Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg

Diskutiere Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, hatte demnächst vor mir die Nebelscheinwerfer einzubauen :D . Beim freundlichen würde der spaß ca. 350.-EURO kosten. Der sagte...
  • Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #1
P

PSI

Hallo zusammen,

hatte demnächst vor mir die Nebelscheinwerfer einzubauen :D . Beim freundlichen würde der spaß ca. 350.-EURO kosten. Der sagte da die Kabeln
für die Scheinwerfer nicht verlegt sind, würden ca.2-3 Stunden fällig. :?:
was mit dem Materialkosten und Steuer ca.350.-EURO kosten wurden.
Kann man das nicht in eine anderen Werkstatt einbauen lassen ausser VW?
Das kommt mir etwas teuer vor. Meine Frage an euch, was hat es bei euch ca. gekostet? Außerdem ist im passat auch genugend platz um die Vorschaltgeräte unter zu bekommen? Muss ich dann zum TÜV und es eintragen lassen? :!: :!: :!:
vielen dank für eure Hilfe

Gruß
PSI :D

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #2
Tom

Tom

Die Kabel liegen wirklich nicht. Der erhöte aufwand ist also da. Auch die Zeit von 2-3 Stunden ist durchaus realistisch. Aber eigentlich könntest du die NSW doch auch selbst einbauen. Willst du einen neuen Lichtschalter einbauen oder einen zusätzlichen verwenden?
Es gibt auch funkgesteuerte Schalter, da ist kein Kabelziehen in den Innenraum erforderlich.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #3
P

PSI

Hi,

eigentlich wollte ich ein neuen Lichtschalter verwenden, weil der passt dann auch.
Über Hella gibt es solche ferngesteuerte Nebelscheinwerfer aber die kosten auch um die 300.-EURO. :(
Hat einer so einen Einbau mal gemacht, oder habt ihr eine Liste von den benötigten Teilen (mit Teilennummer) oder wo ich die mal runter laden kann? :D

danke
PSI

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #4
Tom

Tom

Ich muß da mal zu Hause kramen, ich glaub ich hab da was.

Wenn du Originalteile verwenden willst, brauchst du aber einen neuen Kabelbaum. Wenn du dir das Geld sparen willst, kannst du auch so Kabel legen. Ist aber einiges an Aufwand, da die hinter der Radkastenverkleidung entlang gehen.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #5
P

PSI

Hi,

hast du solche Teile bei im Keller? :D
Wieviel willst du für die?
Hat jemand vou euch vielleicht einen Schaltplan od. ähnl.? :?

Gruß
PSI :|

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #6
Honk

Honk

1C0 941 531 A 20H Beleuchtung ist rot. Kostet ca. 65€ neu.

3B0 941 531 C 20H Beleuchtung ist grün.

Und drauf achten das der Schalter von der Firma Kostal ist, da die Schalter der Firma TRW die Batterie entladen sollen.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #7
P

PSI

danke für eure Infos. :D
Hat einer von euch sowas wie ein Schaltplan? ich meine wie man es anschließt? od. Fotos? :)

CU
PSI

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #8
J

jensen

@Honk: das mit TRW und Kostal habe ich auch gelesen, allerdings hat mir ein VW-Elektriker erklärt, daß er eben das mit den TRW-Schaltern nie nachweisen konnte, daß da Kriechstrom fliesst o.ä.

Die verbauen auch TRW, ich hab auch TRW drin, und ich hatte noch keine Batterieprobleme.. nur mal als Hinweis.

mfg!
jens

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #9
G

Gichtlatte

Hey, erstmal moin, bin zum ersten mal hier im Forum... :)

Hab auch vor, meinen 3BG mit den original NSW & Lichtschalter nachzurüsten (genau wie auf den beiden eBay-Links zu sehen).

Nun hab ich eine Frage an die Bastler von euch. Kriegt man den alten Lichtschalter gut ausgebaut oder muss man da die ganze Konsole auseinandernehmen? Und was ist mit dem Kabelbaum von den NSW. Der muss ja zum Sicherungskasten... Kommt man da irgendwie von Motorraum durch? (Habe mal sowas bei einem Corrado gemacht, das war eine scheiss assige Arbeit!)

Grüße,
GL

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #10
Tom

Tom

Willkommen im Forum!

Der Lichtschalter geht ganz einfach raus: Reindrücken, Richtung Standlicht drehen und dann ziehen. Schon ist er draußen. Um an den Sicherungskasten zu kommen, mußt du die Fußraumverkleidung im Fahreraum abbauen. Anleitung gibts hier!
Vom Motoraum nach innen gehts am Besten durch das Motorsteuergerät, welches sich auf der Fahrerseite unter dem Windlauf befindet. Siehe HIER.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #11
G

Gichtlatte

Hey, super, danke für die Hilfe.

Aber eine Frage hab ich noch, ist das Kompliziert die Kabel durch das Steuergerät bis zum Sicherungskasten zu schieben? Irgendwelche Gefahren was zu beschädigen oder abzubrechen bei der Aktion? :)

Danke & Gruß,
GL

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #12
Tom

Tom

Wie groß die Gefahr ist, etwas zu beschädigen oder abzubrechen hängt davon ab, ob du eher ein Grobmotoriker oder Feinmechaniker bist. :D
Im Normalfall kann da nicht viel passieren. Wenn du die Verkleidung unterm Lenkrad ab hast, kannst du fast bis an die Rückseite des Steuergerätes fassen.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #13
G

Gichtlatte

Hmm und durchs Steuergerät komme ich einfach so durch? Ist doch bestimmt irgendwie abgedichtet, oder?
Muss ich mich da durch eine Dichtung friemeln oder ein Löchle machen?

Grüße,
GL

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #14
Tom

Tom

Das Steuergerät selber ist richtig zu, aber drumrum ist noch ein schwarzer Plastekasten, wo du mit den Kabeln durch kannst.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #15
Skorpion59

Skorpion59

Gibt ja mittlerweile diverse Threads zum Thema NSW.
Habe halt mal diesen genommen um nicht noch einen zu eröffnen.

Also, jetzt mal Klartext..
NSW nachrüsten beim 3 BG.. gibts da nicht von irgentwem einen Kompletsatz mit Scheinwerfern mit Gittern mit Kabelbaum und Relais und mit dem anderen Lichtschalter ..?
Im Mom find bei 1..2..3 und anderen nur NSW alleine oder mit Gitter, dann den Kabelbaum solo oder mit Lichtschalter aber Relais extra.. :confuse:
Ist irgentwie zum :cry: ..

Klaus

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #16
S

SCHNittER

Hallo,

nachdem schon reichlich über das wenn und aber beim nachrüsten von Nebelscheinwerfern geschrieben wurde:

- die Teile sind alle bei eBay erhältlich (Kabel, Nebler m. Gitter, Schalter)

wer hat diesen nachträglichen einbau schon einmal vorgenommen, welcher aufwand ist das, welche Probleme traten auf / können auftreten, etc

thx

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #17
mv25

mv25

Kann mir jemand die Preise vom :) für NSWs und Gitter posten?

Den Schalter hab ich bei passatplus gefunden
1C0 941 531 A 20H Lichtschalter mit Nebellicht, rot 68,09€

Ich habe das Gefühl, dass die Sachen bei ebay manchmal zu teuer gehandelt werden.

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #18
V6TDIHighline

V6TDIHighline

Ich hab bei meinem Passat auch NSW nachgerüstet , den Kabelbaum mit Anleitung hab ich bei den Burschen hier gekauft
http://stores.ebay.de/KUFATEC-Shop_W0QQ ... esstQQtZkm
Die Qualität ist ganz gut von den Jungs , hab den fertigen Kabelbaum mit Relais und Anleitung für 40 € bekommen !!!
Den Schalter hab ich mir bei VW geholt , hat so um die 50 € gekostet ( bekomme allerdings ein paar Prozente ) und die NSW und die Gitter hab ich mir bei EBAY ersteigert , für 60 € !!!!
Das verlegen hat allerdings ziemlich lange gedauert , da ich Probleme hatte das Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen , der Rest ist einfach und geht ziemlich schnell . Hab ca. 4 Std benötigt .

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #19
C

CTM Tuning

hallo könnt ihr mir sagen wie ich mit dem Kabel in den Innenraum komme!
muss ich den schwarzen Kasten rausmachen oder komme ich irgendwie anders an mein ziel?

wenn ja wie bekomme ich ihn raus ?

• Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg Beitrag #20
V6TDIHighline

V6TDIHighline

Ich habe diesen weg gewählt und bin da durch gegangen mit dem Kabel , dann bist Du nicht mehr weit vom Relaisträger und den Sicherungen entfernt .
MFG Oli

Thema:

Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg

Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 3bg - Ähnliche Themen

Leistungsverlust 3BG 2,8L V6 4mo nach Wartung: Hallo liebe Forengemeinde, meine Freundin und ich fahren einen 3BG Passi, BJ 04, V6 Benzinmotor, 2,8L Allrad und Automatikgetriebe. Wir sind...
Gebrauchtwagenkauf Passat 3BG 4motion: Hallo zusammen, nachdem ich gestern Abend mehrere Stunden die Suche gequält habe, möchte ich doch noch einmal einen Beitrag zu diesem Thema...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Abzocke beim Freundlichen???: So, Ihr lieben, zuallererst muss ich Euch zu meinem Thema die Vorgeschichte erzählen, denn erst dadurch geht mir heute abend so richtig die...
312er Bremse vom 3BG V6 TDI eingebaut mit Bilder: Ich habe es nun endlich nach mehreren Monaten geschafft in meinen Passi die 312er Bremse des 3BG V6 TDI einzubauen. Der Einbau ist einfach und...
Oben