2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt?

Diskutiere 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Wagen auf LPG umbauen lasse. Durch den Umbau kommt ja ein wenig extragewicht in den Kofferraum...
  • 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #1
C

Cassius

Hallo

Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen Wagen auf LPG umbauen lasse. Durch den Umbau kommt ja ein wenig extragewicht in den Kofferraum. Ich habe jetzt die KAW 50/40 Federn in meinem CC verbaut. Jetzt isses im moment so, das mit ganz vollem Tank und 17Zoll Reserverad der Arsch minimal hängt.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob man die hinteren Federn nicht einfach gegen 30mm Federn tauschen kann. Leider hat KAW diese nicht im Programm.

Darf man vorn und hinten 2 verschiedene Federhersteller verbauen? Ich hab schon etwas im internet gesucht, doch leider beide Antworten gefunden.

MfG
Nils

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #2
Z

zwei0

nein , ist mit Sicherheit nicht erlaubt , verbau doch einfach diese sog. Höherlegungskits von Weitec , soll
angeblich ca. 10-15mm mehr Höhe bringen . Generell würde ich sagen , lass dir die Frage von einer Prüforganisation
beantworten , vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit .

Grüße zwei0

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #3
C

Cassius

danke für die Antwort.

in einem Forum hab ich einen interessanten beitrag gelesen. Es ist ja erlaubt den Wagen nur vorne Tieferzulegen. Deswegen dei Frage.

mfg

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #4
roman_3c

roman_3c

Cassius schrieb:
in einem Forum hab ich einen interessanten beitrag gelesen. Es ist ja erlaubt den Wagen nur vorne Tieferzulegen. Deswegen dei Frage.

sagt wer? irgendwer in irgendeinem forum?

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #5
H

honkytonk

nur vorne könnte ich mir mit nem gewindefahrwerk vorstellen ;) dann kannste nur vorne..

oder aber du findest net tüvprüfer der zu allen schandtaten bereit ist, wird dann eben so oder so ne einzelabnahme mit testfahrt etc. das fahrverhalten darf eben nicht negativ beeinflusst werden... denke das werden die wenigsten prüfer auf ihre kappe nehmen sowas zu bestätigen.

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #6
C

Cassius

mmh das ist nicht gut.

bei weitec hab ich schon geschaut. da gibts nur was für den 3C 4Motion.

Also muss ich WENN ich den LPG Umbau machen lasse damit leben, das er hinten etwas Hängen wird.

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #7
H

honkytonk

abend

wenn mich net alles täuscht gabs / gibts den 3c auch mit verstärkten federn an der hinterachse zu ordern (imho für hängerbetrieb) , evtl mal beim freundlichen nachfragen obs da sowas in die richtung gibt? das drüfte das problem mit dem hängearsch auch entgegenwirken

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #8
H

honkytonk

mh sry vergiss meine aussage drüber wieder, hast ja schon die kaw drin

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #9
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Etwas OT:

Aus genau solche einem Grund empfehle ich immer ein Gewindefahrwerk für Tieferlegungen.

Dann kann ich das Fahrwerk einfach wieder so schrauben dass das Auto optisch passt und gut ist.

Aber wie gesagt, würd hier einfach mal mit Prüfer sprechen der das später evtl. mal abnehmen soll was der meint. Letztendlich verbaust du ja wieder einen Federsatz, der schon mal in deinem Autotyp geprüft wurde.
Müsste von der Theorie her das gleiche sein wie vorne schmälere/kleinere Felgen wie hinten zu fahren (wie z.B. aktuell auf nem Cab in E*** gesehen, VA 16" HA 17" Felgen)

• 2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt? Beitrag #10
C

Cassius

ja klar. Es kommt auch ein Gewinde rein. Aber erst wenn die Seriendämpfer hin sind. Warum sollte man denn freiwillig das DCC Fahrwerk von VW rausschmeißen.

Thema:

2 Hersteller Tieferlegungsfedern? Erlaubt?

Oben