1,8T mit LPG chippen ja oder nein

Diskutiere 1,8T mit LPG chippen ja oder nein im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Miteinander ich habe einen 1,8T mit LPG Anlage. Der Motor benötigt ja etwas mehr an Drehzahl um seine Leistung zu entfalten. Nun ist meine...
  • 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #1
Ballou

Ballou

Moin Miteinander

ich habe einen 1,8T mit LPG Anlage. Der Motor benötigt ja etwas mehr an Drehzahl um seine Leistung zu entfalten.
Nun ist meine Frage ob es sich empfiehlt da einen Chip ein zu setzen und ob es was bringen würde, damit er von unten rum ein wenig mehr zieht.
Klar ich weiß, mit LPG hat man sowieso Leistungsverlust.
Wenn ein Chip unbedenklich ist, von welcher Firma würd sich da einer empfehlen und was kosten sowas?

Gruß
Stefan

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #2
Ballou

Ballou

Kann mir da keiner weiter helfen?

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #3
TONI W8

TONI W8

Beachte das du dan ggf. größere Düsen brauchst. ( für das LPG )

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #4
R

Ruffy84

Guten Morgen!

Also soweit ich weiß ist das bei Turbos mit LPG und einem Chip nicht ganz unbedenklich. Durch den Betrieb mit Gas sollen die Temperaturen im Lader sowieso schon höher sein und wenn man jetzt mit Tuning anfängt wird das nicht besser. Also Du solltest Dir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich mit dem Zusammenspiel Turbo und Tuning auskennt! Man kann wohl was machen, aber halt nicht soviel wie bei Benzin.

Gruß, Marcus

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #5
Robin

Robin

Ruffy84 schrieb:
Guten Morgen!

Also soweit ich weiß ist das bei Turbos mit LPG und einem Chip nicht ganz unbedenklich. Durch den Betrieb mit Gas sollen die Temperaturen im Lader sowieso schon höher sein und wenn man jetzt mit Tuning anfängt wird das nicht besser. Also Du solltest Dir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich mit dem Zusammenspiel Turbo und Tuning auskennt! Man kann wohl was machen, aber halt nicht soviel wie bei Benzin.

Gruß, Marcus

Was hat das Tuning mit der LPG Anlage zu tun? :flop: Das Tuning wird anhand der Daten für BENZIN-Betrieb durchgeführt. Danach muss der Gasanlagen-Verbauer diese noch einmal anhand der neuen parameter einstellen. Je nachdem welches System diese als Grundaufbau beinhaltet.... Und da Lambda extrem gut als Refferenz her genommen werden kann, gibt es keine Probleme. Wenn der Einsteller seinen Job versteht! Und da die Anlage immer etwas fetter betrieben wird, ist es hinterher weder heisser noch gefährlich! :roll:

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #6
R

Ruffy84

Eben... die Leute müssen ihren Job verstehen! Ich weiß noch aus meiner Zeit bei VW in der Gasentwicklung, dass die Turbomotoren den internen Standards hinsichtlich Thermik nicht ohne weiteres standgehalten gehalten haben. Deswegen wurde auch entschieden, dass vorerst nur der 2.0l mit Gas angeboten wird.

Gruß, Marcus

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #7
Y

Yyyoshi

Hallo.

Hat sich bisher was getan? Bin kurz vor der Entscheidung entweder chip oder gas nachzurüsten bei meinem 1.8t.
Jetzt bräuchte ich da mal eure Erfahrungsberichte. :)

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #8
P

Peterson

Habe auch einen 1.8T mit AWT Motor und T5 Automatik. Bei mir ist eine Vialle LPI Gasanlage verbaut und diese läuft seit 2 1/2 Jahren und ca. 30.000 Km ohne Probleme. Vialle ist halt ein wenig teurer, aber dafür nur für den Motor konstruiert und ohne Verdampfer und somit sparsamer und Wartungsfrei.

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #9
concept-x

concept-x

Also meine Zavoli im AWT ist über 200TKm im Einsatz und läuft wie am 1. Tag :top:

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #10
Vdub

Vdub

bis zum 250ps reichen die originale gasdusen.. bei mehr leistung fehlt es gas am höhere drehzalen.

• 1,8T mit LPG chippen ja oder nein Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
Ja! Das lohnt auf jeden Fall.

ca. 700tkm mit LPG, 200tkm mit gechippten Wagen, u.a. auch ein 1,8T.

Thema:

1,8T mit LPG chippen ja oder nein

1,8T mit LPG chippen ja oder nein - Ähnliche Themen

Gibt es bekannte Probleme mit dem 1,8T?: Gibt es eigentlich bekannte Probleme mit dem 1,8T? Ich habe meinen nun seit ca. 3Wochem Baujahr 97 mit 176000km und LPG. Mir ist zwar bekannt...
Oben