1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, hab heute das erste mal meinen neuen Passat 1.8 Turbo Variant ausgefahren auf der AB. Baujahr 99. MBK is glaub ich ANB oder ABN ...
  • 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #1
R

Rodin

Moin,

hab heute das erste mal meinen neuen Passat 1.8 Turbo Variant ausgefahren auf der AB. Baujahr 99. MBK is glaub ich ANB oder ABN ...

Er kam so mit ach und krach auf 200 lt.Tacho. Bergab auch auf 210. Nunja eingetragen hat er ja 217 km/h. Also sollte er ja schon noch ein bisschen mehr schaffen, wie ich finde.

Woran kann das liegen, das er so schlapp obenrum is.
Motor hat bereits 200 tkm runter.

Letzes WE habe ich Öl und Ölfilter gewechselt. Neue NGK Zündkerzen und einen neuen Luftfilter eingebaut.

Nunja, wäre dankbar für Tipps.
Liegts vill am LMM ? Die sollen ja recht anfällig sein, wie ich hier gelesen habe.

Danke schonmal

Gruß Rodin

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit

Anzeige

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #2
Christoph

Christoph

Rodin schrieb:
Moin,

hab heute das erste mal meinen neuen Passat 1.8 Turbo Variant ausgefahren auf der AB. Baujahr 99. MBK is glaub ich ANB oder ABN ...

Er kam so mit ach und krach auf 200 lt.Tacho. Bergab auch auf 210. Nunja eingetragen hat er ja 217 km/h. Also sollte er ja schon noch ein bisschen mehr schaffen, wie ich finde.

Woran kann das liegen, das er so schlapp obenrum is.
Motor hat bereits 200 tkm runter.

Letzes WE habe ich Öl und Ölfilter gewechselt. Neue NGK Zündkerzen und einen neuen Luftfilter eingebaut.

Nunja, wäre dankbar für Tipps.
Liegts vill am LMM ? Die sollen ja recht anfällig sein, wie ich hier gelesen habe.

Danke schonmal

Gruß Rodin

meiner kommt auch "nur" auf 225-30 laut tacho und das mit 19" (und nicht berg ab!!!),.....ich hatte allerdings auch mal einen a6 1.8t bj2000 der lief 240 (wer es nicht glaubt, pech!!!)

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #3
R

Rodin

ja eben... also ich hab 16 zoll alus mit nagelneuen goodyear ganzjahresreifen ... ja also wie gesagt auf der graden kratz er grad so 195 bis 200 km/h ... da muss doch mehr kommen ... so 220 erwarte ich schon ... bald mal mit navi die genaue geschwindigkeit feststellen

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #4
mreyeballz

mreyeballz

@ Bluewonder

Das mit den 240 ist gar nicht so falsch meiner läuft so um den dre aber nur mit winter reifen mit den 18 sind so 230 :wink:

@ Hast dun nen chip drin??

Gruß Ben 8)

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Mein Bora geht mit 16" bergab mit viel Mühe knapp 230...auf der ebene max 220...und mit 19" ist bei 210 Ende...hab allerdings ne Automatik...

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #6
Ghosty

Ghosty

mit 16Zoll Alus geht meiner 210 (Handschaltung)

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #7
F

FRITZ

@ Rodin: Weiß Du denn wielange der nicht mehr Vollgas gelaufen vor deiner Fahrt??
Würde es erstmal mit "freifahren" probieren....wenn der Vorbestitzer n Rentner war der nie mehr als 130 gefahren is, dann muss erst mal der ganz Dreck raus :)

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #8
R

Rodin

@ fritz :

nein, weiß ich leider nicht. Konnte mir der Händler auch keine Auskunft drüber geben. Nunja fahre morgen früh 120 km autobahn. Denn muss mein Tank mal ein bisschen bluten und ich trete ihn mal ein bisschen. Mal hoffen das sich was ändert. Was könnte man mal tauschen im motorbereicht ? ich bezahle nur 50 % auf alle ersatzteile. von daher kann man ja mal einfach ein paar sachen tauschen.

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #9
Groesch

Groesch

Wo nehmt ihr denn eure Endgeschwindigkeiten her. :confuse: Bei mir ist bei 205 ritze. :cry:
Kann das an den Zündkerzen oder LMM oder so liegen?

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #10
milchmann4

milchmann4

Also meiner Fährt mit 18 Zoll Felgen so ca 235 laut Tacho

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #11
L

LessIsMore

LMM macht immer sinn zu tauschen :p

ansonsten is natürlich klar, dass wenn der motor ewig nich mehr ausgefahren wurde, dass er sich schwer tut...

mein 1.8t war mit chip und 15"felgen auf 240 laut tacho zu kriegen...mit den 19" war bei 210 bis 220 schluss

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #12
Ghosty

Ghosty

aber eigentlich kommt man doch mit größeren Felgen höher in der Endgeschwindigkeit oder seh ich das falsch?

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #13
Groesch

Groesch

Ja gut. Da hätte er ja heute auf der Heimfahrt von Dresden wieder rennen müssen wie ein Bienchen. Aber da war ja das wetter wieder scheiße. :x

Aber sonst so geht er Spize. Mich haben jetzt am WE max vier autos überholt. 8)

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #14
B

buzztel

Ghosty schrieb:
aber eigentlich kommt man doch mit größeren Felgen höher in der Endgeschwindigkeit oder seh ich das falsch?
Ja, siehst du. :wink:

Es ist eigentlich relativ egal, ob die Felgen nun groß oder klein sind, da der Abrollumfang bis auf geringe Toleranzen ja recht ähnlich ist (kleine Felge, hoher Reifen <-> große Felge, niedriger Reifen).
Dabei musst du aber beachten, dass große Felgen meistens auch breit sind, was letztlich durch mehr Reifenauflagefläche natürlich einen höheren Rollwiderstand bedeutet (mehr Abrieb, mehr Verbrauch, weniger Endgeschwindigkeit).
Und zuletzt sollte man auch bedenken, dass große Felgen mit wenig Reifen sicherlich mehr Gewicht haben als kleinere mit "höherem Reifenanteil".

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #15
R

Rodin

moin, ich nochmal ...

also habe nun einen neuen luftmassenmesser von bosch eingebaut, und die drosselklappe komplett gereinigt, aber am kabel angeschlossen gelassen, um die grundeinstellung nicht zu gefährden.

nunja, bin mittlerweile über 1200 km gefahren ... aber hat sich noch nichts geändert... fährt immernoch nur so 195 laut tacho ... aber dafür frisst er wie ein großer ... locker so 14 liter bei sparsamer fahrweise ... kommt mir auch spanisch vor ...

weiß auch nicht mehr weiter, was das noch sein kann ... ihr villeicht ?

sind übrigends 16 zoll borbet alus mit 205-er goodyear ganzjahresreifen drauf, beies neu ...

danke, gruß
rodin

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #16
S

SSgtCampa

Moinsen. Also ich hab auch nen 1.8T, und muss sagen, der rennt wie die Sau.
Zugegeben unten raus könnts besser sein, aber is in Ordnung...
Endgeschwindigkeit liegt im winter mit 16"ern bei 220. Im Moment is leider Fahrwerkstechnisch nich mehr drin.
Irgendwann schaukelt er mir zu sehr. Aber in denke wennd es neue Fahrwerk drin is komm ich auch auf +-230.

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #17
Robin

Robin

Rodin schrieb:
moin, ich nochmal ...

also habe nun einen neuen luftmassenmesser von bosch eingebaut, und die drosselklappe komplett gereinigt, aber am kabel angeschlossen gelassen, um die grundeinstellung nicht zu gefährden.

nunja, bin mittlerweile über 1200 km gefahren ... aber hat sich noch nichts geändert... fährt immernoch nur so 195 laut tacho ... aber dafür frisst er wie ein großer ... locker so 14 liter bei sparsamer fahrweise ... kommt mir auch spanisch vor ...

weiß auch nicht mehr weiter, was das noch sein kann ... ihr villeicht ?

sind übrigends 16 zoll borbet alus mit 205-er goodyear ganzjahresreifen drauf, beies neu ...

danke, gruß
rodin

Lambda geprüft? Kat OK? Ladedruck usw ist i.o.? Der neue LMM bringt was er bringen soll? Welcher Sprit im Tank?

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #18
R

Rodin

@ robin :

nein, noch nichts der gleichen getestet. Hab ich auch nicht die Geräte für.
Ja, der neue LMM hat ihm wieder ein bisschen Kraft gegeben, aber noch nich, so wie es sein sollte. Habe in einem anderen Forum was gelesen, das das N75 Ventil auch schelcht werden soll, mit der Zeit. Dieses kann man denn gleich gegen ein N75 J Ventil tauschen, um im Turbo mehr druck in unteren und mittleren Drehzahlbereich zu erzeugen. Kostet so 40-50 € angeblich. Werde ich wohl bald mal machen ...

Sonst, wie kann ich ohne Geräte die oben angegeben Sachen testen. Habe erstmal nur ein Mulitmeter zu Hand

Gruß

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #19
C

Chris-Drago

Also ich fahre mit 8,5x19 230 bis 240km/h mit vollerbeladung im Kofferraum :)

• 1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit Beitrag #20
1

1st-Passi

Hi!
Also ich hab meinen Jetzt 1 Woche!

richtig ausfahren konnte ich ihn noch nicht
aber er schafft spielend 200 und man merkt da geht noch gut was!

Hab nen 99iger Bj.mit 17 Zoll Alus!

Thema:

1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit

1.8 Turbo Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

1.8 Turbo zieht nicht sauber durch: Muss mich mal an euch wenden. Seit dem letzten Tankvorgang zieht mein 1.8 Turbo nicht mehr sauber hoch, aber auch nur sporadisch. Er schafft dann...
Passat Kauf 1.8 Turbo: Moin, ich will mir einen Passat 3B Kombi kaufen. Habe nun einen gefunden. Von außen sieht er echt super aus, keinerlei beulen o.ä.! Reifen...
Oben