2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen

Diskutiere 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen.... sorry das ich hier noch einen Thread erstelle.aber ich bin Leihe und verstehe in manchen threads nur Bahnhof. Ich habe...
  • 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #1
M

MatzeCC

Hallo zusammen....

sorry das ich hier noch einen Thread erstelle.aber ich bin Leihe und verstehe in manchen threads nur Bahnhof.

Ich habe folgendes aud dem CC Herz;)

mein 08er CC hat dcc,dsg, Rückfahrkamera,Bi Xenon,Kurvenlicht,PDC vorn ...

Ich möchte mir Azev Rtype Noblo in 8,5x19/235/35 ET 42 oder geringer mit Tieferlegung verbauen ohne iwas an der Karosserie zu machen.
Das es Federn gibt für dcc hab ich gelesen von KW,HR usw..

was mir nicht in den Sinn möchte ist warum ich das dcc resetten muss,soll??mein freundlicher sagt das es eig.nichts bringt.bzw hab ich auch gelesen das viele ohne resetten rumfahren ohne Probleme.Andererseits liest man auch das nach dem resetten das Fahrwerk ruckartig ausfedert....ich als Leihe komme da schnell durcheinander.das ie Xenons neu eingestellt werden müssen ist klar.

Ich hab von meinem Golf 6 GTI noch Distanzscheiben 10mm pro seite noch liegen und wollte die hinten noch montieren mit den neuen Felgen.jetzt steht noch die Frage mit der ET im Raum.welche ET darf ich fahren mit den Distanzscheiben?

soo das war jetzt so viel=)

ich bedanke mich schonmal für eure Mühe.

mfg Matze

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen

Anzeige

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #2
L

Largo

Re: 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Frage

Hi und willkommen hier im Forum.

Wenn man das DCC mit Federn tiefer legt, kann es unter Umständen passieren das man zwischen den DCC-Stufen keinen Unterschied mehr merkt, dann sollte man das DCC auch resetten.
Ist nach dem tieferlegen ein spürbarer Unterschied vorhanden, ist der Reset eher überflüssig.

ET 42 und 10 mm Distanzscheiben wird bei 8,5x19 und tieferlegen wohl nicht mehr passen.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #3
M

MatzeCC

hi danke für's willkommen heißen.Das ist für mich doch schonmal ne brauchbare Antwort mit dem DCC.dann ehr ne 35ET?wäre die kleinste die bei azev verfügbar ist für die Noblo Felgen.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #4
L

Largo

Aber dann aber ohne Distanzscheiben und auch das kann in Verbindung mit 235er Reifen, schon zu viel sein...

Bei meinen habe ich derzeit 50/40er Federn verbaut und war im Sommer mit 8,5x19 ET45 225/35 unterwegs, da bleibt zumindest an der HA nicht mehr so viel Platz nach Außen.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #5
A

Anonymous

Gast

Ich habe seit ca. 2 Monaten die KAW Federn drin und auch bei VW einbauen lassen. Das FWK habe ich resetten lassen, es wurde zwar kein Fehler angezeigt, aber ich bin einfach auf Nummer sicher gegangen, da es so mitgemacht wurde.

Zu den Felgen:
Ich hatte testweise zum Tüv 235/35 auf einer 8,5x19 ET35 auf meinem CC, bevor ich einen Satz kaufe und es dann doch nicht passt. Es hat nichts geschliffen und der Tüb hätte es auch so eingetragen.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #6
M

MatzeCC

so werd ich das auch machen.KAW Federn und die felgenkombi nit ET35.hast du zufällig ein Bild vom Radkasten mit Felge?

da wäre noch was...bei motor talk.de hab ich gelesen das mein RNS510 SD Karten bis 16Gb lesen soll mit aktueller Firmware.meine liest nur 2Gb.ist da was dran?ist schon ein Unterschied.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #7
L

Largo

Das RNS 510 kann bis zu 32GB SD-Karten lesen. Die passende Firmware ist natürlich Voraussetzung, dazu gibt es hier aber auch schon ein paar Themen

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #8
M

MatzeCC

jo hab mich da jetzt schon ein wenig belesen.danke

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #9
R

regda

Der Reset ist in jedem Fall auszuführen! Ich habe 3 (!!) verschiedene Sätze Federn ausprobiert und jedes mal das DCC resetten lassen... und jedes Mal einen Unterschied gespürt. Wenn man das DCC nicht resettet, so denkt das DCC nach der Tieferlegung das das Auto schwer beladen ist und stellt die Dämpfer deutlich härter als nötig ein. ich habe jetzt 40/30 Lowtec Federn verbaut und habe trotzdem den gleichen Komfort wie mit Serien-Fahrwerk.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #10
L

Largo

Re: AW: 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 F

regda schrieb:
Der Reset ist in jedem Fall auszuführen! Ich habe 3 (!!) verschiedene Sätze Federn ausprobiert und jedes mal das DCC resetten lassen... und jedes Mal einen Unterschied gespürt.
Schließe nicht von dir auf Andere. ;)
Wenn meiner noch weicher wäre, würde ich ja ständig aufsitzen.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #11
A

Anonymous

Gast

MatzeCC schrieb:
so werd ich das auch machen.KAW Federn und die felgenkombi nit ET35.hast du zufällig ein Bild vom Radkasten mit Felge?

Leider nein, da es mir nur um den Tüv ging und die Felgen potthässlich waren :D

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #12
Helmi

Helmi

Largo schrieb:
regda schrieb:
Der Reset ist in jedem Fall auszuführen! Ich habe 3 (!!) verschiedene Sätze Federn ausprobiert und jedes mal das DCC resetten lassen... und jedes Mal einen Unterschied gespürt.
Schließe nicht von dir auf Andere. ;)
Wenn meiner noch weicher wäre, würde ich ja ständig aufsitzen.

Weich bedeutet ja nicht Durchfedern. Die Charakteristik ist nach wie vor progressiv. Kleine Stöße bzw. Wellen werden ausgebügelt, Größere merkt man, sie schlagen aber nicht durch.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #13
L

Largo

Ich spreche ja nicht vom durchschlagen, sondern vom Unterboden auf der Straße.
Da gibt es jetzt schon so manche Welle, da wackelt im Sport-Modus zwar das Auto, aber der Unterboden berührt im Gegensatz zum Comfort-Modus nicht die Straße.
Wenn das alles weicher wird, passiert das dann noch eher.

Wir haben hier 2 CCs mit DCC und den selben Federn,
Der eine war nach dem Umbau im Comfort-Modus fast so hart wie im Sport-Modus und erst nach dem Reset hat man einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi gespürt.
Meiner hatte keinen Reset, da nach dem Umbau der Unterschied immer noch spürbar war.

Selbst mehrere Fahrer sind der Meinung das sich beide Fahrzeugen gleich fahren.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #14
V

vfralex1977

regda schrieb:
ich habe jetzt 40/30 Lowtec Federn verbaut und habe trotzdem den gleichen Komfort wie mit Serien-Fahrwerk.

könntest du mir da mal fotos zeigen, am besten direkt seitlich in türgriffhöhe, so dass man den spalt reifen/kotflügelkante erkennen kann?
das wäre sehr schön, denn ich spiele auch mit dem gedanken mir die 40/30 LOWTEC zu kaufen und einzubauen.
welche rad-reifen-kombi fährst du? und hast du schon qualitative erfahrung mit den federn und wie ist das fahrverhalten?
danke dir schonmal.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #15
M

MatzeCC

hab noch nen paar Golf Alus im Keller mit 18Zoll 225,45R18..hab sie mal vor die Achsen gestellt und mal geschaut.hinten ist noch Luft bis zur Kante.vorne allerdings finde ich es schon recht knapp.winterfelgen müssten 205/55 R17 sein.wenn ich jetzt die 19Zoll Alus montiere möchte bin ich mir nicht sicher ob es mit ner Tieferlegung was wird.

fährst du 19zoll mit 40/30 ohne Bördelarbeit und tüv?

hab mal nen bild gemacht:

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #16
L

Largo

Schau mal in die Felgen & Fahrwerk Bildersammlung
da gibt es einige Bilder von solchen Kombinationen

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #17
V

vfralex1977

MatzeCC schrieb:
wenn ich jetzt die 19Zoll Alus montiere möchte bin ich mir nicht sicher ob es mit ner Tieferlegung was wird.

mit deinem bild hast du aber den größeren durchmesser nur oben berücksichtigt, das heißt in richtung kotflügel.
drehpunkt ist die radnabe, ergo wird nur die hälfte des größeren durchmessers das radhaus füllen.
frage ist nun auch, ob es zwischen den 18" und 19" so einen gravierenden unterschied gibt.

zu deinem bild: der CC darauf hat serienfahrwerk, oder?

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #18
M

MatzeCC

ja stimmt..=) danke für die info! jo dcc und serie.

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #19
R

regda

Hey,

ob es sich bei Anderen mit DCC anders verhält weiß ich nicht. Ich kann es nicht wirklich glauben das man den Reset bei einem Auto total merkt und beim anderen garnicht. Bei einem Kumpel haben wir letztens auch die Lowtecs in einen CC eingebaut und auch bei Ihm war eindeutig der Reset nötig.

Ich fahre die Original Interlagos, also 8x18 ET41 mit 225/40 R18 und musste Karosseriemäßig garnichts machen. Von ET35 würde ich allerdings die Finger lassen.

Ich hatte zuerst die H&R, dann die KAW und nun die Lowtec. Warum ich die Lowtecs nicht von Anfang an eingebaut habe weiß ich nicht... denn Lowtec verbauen wir Kumpels schon Jahre lang. Und waren eigentlich immer zufrieden. Auch in den A4 von meinem Schwiegervater haben wir die eingebaut vor 4 Jahren, haben sich bis heute nicht weiter gesetzt und fahren sich immernoch genauso wie am Anfang. Die Federn sind linear gewickelt und nicht wie bei H&R und KAW progressiv und das merkt man deutlich. Das Fahrverhalten ist viel harmonischer. Die H&R habe ich ausgebaut weil ich Probleme mit knarzen hatte, aber auch vom fahren her waren die H&R sehr unruhig und unausgewogen. Ist irgendwie blöd zu beschreiben....

Die KAW waren und sind meiner Meinung nach die totale Katastrophe... Die Federn sind so tief das ich vorne bei Radmitte/Kotflügelkante bei 32cm (!!) war. Das bedeutet: So tief wie mit einem Gewinde aber das mit Original langen Serien-Stoßdämpfern. Das ging wirklich garnicht.... Bei jeder Gelegenheit sind die Dämpfer durchgeschlagen. Es waren auch definitiv die richtigen Federn verbaut. Und noch dazu kommt das die Typen bei KAW bei Reklamationen/Beschwerden übelst unfreundlich sind. Wenn man ein Problem hat (zum Beispiel das die Federn viel zu tief sind) wird man von denen für blöde verkauft. Das stand auch schonmal irgendwo im Forum.

So sah meiner letztes Jahr aus, auf dem zweiten Bild mit Anhänger war er hinten natürlich etwas tiefer als ohne Anhänger:

• 2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen Beitrag #20
L

Largo

regda schrieb:
Von ET35 würde ich allerdings die Finger lassen.
einige hier im Forum fahren eine 9x20 ET40 auf dem CC und das kommt einer 8,5x19 ET35 sehr nahe. ;)

Aber über das Thema wurde hier schon so viel geschrieben, das muss man hier nicht nochmal seperat aufrollen. Einfach mal die Suche bemühen.

Thema:

2.0TDI CC mit DCC tiefer legen mit Felgenkombi 2-3 Fragen

Oben