V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder

Diskutiere V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde, mich würde mal interessieren wer Alles sein 3BG V6 TDI "gechippt" hat ?! Besonders: Wie ? ( Chip,OBD,Powerbox ) Wie...
  • V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #1
M

Micha

Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren wer Alles sein 3BG V6 TDI "gechippt" hat ?!

Besonders:

Wie ? ( Chip,OBD,Powerbox )
Wie Stark ? ( PS und NM - alt und neu !)
Wann ? ( Laufleistung )
Wielange bzw. Wieviel km schon damit gefahren ?
4Motion oder Frontantrieb ?
Schalter oder Automatik ?

Edit: Ist der Verbrauch gestiegen ?

Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar !

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder

Anzeige

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ich sags mal von unserem A6 4B aus 98...

V6 TDI, AFB, Serie 150PS Schalter 2WD

Bei km 1000 Chip von Nothelle Duisburg auf 136kW/185PS (410NM)mit Tüv
Aktuelle Laufleistung 305000km

Alles orig. Kupplung,Nockenwellen etc...

Rennt seine 240 auf der Bahn ;)

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #3
K

kaschmidt

Meiner is per Softwareoptimierung :) (weiß nich wie ichs nennen soll, der Chip mußte zum programmieren ausgelötet werden weil er sich im Steuergerät zwar auslesen aber nicht programmieren lies) von 180 SerienPS und 370Nm auf 205PS und ca. 430Nm gebracht worden.
Hab ihn mit 15tkm gekauft und dann 5tkm mit der Sereinleistung gefahren.
Aktueller km Stand ist 63500km und das ohne Probleme.
4Motion mit Schaltgetriebe.

Und ich sage es hat sich auf jeden Fall gelohnt :top:

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #4
yamaha r1

yamaha r1

Wie: Chip im Steuergerät um programmiert

Wie Stark: Serie 150PS, gemessen wird noch ca 200PS V-max vorher 210 kmh jetzt 230 kmh nach Tacho.

Wann: Bei 140Tkm

Wielange: ca 1500 km

4-Motion

Automatik 5TT

Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Gute arbeit von Evos-Tuning in Essen.

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #5
Robin

Robin

Im schnitt gehen die V6 TDI mit 200PS. Das klappt dann zb auch bei einer TipTronic noch sehr gut (wenn diese angepasst ist) und ist noch im grünen Bereich. Es würden (je nach Motor/VP44) auch 230PS gehen, das wird dann aber etwas fett für dem Motor. Fährt da der Fuß ohne Verstand ist der Verschleiß etwas höher ;)

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #6
KorK

KorK

Ich würde ja auch gern... bin aber immer sehr hin und her gerissen... :roll:

Eigentlich kenn ich die Vorteile eines Chips von meinem alten Auto her, war zwar nen Benziner und noch aus anderem Holz geschnizt, aber gerade beim G60 Lader hat man immer gesagt der würde so schnell kaputt gehen, und ich hatte nie ein Problem.

Hab jetzt fast 120tkm auf dem Passat, und bin mir nicht sicher ob ich den Schritt wagen soll... Im Endeffekt kommt doch auch viel auf die Fahrweise drauf an oder nicht? Oder gibt es Teile (natürlich abgesehen von der Mehrleistung) die überdimensional beansprucht werden und man echt mit einem Frühausfall rechnen muss?

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #7
Robin

Robin

Solange der Verstand den Gasfuß regiert, die Software "gut" gemacht ist, sollte das kein Problem darstellen. Wenn man das Fahrzeug dementsprechend dauernd "latscht", kann auch so schon mal was kaputt gehen. ;)

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #8
KorK

KorK

Ich meine jetzt die "üblichen" Sachen wie die Einspritzpumpe und so... Mein Problem ist nur, dass wenn nach dem chippen mal was kaputt geht, ich immer unsicher bin, ob das am nicht doch chippen lag! :roll:
Dabei kann das Teil natürlich auch ganz ohne chippen kaputt gehen...

Welche Teile sind den besonders anfällig? Also die o.g. Einspritzpumpe, die Nockenwellen, der Lader,... was leidet da am meinsten mit ?

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #9
webscouty

webscouty

Wie: Steuergerät geflashed (kein Löten). Steuergerät musste allerdings ausgebaut werden, weil die WFS über OBD etwas blockiert hat.

Wie Stark: Serie 180PS, jetzt ca 205PS; V-max vorher 220 km/h, jetzt: kein Ahnung, musste bei 230km/h aufhören :wink:

Wann: Bei 28tkm

Wie lange: seit 32 tkm

4-Motion und das ist bei dieser Leistung auch gut so :top:

TT5 ohne Anpassung :flop: und das wird auf jeden Fall noch nachgeholt. Ohne Anpassung ist die TT5 beim heitzen was fürn A****. Bei normaler Fahrt allerdings kein Problem. Chip hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die versprochene Spritteinsparung von ca 1L ist bei gleicher Fahrweise nicht eingetreten.

Wo: Neuss

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #10
Robin

Robin

KorK schrieb:
Welche Teile sind den besonders anfällig? Also die o.g. Einspritzpumpe, die Nockenwellen, der Lader,... was leidet da am meinsten mit ?

Die VP44 sind immo net so schön. Auch bei Opel usw sind die anfällig. Liegt an diesem extrem beschissenem Aufbau des internen SG. :cry: NW wenn gehärtete Version = o.B und Lader nicht mehr wie bei anderen Fahrzeugen.

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
Wie:
OBD

Wie Stark: Serie 150PS
ca 30 PS und 75 NM mehr
genau kann man es aber erst sagen wenn man aufm leistungsprüfstand war,
am besten vor dem tuning schon da die fahrzeuge serienmäßig bis zu 5% tolleranz haben können :(

Wann:
110tkm

Wielange bzw. Wieviel km schon damit gefahren:
Seit gestern abend :)

4Motion oder Frontantrieb:
Front

Schalter oder Automatik:
Schalter

Ist der Verbrauch gestiegen:
Laut tuner bei gleicher Fahrweise soll er etwas weiter nach unten gehen da mehr Nm zur verfügung stehen,
gestern aufm rückweg hatte ich einen mehrverbrauch, aber dafür gings auch schneller.

Was mir aber aufgefallen ist auf dem rückweg, das der ruß um einiges stärker bei volllast ist.

Hab es bei esc aus krefeld machen lassen, bieten das chippen bis zum 01.04. zu nen ganz guten preis an ;)
im vergleich zu den anderen tunern wo das günstiste was ich gefunden hatte 550euro und das teuerste über 1000euro war, alles für OBD tuning ^^

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #12
Magicoon

Magicoon

OH will auch, Bin aber noch auf der Suche nach nem Chipper in der Nähe. Hätte 2 hier aber wenn man da fragt: Wie siehts aus mit TüV? kommt"Wie bitte"...

Also tüvvig wollte ich das schon haben. Wohne in MV Schwerin, evtl hat ja wer nen Tip.

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #13
Robin

Robin

Sobelin schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist auf dem rückweg, das der ruß um einiges stärker bei volllast ist.

Super, hinfahren -> NACHBESSERN. Und erzähl mir nicht das muss so sein, das ist Blödsinn. Auch bei 200PS muss der Wagen nicht rußen :!:

Hab es bei esc aus krefeld machen lassen, bieten das chippen bis zum 01.04. zu nen ganz guten preis an ;)
im vergleich zu den anderen tunern wo das günstiste was ich gefunden hatte 550euro und das teuerste über 1000euro war, alles für OBD tuning ^^

Schön, bei dem Preis sollte die Qualität besser sein! :rofl:

OH will auch, Bin aber noch auf der Suche nach nem Chipper in der Nähe. Hätte 2 hier aber wenn man da fragt: Wie siehts aus mit TüV? kommt"Wie bitte"...
Also tüvvig wollte ich das schon haben. Wohne in MV Schwerin, evtl hat ja wer nen Tip.

Wie weit möchtest Du fahren? :)

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #14
yamaha r1

yamaha r1

Das mit dem Russen ist bei mir nicht zu vermeiden sonst geht bei mir keine Leistung!!! Und wenn ich voll Gas gebe wird es hinter mir dunkel.

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

yamaha r1 schrieb:
Das mit dem Russen ist bei mir nicht zu vermeiden sonst geht bei mir keine Leistung!!! Und wenn ich voll Gas gebe wird es hinter mir dunkel.

Was haben denn unsere Sowjetischen Freunde mit Deiner Leistung zu tun? :rofl:

Achso...bei vernünftiger Arbeit kann es zwar zu etwas mehr Ruß kommen...sollte aber nicht sein...unser V6TDI rußt mit Chip nicht mehr wie mit Serie...

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #16
Magicoon

Magicoon

Je nach Unterkunftsmöglichkeit, das Chippen sollte net zu lange dauern, morgens hin abends abholen wäre schön. 100 - 200 km wären i.O.

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #17
M

Micha

normales Chiptuning dauert nicht länger als 2-3 h inkl. Probefahrt vorher und nachher bzw. Prüfstand.

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #18
yamaha r1

yamaha r1

Freakazoid schrieb:
yamaha r1 schrieb:

Was haben denn unsere Sowjetischen Freunde mit Deiner Leistung zu tun? :rofl:

Achso...bei vernünftiger Arbeit kann es zwar zu etwas mehr Ruß kommen...sollte aber nicht sein...unser V6TDI rußt mit Chip nicht mehr wie mit Serie...

Ups. Aber ihr wisst ja was ich meine :wink:

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #19
Robin

Robin

yamaha r1 schrieb:

Schöner ****** Was Du da erzählst. :wink: Auch bei 200PS rußt kein V6 TDI. Aber macht nix, Du wirst das schon machen. :top:

Je nach Unterkunftsmöglichkeit, das Chippen sollte net zu lange dauern, morgens hin abends abholen wäre schön. 100 - 200 km wären i.O.

Du kannst dabei sein/bleiben und drauf warten :wink:

• V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder Beitrag #20
R

Rodriguez

Schorni schrieb:
Du kannst dabei sein/bleiben und drauf warten :wink:

und dich dabei zwischen einem Stufe 1 und einem Stufe 3 Tunig entscheiden (stufe 2 gibt's nicht) ;)

Und dann nimmst das Stufe 1. weil stufe 3... uiuiui, wer soll denn das fahren? :D

@ schorni. Bin gut nach hause gekommen :)

Thema:

V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder

V6 TDI Chiptuning - Erfahrungen der Forumsmitglieder - Ähnliche Themen

Chiptuning 2,5l V6 TDI 150 PS: Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning mit dem 150 PS starken V6 TDI? Der Tuner ML-Chiptuning (kennt den jemand?) verspricht ca. 195 PS. Ein...
Oben