3B Passat kein zündfunke

Diskutiere 3B Passat kein zündfunke im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag, Ich habe bei meinem VW Passat 3B, 2000 Bj, 1.8 20V, 125 Ps den Zylinderkopf getauscht weil er verbogen war nachdem tauschen habe ich...
  • 3B Passat kein zündfunke Beitrag #1
B

BusfahrerAbdu

Guten Tag,

Ich habe bei meinem VW Passat 3B, 2000 Bj, 1.8 20V, 125 Ps den Zylinderkopf getauscht weil er verbogen war nachdem tauschen habe ich alles wieder ordnungsgemäß zusammen gesetzt und verbunden nun entsteht kein zündfunke.

Habe alle sensoren geprüft und sie funktionieren einwandfrei, der Boardcomputer zeigt mir auch nichts an.
Er setzt keinen fehler in den fehlerspeicher rein. Habe die Zündkerzen 2 mal erneuert (Orginal von VW) habe eine andere Batterie getestet und auch die Batterie überbrückt trotzdem entsteht kein zündfunke.

Kompression hat er und die Steuerzeiten sind auch richtig eingestellt trotzdem springt er nicht an

Der starter dreht durch.

Habe ein Video gemacht von dem was passiert wenn ich den Schlüssel in Start Position bringe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bekomme schon langsam graue Haare davon hänge schon seit 2 Wochen an diesem Problem

https://youtu.be/x1MGmt0x97c

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #2
B

BusfahrerAbdu

Keiner einen Tipp oder eine antwort ?

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #3
MikeTNT

MikeTNT

Von Hörensagen würde mir einfallen:
Testen, ob die Zündkerzen überhaupt funken und ob die Zündkerzen feucht werden (= Benzinzufuhr wäre dann ok).
Wenn kein Funke, dann schau mal nach, wo dein Motor einen Kurbelwellensensor (G28?) hat und diesen auf Verdacht tauschen.
Auch mal den Ersatzschlüssel testen, eventuell macht die Wegfahrsperre Probleme.

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #4
B

BusfahrerAbdu

Also ich hab die Zündkerzen mal gegen Masse gehalten und es entsteht halt kein zündfunke.
Habe die Benzin Leitung mal aufgeschraubt und da liegt Druck an.
Mit dem kW sensor hab ich noch nicht gemacht werde ich aber mal machen

Wenn die wegfahrsperre probleme machen würde müsste er mir das nicht im Boardcomputer anzeigen

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #5
MikeTNT

MikeTNT

Ich habe leider keine Ahnung, ob etwas im BC abgelegt wird, wenn der Schlüssel bzw. die WFS nicht erkannt wird.
Was passiert im Tacho? Welche Leuchten gehen an (z.B. Motorkontrolleuchte), wenn du den Schlüssel drehst? Zuckt der Drehzahlmesser?

PS: Bevor du Geld ausgibst: Check noch alle Sicherungen und das Kabel vom KW-Sensor bis hin zum Steuergerät.
Und damit andere vielleicht besser helfen können, erwähne noch, welche Kennbuchstaben dein Motor hat (ADR, APT, ARG oder ANQ?).

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #6
B

BusfahrerAbdu

Im Tacho passiert nichts alle leuchten sind aus. Drehzahlmesser bewegt sich auch nicht.

Die Sicherungen sind sichtgeprüft worden und alles scheint in Ordnung zu sein.

Der MKB ist ARG.

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #7
MikeTNT

MikeTNT

Hm. Das klingt für mich verdächtig nach Masseproblem (Massekabel checken), defekte Batterie, Tacho nicht richtig angeklemmt, Zündschloss oder vielleicht doch eine Sicherung oder Relais defekt.
Hast du dchon den Ersatzschlüssel getestet?

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #8
B

BusfahrerAbdu

Batterie ist leer. Wird bei versuch zum starten überbrückt. Tacho nicht richtig abgeklemmt ? Ihn klemmt man doch nicht aus beim Zylinderkopf Tausch und außerdem zeigt er ja die Zündung an wenn ich die anschalte. Habe alle relevanten Sicherungen und Relais geprüft und die funktionierten.

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #9
MikeTNT

MikeTNT

Du hattest geschrieben: "Im Tacho passiert nichts alle leuchten sind aus."
Das hörte sich für mich an wie "Der Tacho macht beim Starten keinerlei Reaktionen". Hierfür könnte die Ursache sein, dass der Tacho unter Umständen ein Kontaktproblem hat. Soweit ich zu wissen glaube, wird über den Tacho (KI bzw. Kombiinstrument) die Wegfahrsperre geregelt und das wäre dann auch eine Erklärung, warum der Wagen keinen Zündfunken liefert.
Nun schreibst du "außerdem zeigt er ja die Zündung an wenn ich die anschalte". Das hört sich nun so an, als ob im Tacho doch etwas passiert. Was stimmt den nun?
Reagiert deiner Meinung nach der Tacho beim Anlassen normal oder fehlt es da an Anzeigeelementen beim Starten?

Hast du inzwischen den Zweitschlüssel getestet und auch nachgeschaut, ob das Massekabel ordentlichen Kontakt zur Karosserie hat?

• 3B Passat kein zündfunke Beitrag #10
B

BusfahrerAbdu

Ja tut mir leid hatte mich falsch ausgedrückt. Während dem Startvorgang zeigt das Tacho nichts an aber während der Zündung schon. Habe es heute wieder probiert und komischer weise springt das jetzt ganz normal an ohne Probleme und ich weiß auch nicht wo der Fehler war habe nichts verändert und er sprang jetzt ein paar mal hinter einander an.

Leider habe ich keinen zweit Schlüssel zum probieren gehabt.

Ich danke euch :)

Thema:

3B Passat kein zündfunke

3B Passat kein zündfunke - Ähnliche Themen

Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Zündfunke sehr unregelmäßig: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Passat springt nicht mehr an, VW hat auf Anhieb keine Lösung: Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits mit google und der Forensuche geforscht und leider nichts zu meinem Problem gefunden. Daher starte ich...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben