0 3BG, und der hat die exakt gleichen Symptome wie deiner vor dem Thermostatwechsel. Ich müsste das auch mal machen, weiß aber eben auch nicht wie man da am besten drankommt. Hab das Dingens ja schon gesichtet, von unten gehts irgendwie gar nicht, von oben sieht man durch Kabel- und Schlauchgewirr grad mal 1 Schraube. Wie hast du es gemacht? Irgendwas weggebaut (Lichtmaschine,...) oder gehts mit viel Gepopel, Fingerabschürfen und -brechen auch ohne was wegzubauen? Wäre um jeden Tip dankbar!
MfG Hannes.

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #10
V

virushunt

Tach, Bin zufällig auf das Forum gekommen als ich nach meinem Problem gegooglet habe.
Und zwar habe ich mir ein neues Thermostat besorgt und wollte dies nun austauschen. Hab auch schon angefangen, allerdings ohne mich vorher schlau zu machen... :cry:

Nun hab ich das Problem das ich garnicht mehr weiter komme und auch nicht wieder zurück (zusammenbauen).
Also habe versucht die Lichtmaschine zu lösen. Hab das aber nicht ganz hinbekommen. ALso hab 2 Schrauben gelöst und nun lässt sich die Lichtmaschine hin und her "drehen" aber ab krieg ich sie nicht.

Hat vllt jemand eine ANleitung wie genau ich das anstellen soll? Hab vorher nen Polo gefahren und da war das ganze wesentlich einfacher deswegen dachte ich ich mach das hier mal auch alleine aber Pustekuchen. Nun steht die Karre in der Garage und wartet... Ich habe auch gedacht, dass ich dieses Teil was uber der Lichmaschine (Ansaugbrücke?!?!?) ist abzubauen aber da hab ich grade mal die Schellen lösen können.

Bitte helft mir.

• 3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? Beitrag #11
SieMone

SieMone

*klugscheissermodus an* Der Doppelgeber ist der G62 nicht der G36 *klugscheissermodus aus* :D

Thema:

3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur??

3bg 2.0 kriegt keine wassertemperastur?? - Ähnliche Themen

richtige Kühlwassertemperatur ???: Hallo zusammen, nach erfolgloser Suche möchte ich nun hier eine Frage stellen: Fahrzeug: Passat 1.8 Variant Automatik, Motorkennbuchstaben: ADR...
Zu niedrige Motortemperatur während der Fahrt: Hallo, bin neu hier und gleich mit einer Frage vertreten. Mein Passat 3B5 mit 1.6l AHL Motor erreicht meist nur eine Motortemperatur von ca...
Kühlwasser Temperatur MKL leuchtet: Hallo Leute. Ich habe neuerdings ein Problem mit der Kühlwassertemperatur. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir auf der Landstrasse...
korrekte Motortemperatur? Bitte um Hilfe :): Guten Abend Leute, folgende Frage: ich beobachte momentan immer die Temperatur vom Motor und die ist, wenn er etwas läuft und z.B. an der Ampel...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftaus: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Oben