2.0 tfsi, auspuff abgefallen

Diskutiere 2.0 tfsi, auspuff abgefallen im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); als wenn der tag net schön bescheiden genug gewesen wäre ist mir vorhin auf der autobahn der auspuff irgendwo gebrochen / schelle aufgegangen oder...
  • 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #1
H

honkytonk

als wenn der tag net schön bescheiden genug gewesen wäre ist mir vorhin auf der autobahn der auspuff irgendwo gebrochen / schelle aufgegangen oder sonst was.

angefangen hats damit, dass der turbo deutlich lautere atemgeräusche von sich gegeben hat.... ich also "aufs gas" gedrückt ums irgendwie definieren zu können, machts "plop" und das auto hört sich an wie die letzte prollkarre :/

unters auto geschaut, bis zum hosenrohr sieht man nix, von oben ist die sicht ja eher bescheiden....

nun meine frage: wo könnts liegen? gibts zwischen krümmer und hosenrohr noch ne verbindungsstelle? oder ist das eine einheit? turbo und krümmer ins "eins" oder?

wer was weiss bitte posten....

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen

Anzeige

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #2
H

honkytonk

mal ein update:

hosenrohr abgerissen, also übergang rohr -> geflecht ... n stück aufgedröselt, austauschteil knappe 1000 euro. ich kotz so ab... weil ja auch 2 kats in der einheit mit drin sein müssen :/

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #3
KVN

KVN

Hi honky,

mal beim :D gewesen ? Vllt geht da ja was über die Kulanz :? Bin der Meinung ein Auspuff sollte länger halten als 3j.

MfG

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #4
H

honkytonk

jo aber nur zum preis erfragen, lasses in ner freien werkstatt machen (kenn die schon länger). werd die mal anhaun ob die mitm vw menschen reden können. irgendwo kanns ja net sein

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #5
TONI W8

TONI W8

honkytonk schrieb:
mal ein update:

hosenrohr abgerissen, also übergang rohr -> geflecht ... n stück aufgedröselt, austauschteil knappe 1000 euro. ich kotz so ab... weil ja auch 2 kats in der einheit mit drin sein müssen :/

1000 € ?
Neee , einfach das Flexrohr neu anschweißen , oder ein neues anschweißen.
Müsste jede freie Werkstatt machen.

Oder das hier holen.
http://stores.hub-auspufftechnik.de/pro ... gory_id=81

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #6
H

honkytonk

hmmm muss das teil ausm link eingetragen werden? bzw passta steht net dabei aber octavia, ka ob das überhaupt passt....

find den preis auch happig, is eben vw original at teil :/

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #7
TONI W8

TONI W8

Hallo !

Die Eintragung nachen die . ( sind ca. 40km von mir weg )
Das Teil sollte passen.
Laut der APR Homepage haben alle 2.0TSI Downpipes die gleichen Artikelnummern.

Dazu muss aber ach noch die Passende 3" Abgasanlage ran. ;)

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #8
H

honkytonk

hi!

ebend, und dann sind die kosten auch nimmer wirklich überschaubar ^^, vor allem will ich keinen lauten auspuff, ein klitzekleines bisschen kerniger gerne, blöderweise werden die meißten gleich wieder zu 3er bmw prolltröten :/.

morgen früh mal anrufen und fragen obs noch geschweißt werden kann.... das dumme is wenns schon bestellt is is bei vw nix mehr mit zurückgeben bei kundenbestellungen... superhaufen

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #9
H

honkytonk

soooo nochmal angerufen heute, schweissen meinter is nix mehr, zu nah am kat, er würde das risiko nicht eingehen.. mal auf kulanz von vw hoffen, scheckheft is ja zum glück gepflegt und die stelle ist auch eine von denen die eigentlich n autoleben überleben sollte

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #10
TONI W8

TONI W8

Zu nah am Kat ? ! ?

Und was meint der wie z.B dieser Kat hier am Rohr hält ?
Der ist sicherlich nicht geklebt.

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #11
D

Der Hollaender

Servus!

Ich hatte im August dasselbe Problem: Auspuff am Flexrohr abgerissen.
In meiner Werkstatt des Vertrauens (nein, keiner von VW...) meinte der Chef (Duz-Freund von mir) , daß da nix mit Schweißen ist.
Außer Du hast Bock, alle 5tkm wieder zum Schweißen vorbei zu schauen. Bei Abgastemperaturen von ca. 700Grad kurz nach dem Krümmer sollte man mit sowas nicht spaßen.
Apropos Spaß: VW-Orginalteil (inkl. der beiden Vorkats) für geschmeidigte 950€... Einbau natürlich extra...

VW und Kulanz? Passat TFSi, 3 Jahre und 4 Monate alt, 92tkm, Checkheft alles beim VW-Heini. Antwort VW: Auspuffteile sind Verschleißteile. Auf Verschleißteile gibt es keine Garantie oder Kulanz o.ä.!! Daher gehe ich seitdem mit dem Passat in die Werkstatt meines Vertrauens.

Dafür war das Motorengeräusch nach dem Abriss weltklasse:
1000 Touren: leichtes Brummeln
1500 Touren: klingt nach giftigem V8
2000 Touren: Der LKW vor mir, der 911er hinter mir und mein Radio sind nicht mehr zu hören. Dafür drehen sich die Leute in 300m Entfernung schon nach Dir um...
3000 Touren: Der blanke Weltuntergang!! Die Leute halten sich die Ohren zu - im Auto an der Ampel vor mir;-)))

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #12
H

honkytonk

hi

ja habe heute auch neujahrspost bekommen... sinngemäß steht drin "deine karre ist zu alt, geh dir ein neues auto von uns kaufen!" ... bullshit echt, 1300 € mit einbau (ok noch achsmanschette mit gewechselt) ... für nix und wieder nix... jetzt dann noch geschmeidig den zahnriemen in 20k kilometer wechseln lassen.... wunderbar wenn man nur geld ins auto pumpen darf :/

• 2.0 tfsi, auspuff abgefallen Beitrag #13
TONI W8

TONI W8

honkytonk schrieb:
hi

ja habe heute auch neujahrspost bekommen... sinngemäß steht drin "deine karre ist zu alt, geh dir ein neues auto von uns kaufen!" ... bullshit echt, 1300 € mit einbau (ok noch achsmanschette mit gewechselt) ... für nix und wieder nix... jetzt dann noch geschmeidig den zahnriemen in 20k kilometer wechseln lassen.... wunderbar wenn man nur geld ins auto pumpen darf :/

Wieso hast du den keine Verwerter & ebay abgeklappert ?
Da hättest es sicher für 1/10 vom neupreis bekommen.

Thema:

2.0 tfsi, auspuff abgefallen

Oben