1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang

Diskutiere 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Folgendes Problem?! Ich hab meinen passat jetzt seit knapp 2 Monaten. er hat 130.000 km runter. Wenn ich beim anfahren Gas gebe, kommt er...
  • 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #1
M

markus_hnx

Folgendes Problem?!

Ich hab meinen passat jetzt seit knapp 2 Monaten. er hat 130.000 km runter. Wenn ich beim anfahren Gas gebe, kommt er langsam aus den Puschen, ab 2300 rpm in etwa setzt dann schlagartig der Turbo ein und das Auto zieht super. Das gleiche im 2ten Gang.

Wenn ich mehr Gas gebe und die Kupplung bei bisschen mehr Drehzahl kommen lass ist das Problem weg und das Auto zieht gleichmässig. Kann ich die Kupplung irgendwie einstellen lassen, oder muss da eine neue rein?!

Gruss aus Heilbronn
Markus

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #2
meise

meise

Sicher, dass das was mit der Kupplung zu tun hat?
Für mich klingt das so, als beschreibst Du einfach nur das normale "Turboloch" :?

Wie ist es denn in den höheren Gängen?

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Wenn es ein Problem mit der Kupplung wäre, sollten Tacho und Drehzahl sich unproportional bewegen - eben weil die Kupplung rutscht.

Wenn sie nicht rutscht, kann die Kupplung solche ein Verhalten eher nicht verursachen.

Dann würde ich auch "normales Turboloch" oder "klemmende VTG" in Betracht ziehen.

m;

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #4
M

markus_hnx

also ab den 3ten ist das problem weg. nur beim anfahren. klemmende VTG?! kann das ohne problem beheben?!
kann schon sein das es auch ein turboloch ist. wie gesagt, ich fahr normal an, und dann auf ein ruck setzt der turbo ein, schalte in den 2ten, das gleiche wieder, und wenn er dann im schwung ist und ich schalte weiter, dann ist es ganz normal und die gänge werden durchgezogen ohne diesen ruck bei ~ 2300rpm

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Kommst Du an VCDS (oder einen, der das hat) ran ?

Solche Probleme ohen harte Fakten, nur auf Basis persönlicher Beschreibungen, zu lösen, ist fast nicht möglich .

m;

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #6
M

markus_hnx

muss mal mein Kollgen fragen, aber der hat grade prüfungen. aber so bald die rum sind, wird das definitiv gelöst. bis dato fahr ich ja kaum :)

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #7
R

rudirabbit

Zitat von:
markus_hnx
also ab den 3ten ist das problem weg. nur beim anfahren. klemmende VTG?! kann das ohne problem beheben?!
Leider nicht, denn das würde einen Tausch des Turboladers bedeuten. kost viel Geld

Die MWB's 10..11 mit dem Tester wären schon Hilfreich. :)
Es könnte auch am Luftmassenmesser liegen, der in diesem Bereich einfach zu wenig misst.
Bei diesem Fehler wäre auch meist kein Fehlereintrag im Motorsteuergerät abgelegt.

• 1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Warum muss ne klemmende VTG immer den Turbo-Tod bedeuten.
Sowas kann man auch aufarbeiten - manchmal reicht schon strammes Autobahnfahren.

Und warum (und technisch wie?) soll der LMM gangabhängig sein ?

Thema:

1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang

1.9 TDI Probleme mit der Kupplung 1. und 2. Gang - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Passat b6 3c 2.0 TDI 110PS (verwirrende Probleme): Moin, zur Vorgeschichte, mein Passat hatte anfangs viele Fehler + Folgefehler gegeben für "Raildruck zu niedrig" HDR Pumpe war es zum Glück nicht...
3B 1.6 Automatikgetriebe problem.: Hallo, ich habe einen Passat 3B 1.6 ANA. EZ 12/99. Limosine. 4-Gang Automatik ( bin nichtmehr so drin in der Materie aber denke ein klassisches...
Passat B8 1.6 TDI schaltet beim Gas geben runter?: Grüß euch, Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Folgendes Problem Mein Passat b8 1.6Tdi handschalter tut beim gas Geben den Gang selber...
Oben