Passat B5 Baujahr 1997 limo

Diskutiere Passat B5 Baujahr 1997 limo im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo ich bin neu hier.... habe ein passat bj 97 limo 1,9 diesel.....fahre das auto schon seit 4 jahren....das auto fährt nicht mehr als 130...
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #1
C

cenk1978

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo ich bin neu hier....

habe ein passat bj 97 limo 1,9 diesel.....fahre das auto schon seit 4 jahren....das auto fährt nicht mehr als 130 km/h....

hat einer ne idee warum der immer bei 130 stehen bleibt....das auto ist scheckheftgepflegt und ist bei km stand 220 tausend.....

vor 2 jahren wurde das luftmassenmesser getauscht.......

kann mir jemand dazu was sagen...

danke
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #2
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionspunkte
0
Ort
Hemer
Fehelrspeicher auslesen/lassen.

Hört sich wieder nach dem Luftmassenmesser an.
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #3
C

cenk1978

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
bei vw und auch in ner freien werkstatt hat diagnoze nichst gebracht....kein fehler festgestellt
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #4
SieMone

SieMone

Beiträge
7.471
Reaktionspunkte
2
Ort
Essen
Durch Auslesen allein läßt sich das auch nicht einfach Feststellen. Der legt kein Fehler im Fehlerspeicher ab, den muß man anders auslesen.
Wenn der LMM schon 2 Jahre alt ist, kann das durchaus sein, das der wieder fällig ist. Kommt wohl öfter vor beim Diesel.
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #5
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionspunkte
23
Ort
Werkstatt: 39596 Arneburg
SieMone_3B schrieb:
Durch Auslesen allein läßt sich das auch nicht einfach Feststellen. Der legt kein Fehler im Fehlerspeicher ab, den muß man anders auslesen.
Wenn der LMM schon 2 Jahre alt ist, kann das durchaus sein, das der wieder fällig ist. Kommt wohl öfter vor beim Diesel.

Ein defekter LMM wird als Fehler abgelegt. Wenn er wie in diesem Fall (scheinbar) statisch defekt ist und keinen schleichenden Tot hat, sollte es auch vermerkt sein. Tot dann direkt als Kurzschluss nach masse/plus zb oder als unplausibles Signal :)

Nur mal ein paar Bsp was u.a. ein LMM an Fehler verursachen kann:

1. 18619/P2187/008583 (404 bytes)
7: * Air Intake Leak (after MAF)<br>
12: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)<br>
2. 16555/P0171/000369 (473 bytes)
6: * Mass Air Flow Sensor (G70) defective<br>
10: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)<br>
16: * Check Secondary Air System for Leaks<br>
3. 17551/P1143/004419 (574 bytes)
6: * Check Mass Air Flow Sensors (G70)
4. 16484/P0100/000256 (776 bytes)
2: == 16484/P0100/000256 - Mass Air Flow Sensor (G70): Supply Voltage ==
12: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
17: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
5. 16485/P0101/000257 (997 bytes)
2: == 16485/P0101/000257 - Mass Air Flow Sensor (G70): Implausible Signal ==
11: * Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
12: * Air Leak(s) after Mass Air Flow Sensor (G70)
13: * Intake Air Filter dirty/faulty
15: * Wiring and/or Connections from/to Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
6. 16486/P0102/000258 (792 bytes)
2: == 16486/P0102/000258 - Mass Air Flow (MAF) (G70): Signal too Low ==
12: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
17: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
7. 16487/P0103/000259 (793 bytes)
2: == 16487/P0103/000259 - Mass Air Flow (MAF) (G70): Signal too High ==
12: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
17: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
8. 16488/P0104/000260 (887 bytes)
2: == 16488/P0104/000260 - Mass Air Flow (MAF) (G70): Intermittent ==
13: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
19: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
9. 17560/P1152/004434 (662 bytes)
2: ...17560/P1152/004434 - Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 2: System too Lean ==
6: * Mass Air Flow Sensors (G70) faulty
7: * Intake Air System faulty/leaking (false Air)
11: * Secondary Air Injection System faulty/leaking
15: * Check Mass Air Flow Sensors (G70)
10. 17567/P1159/004441 (588 bytes)
10: * Air Intake dirty
11: * Mass Air Flow Sensor (G70) defective
12: * Mass Air Flow Sensor 2 (G246) defective
16: * Clean Air Intake
17: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)
11. 17549/P1141/004417 (645 bytes)
6: * Mass Air Flow Sensor (G70) OR Manifold Pressure Sensor (G71) fa...
11: * Check Mass Air Flow Sensor (G70) OR Manifold Pressure Sensor (G71)
17: * Uwe: I think this code is set when the airflow being measured (or otherwise calculated) by the E...
12. 00533 (619 bytes)
12: * Air Leak between Mass Air Flow (MAF) Sensor and Engine
16: * Intake Air Filter dirty
22: * Check Intake Air Filter
13. 17545/P1137/004407 (695 bytes)
10: * Mass Air Flow (MAF) Sensor faulty
19: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
14. 17536/P1128/004392 (558 bytes)
10: * Mass Air Flow (MAF) Sensor faulty
17: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
15. 17550/P1142/004418 (650 bytes)
6: * Mass Air Flow Sensors (G70) faulty
7: * Intake Air System faulty/leaking (false Air)
13: * Check Mass Air Flow Sensors (G70)
14: * Check Intake Air System
16. 00561 (650 bytes)
15: * Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
17: * Leaks in Intake Air System and/or Exhaust System
24: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)
25: * Check Intake Air System and Exhaust System for Leaks
17. 17544/P1136/004406 (440 bytes)
6: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
10: * Check Secondary Air Injection for Leaks
18. 18609/P2177/008567 (561 bytes)
13: * Mass Air Flow (MAF) Sensor (G70) faulty
19: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor (G70)
19. 16504/P0120/000288 (494 bytes)
10: * Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
16: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)
20. 16452/P0068/000104 (408 bytes)
10: * Mass Air Flow Sensor (G70/MAF) or Intake Manifold Pressure Sens...
14: * Check Mass Air Flow Sensor (G70/MAF) or Intake Manifold Pressure Sens...
g parameters such as RPM and throttle opening, manifold pressure, etc.


Quelle: Ross-Tech Wiki
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #6
C

cenk1978

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Robin schrieb:
SieMone_3B schrieb:
Durch Auslesen allein läßt sich das auch nicht einfach Feststellen. Der legt kein Fehler im Fehlerspeicher ab, den muß man anders auslesen.
Wenn der LMM schon 2 Jahre alt ist, kann das durchaus sein, das der wieder fällig ist. Kommt wohl öfter vor beim Diesel.

Ein defekter LMM wird als Fehler abgelegt. Wenn er wie in diesem Fall (scheinbar) statisch defekt ist und keinen schleichenden Tot hat, sollte es auch vermerkt sein. Tot dann direkt als Kurzschluss nach masse/plus zb oder als unplausibles Signal :)

Nur mal ein paar Bsp was u.a. ein LMM an Fehler verursachen kann:

1. 18619/P2187/008583 (404 bytes)
7: * Air Intake Leak (after MAF)<br>
12: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)<br>
2. 16555/P0171/000369 (473 bytes)
6: * Mass Air Flow Sensor (G70) defective<br>
10: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)<br>
16: * Check Secondary Air System for Leaks<br>
3. 17551/P1143/004419 (574 bytes)
6: * Check Mass Air Flow Sensors (G70)
4. 16484/P0100/000256 (776 bytes)
2: == 16484/P0100/000256 - Mass Air Flow Sensor (G70): Supply Voltage ==
12: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
17: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
5. 16485/P0101/000257 (997 bytes)
2: == 16485/P0101/000257 - Mass Air Flow Sensor (G70): Implausible Signal ==
11: * Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
12: * Air Leak(s) after Mass Air Flow Sensor (G70)
13: * Intake Air Filter dirty/faulty
15: * Wiring and/or Connections from/to Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
6. 16486/P0102/000258 (792 bytes)
2: == 16486/P0102/000258 - Mass Air Flow (MAF) (G70): Signal too Low ==
12: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
17: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
7. 16487/P0103/000259 (793 bytes)
2: == 16487/P0103/000259 - Mass Air Flow (MAF) (G70): Signal too High ==
12: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
17: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
8. 16488/P0104/000260 (887 bytes)
2: == 16488/P0104/000260 - Mass Air Flow (MAF) (G70): Intermittent ==
13: * Mass Air Flow (MAF) (G70) defective
19: * Check / Replace Mass Air Flow (MAF) (G70)
9. 17560/P1152/004434 (662 bytes)
2: ...17560/P1152/004434 - Long Term Fuel Trim Additive Air; Bank 1; Range 2: System too Lean ==
6: * Mass Air Flow Sensors (G70) faulty
7: * Intake Air System faulty/leaking (false Air)
11: * Secondary Air Injection System faulty/leaking
15: * Check Mass Air Flow Sensors (G70)
10. 17567/P1159/004441 (588 bytes)
10: * Air Intake dirty
11: * Mass Air Flow Sensor (G70) defective
12: * Mass Air Flow Sensor 2 (G246) defective
16: * Clean Air Intake
17: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)
11. 17549/P1141/004417 (645 bytes)
6: * Mass Air Flow Sensor (G70) OR Manifold Pressure Sensor (G71) fa...
11: * Check Mass Air Flow Sensor (G70) OR Manifold Pressure Sensor (G71)
17: * Uwe: I think this code is set when the airflow being measured (or otherwise calculated) by the E...
12. 00533 (619 bytes)
12: * Air Leak between Mass Air Flow (MAF) Sensor and Engine
16: * Intake Air Filter dirty
22: * Check Intake Air Filter
13. 17545/P1137/004407 (695 bytes)
10: * Mass Air Flow (MAF) Sensor faulty
19: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
14. 17536/P1128/004392 (558 bytes)
10: * Mass Air Flow (MAF) Sensor faulty
17: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
15. 17550/P1142/004418 (650 bytes)
6: * Mass Air Flow Sensors (G70) faulty
7: * Intake Air System faulty/leaking (false Air)
13: * Check Mass Air Flow Sensors (G70)
14: * Check Intake Air System
16. 00561 (650 bytes)
15: * Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
17: * Leaks in Intake Air System and/or Exhaust System
24: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)
25: * Check Intake Air System and Exhaust System for Leaks
17. 17544/P1136/004406 (440 bytes)
6: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor
10: * Check Secondary Air Injection for Leaks
18. 18609/P2177/008567 (561 bytes)
13: * Mass Air Flow (MAF) Sensor (G70) faulty
19: * Check Mass Air Flow (MAF) Sensor (G70)
19. 16504/P0120/000288 (494 bytes)
10: * Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
16: * Check Mass Air Flow Sensor (G70)
20. 16452/P0068/000104 (408 bytes)
10: * Mass Air Flow Sensor (G70/MAF) or Intake Manifold Pressure Sens...
14: * Check Mass Air Flow Sensor (G70/MAF) or Intake Manifold Pressure Sens...
g parameters such as RPM and throttle opening, manifold pressure, etc.


Quelle: Ross-Tech Wiki



kann es sein das es eventuell der turbo ist ??
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #7
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionspunkte
23
Ort
Werkstatt: 39596 Arneburg
cenk1978 schrieb:
kann es sein das es eventuell der turbo ist ??


Turbo oder Notlauf-Abschaltung wird normal als Fehler abgelegt. Ebenso der LMM. Aber da Ausnahmen die Regel haben/bestätigen, VAG eh immer für Überraschungen gut ist, würde eine Mess/logfahrt mehr Auschluss bringen. (MWB 3/8/11) :wink:
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #8
C

cenk1978

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Robin schrieb:
cenk1978 schrieb:
kann es sein das es eventuell der turbo ist ??


Turbo oder Notlauf-Abschaltung wird normal als Fehler abgelegt. Ebenso der LMM. Aber da Ausnahmen die Regel haben/bestätigen, VAG eh immer für Überraschungen gut ist, würde eine Mess/logfahrt mehr Auschluss bringen. (MWB 3/8/11) :wink:

SORRY ROBIN ABER ICH HAB NICHT VERSTANDEN WAS DU DAMIT MEINST....
 
  • Passat B5 Baujahr 1997 limo Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionspunkte
3
Ort
Essen
Guck ma Deine Leckölleitungen an...wenn die Undicht sind läuft die Karre auch nimmer...haben wir an einem Vectra B gehabt...der kam mit Not auf 120...mit neuen Schläuchen ging der wieder Vollgas :top:
 
Thema:

Passat B5 Baujahr 1997 limo

Passat B5 Baujahr 1997 limo - Ähnliche Themen

B8 Motorkennbuchtabe BQU: Hinterachsdifferential brummt: Hallo an Alle, ich habe eine Frage zum/ein Problem mit dem Hinterachsdifferential meines Alltrack: ab ca. 70 km/h hört man ein leises Brummen...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Teillastruckeln beim Passat W8 HILFE: Erstmal einen guten Abend vom Niederrhein. Ich lese eine ganze weile hier mit und habe mich jetzt mal registriert und möchte mich kurz vorstellen...
ESP und ABS leuchten: Moin zusammen, habe mich neu registriert. Aber sonst immer fleißig mitgelessen. Fahre seit 2 Jahren ein Passat B5/3B ohne T, km stand sind...
Oben