105ps PD mit 190tkm

Diskutiere 105ps PD mit 190tkm im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, mir wurde vor kurzem ein Passat B6 Bj. 2005 mit 105ps PD mit ca. 190tkm angeboten. Wie viele Kilometer kann ich mit diesem Motor ca...
  • 105ps PD mit 190tkm Beitrag #1
G

gutti

Hallo Leute,

mir wurde vor kurzem ein Passat B6 Bj. 2005 mit 105ps PD mit ca. 190tkm angeboten.
Wie viele Kilometer kann ich mit diesem Motor ca. fahren und was wären die ersten Probleme die ab den 190tkm auftreten könnten???

Danke für eure Antworten

mfg gutti

• 105ps PD mit 190tkm Beitrag #2
H

harald82

Hi,

- generell kannst du solang fahren wie der Motor hält :D , natürlich bei entsprechender Pflege (Services, etc..) und bisherigem Fahrverhalten (Vorbesitzer). Im I-Net fand ich schon einige B6 mit Laufleistung > 330.000 km. Ein Passat ist ein "Kilometerfresser"

- erste Probleme ab 190tsd, sag ich mal: das Auto hat schon eine hohe Leistung runter, dementsprechend wird das eine oder andere Teil bald zum auswechseln sein, also nicht nur die klassischen Verschleissteile. Ich habe die Erfahrung mit Autos ab 180.000 km gemacht das ich dann schon mehr reinstecken musste als das auto schon wert war :) (erfahrungsbezogen). Kann natürlich auch mit wenig Kilometern am Tacho passieren. In die Kugel kann leider niemand blicken.

Lt. Forensuche sind ua. die anfälligsten Sachen:
- ZMR
- Querlenker
- PD-Elemente
- dein Baujahr hat noch Kinderkrankheiten (Forum-Suche!)
- Rest Forum

Hast du eventuell Daten von deinem Angebot?

• 105ps PD mit 190tkm Beitrag #3
G

gutti

danke für deine Antwort Harald.

Es ist ein Firmenauto und deswegen gibt es kein Onlineinserat oder dergleichen.
Genauere Daten hab ich leider nicht, kann dir nur so viel sagen:
- es wurde jedes Service durchgeführt
- bis jetzt gab es außer einem Radlagerwechsel auf keine nennenswerten Reperaturen
- das Auto wurde meistens alleine gefahren und auch nicht wirklich auf Volllast, da es in Österreich auf den ABs beschränkungen gibt.

• 105ps PD mit 190tkm Beitrag #4
H

harald82

Bin selbst Wiener, daher kenn ich die Beschränkungen nur zu Gut :)

Was soll der den Kosten? Alternativ schon mal auf den Deutschen Markt gesehen (Eigenimport?)?

lg harald

• 105ps PD mit 190tkm Beitrag #5
G

gutti

ich bin aus Linz ;)

sollte ca. 8000€ kosten, hätte natürlich einen Cousin als Mechaniker, der mir einiges reparieren könnte, nur wenn dann alle 2 Wochen ein Problem auftritt, wär ich schon ziemlich angefressen...
Von Seiten der Firma wird auf alle Fälle noch ein Ankaufstest gemacht, nur in den Motor sieht man nicht hinein und da wollte ich mal nachfragen, wie es so mit Erfahrungswerten aussieht.

Was meinst du zu dem Preis??

• 105ps PD mit 190tkm Beitrag #6
S

sebicm

Hallo,
ich kann leider zu deiner Motorisierung nicht viel sagen, da ich die Diesel-Variante mit etwas größeren Bohrungen habe (103 kW), habe aber auch BJ '05. Folgende Punkte (auch ein bisschen bzgl. Kinderkrankheiten):
- Falls mit DPF - geht aus den bisherigen Infos nicht hervor - würd ich mir da schon mal den Aschewert geben lassen, falls der DPF zum wechseln wird, wirds teuer. Grenzwert bei meinem is 60 g, aber ich weiß nicht ob die DPFs bei den beiden Motoren gleich sind.
- Hoffe mal, dass alle Feldaktionen (die netten Sticker in der Reserveradmulde oder Eintragungen im Bordbuch) gemacht worden sind? Ev. checken, sollte aber sein, "wenn jedes Service gemacht wurde" (na hoffentlich, was denn sonst...)
- Um zu überprüfen ob die PDEs noch in Ordnung sind, ev. mal ein VCDS anhängen (falls zu Zugang hast) und z.B. die Messwertblöcke für die Leerlaufruheregelung anschauen - MWBlöcke kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt habe einen anderen Motor. Wenn hier aber gröbere Abweichungen sind: Finger weg von der Kiste!
- Falls du kein VCDS hast und dir aber ein Passat/VW/Audi/Skoda/... vorschwebt, würd ich ne Abschaffung ohnehin empfehlen - zumindest bei diesem Modelljahr ist es doch ganz praktisch, wenn man die Relevanz mancher Fehlermeldung auf die Schnelle mal selbst einschätzen kann und nicht (Kinderkrankheiten) ständig in die Werkstatt pilgern muss.
- was sonst bei dieser Laufleistung kommt möcht ich gar nicht wissen, habe jetzt 105tkm drauf...

Zum Preis kann i leider nix sagen - möchte mich aus Selbstschutz nicht darüber informieren, was der Marktwert ist :)

Hoffe das hilft ein wenig. Viel Erfolg beim Kaufen!

Grüße

• 105ps PD mit 190tkm Beitrag #7
G

gutti

Hallo,

- vom DPF her weiß ich noch nichts genaueres, aber falls mit DPF, soll der gleich beim Ankaufstest mit überprüft werden.
- meines wissens nach sind alle Überprüfungen, Services etc. gemacht worden.
- die PDE könnte ich auch im Zuge des Ankaufstestes überprüfen lassen und sonst habe ich ja noch meinen privaten Mechaniker, welcher diese Fehler sicher auslesen könnte.

Also falls ich diesen Passat wirklich kaufe, muss er vorher wirklich ordentlich durchgecheckt werden.

Danke für deine Hilfe

Grüße

Thema:

105ps PD mit 190tkm

105ps PD mit 190tkm - Ähnliche Themen

Vorglühen leuchtet und Motorstörung Werkstatt aufsuchen!: Hallo zusammen, gestern kurz vor der TÜV nachprüfung ist mir der Motor beim Anfahren aus gegangen und ging nicht normal an. Nach Rücksprache mit...
Überdruck im Ausgleichsbehälter/Kühlmitteltemperatur zu hoch Passat CBBB 170 PS Baujahr 2009: Guten Abend. Vor ca. 2 Monaten habe ich einen Passat Variant Bj. 2009 CBBB mit 170 PS erworben. Das Fahrzeug hat ca. 235.000 km gelaufen. Kurz...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Oben