2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!!

Diskutiere 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Folgendes Problem.. bin heute gemütlich Autobahn gefahren, plötzlich riesen blauer Qualm hinten raus, lautes Klackern aus dem Motorraum..rechts...
  • 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #1
C

constantin

Folgendes Problem..

bin heute gemütlich Autobahn gefahren, plötzlich riesen blauer Qualm hinten raus, lautes Klackern aus dem Motorraum..rechts ran, Auto ausgemacht. Ging dann nicht mehr an, drehte nicht mal. Abschleppen lassen. Dort ging er mit langem nuddeln wieder an, lief drahzahlmäßig relativ rund aber polterte vorne. Augescheinscheinlich von der Zahnriemenseite.

Schlauch vom Turbo mal abgemacht, Lader hat kein Spiel, dreht und hat alle Schaufeln dran.

Erste Verdachtsmomente??

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #2
havannahighline

havannahighline

Fehlerspeicher ausgelesen? Würd ich mal als erstes nach gucken.
Hoffentlich nichts "schlimmes"

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #3
C

constantin

Hat bisher noch keiner ausgelesen. Auto steht jetzt 300km entfernt, kommt morgen hier her dank ADAC.

Was habt ihr denn für einen Verdacht? was wäre möglich?

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #4
C

constantin

Auch blauer Qualm und poltern? und schlechtes anrpingen??

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #5
havannahighline

havannahighline

Hört sich nach Zylinderkopf-Dichtung an, aber kann alles mögliche sein. Noch nicht verrückt machen, vielleicht ist das nachher alles halb so Wild. Ich drücke die Daumen.

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #6
B

bronken

Also nach den Sympthomen, ehrlich wenn ich da lese "ging er mit langem nuddeln wieder an".
Ihr wisst gar nicht was er hat, habt nichtmals den Fehlerspeicher ausgelesen und macht den dann mit "Gewalt" und "langem Nudeln" einfach wieder an? Ohne zu wissen was er überhaupt hat, ohne genaueres Nachsehen?

Entweder ihr mögt das Auto nicht und nehmt so billigend im Kauf das der Motor verreckt oder ihr seid echt fahrlässig.

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #7
C

constantin

Mein Mechaniker hatte heute wenig Zeit, hat nur bisschen geschaut. Turbolader ist okay, der erste Zylinder hat keine Kompression, drückt die Kompression am Ansaugtrakt raus..so habe ich es verstanden.

Er tippt, dass ein Ventil weggerissen ist. Was sagt der Rest?

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #9
C

constantin

Folgeschäden?

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #10
meise

meise

gut möglich...

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #11
C

constantin

was kann denn passieren?

• 2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! Beitrag #12
5

5vision

Kommt drauf an, was von dem Ventil genau abgewandert ist - von der beschädigten Zylinderwand bis zum kaputten Kolben... Wird auf neuen Kopf hinauslaufen oder gar mehr, ist immer schwer in die "Glaskugel" zu vermuten :D

was kann denn passieren?

Motorschaden :(

Thema:

2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!!

2.0 TDI : Panne auf der Autobahn, Qualm und poltern!! - Ähnliche Themen

2,0 TDI qualmt erst weiß, dann blau, keine Leistung: Auto: 2007er Passat 3C, 2,0 TDI (BMP), DSG, 300tkm, 2.Hand zu mir: ich hab vor zig Jahren mal KFZ gelernt, beiß mir bloß grad n bischen die Zähne...
Blauer Rauch / Qualm Passat 3 BG 1,9 TDI: Hallo, ich bin ganz neu hier - habt also bitte etwas Nachsicht, wenn meine Fragen nicht ganz "der Norm" entsprechen. Es geht um meinen Passat 3...
Auch bei mir keine Leistung 1,9 TDI 130 PS LEIDER EILIG: Hallo Leute habe einige Freds durchgelesen, aber nie das zu mir passende gefunden. Falls es doch zu finden ist zeigt es mir bitte!! Also wir...
Oben