Schaltknauf/ -manschette trennen

Diskutiere Schaltknauf/ -manschette trennen im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, Passat-Freunde, das Qualitätsproblem mit den Schaltmanschetten ist im Forum ja schon öfter zum Thema geworden. Ich habe nun bei Ebay eine...
  • Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #1
3

3bg-schorsch

Hallo, Passat-Freunde,

das Qualitätsproblem mit den Schaltmanschetten ist im Forum ja schon öfter zum Thema geworden.
Ich habe nun bei Ebay eine Echtledermanschette für meinen V6TDI 4motion, Baujahr 07.2003, erstanden und würde die gerne einbauen, aber mir gelingt es nicht,
den Schaltknauf von der alten Manschette zu trennen. Ich habe zu diesem Thema im Forum auch nichts gefunden.
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben?

Gruß aus Hamburg

3bg-Schorsch

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #2
F

falo

Die Manschette auf links machen und den Ring (siehe Foto) vorsichtig runter hebeln.

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #3
3

3bg-schorsch

Danke für den Tip! Sieht zwar bei meinem Schaltknauf etwas anders aus, das Prinzip ist aber dasselbe.
Ich habe mich nicht getraut, richtig daran rum zu machen, aber so hat es prima geklappt.

Gruß aus Hamburg

3bg-Schorsch

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #5
F

falo

crusade schrieb:
was meinst du genau mit "Manschette nach links machen"

Ei, kennst du nicht "auf links machen"? Hose auf links sagt dir doch was, oder? Einfach das was innen ist nach außen holen, das ist auf links machen :wink:

crusade schrieb:
bekommt man diese irgendwie auf damit man den Knauf rausziehen kann?
Sie sieht schon massiv aus.

Zerstören. Entweder mit ner Zange aufbiegen oder mit ner Pucksäge durchschneiden :wink:

crusade schrieb:
ich habe mir gedacht, dass ich die Schelle irgendwie aufkriege und danach einen Schellenring verwende.

Schellenring hab ich auch genommen. Oder du fährst zum :) und holst dir wieder nen originalen :wink:

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

Mal was anderes, ich überlege schon geraume Zeit ob man den Schaltknauf vom Golf 5 Automatik gegen meinen austauschen kann hat jemand man ne Idee ob das passt oder ob man das passend machen kann?? :confuse:

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #7
F

falo

Probier es und berichte hier :wink:

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #8
C

crusade

falo schrieb:
crusade schrieb:
was meinst du genau mit "Manschette nach links machen"

Ei, kennst du nicht "auf links machen"? Hose auf links sagt dir doch was, oder? Einfach das was innen ist nach außen holen, das ist auf links machen :wink:

crusade schrieb:
bekommt man diese irgendwie auf damit man den Knauf rausziehen kann?
Sie sieht schon massiv aus.

Zerstören. Entweder mit ner Zange aufbiegen oder mit ner Pucksäge durchschneiden :wink:

crusade schrieb:
ich habe mir gedacht, dass ich die Schelle irgendwie aufkriege und danach einen Schellenring verwende.

Schellenring hab ich auch genommen. Oder du fährst zum :) und holst dir wieder nen originalen :wink:

hat prima funktioniert

hab dann statt dem Schellenring einen Kabelbinder verwendet.
Den oberen Teil der Plastikbefestigung (das Teil zw. Schaltnauf und -Sack) hab ich nicht mehr verwendet - es passt nun so besser

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #9
C

captainchaos81

Hallo Leutz,
gibt es den 3bg Schaltsack eigentlich auch mit ner Chromumrandung? wenn ja, kann mir jemand die Teilenummer für nen grauen geben?

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #10
K

kaschmidt

Link

Guck dir mal den Link an. Da findest du was du suchst.
Nur die Preise stimmen mit Sicherheit nicht mehr! VW hat zwischenzeitlich erhöht.

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #11
C

captainchaos81

wie bekomme ich den schaltknauf mit schalsack runter? gibt es da auch wieder ein "dreh und zieh" trick oder hab ich heut nicht genug gefrühstückt? das ding sitz bei mir bombenfest auf dem gestänge!

• Schaltknauf/ -manschette trennen Beitrag #12
F

falo

Als erstes mußt du den Schaltsack inkl. Rahmen und Knauf von der Mittelkonsole lösen. Einfach mit nen Flachschraubendreher vorsichtig zwischen Rahmen und Konsole gehen und runter hebeln. Du hast am Rahmen in Fahrtrichtung und auf der anderen Seite je 2 Nasen dran. Wenn du das dann gemacht hast, machste den Schaltsack auf links und da siehst du dann wie der Knauf befestigt ist. Und zwar mit einem Spreitzring. Ring aufbiegen oder durchsägen und dann kannste den Knauf nach oben abziehen. Als neuen Ring kannst du dann ne Rohrschelle nehmen. Hab ich auch und ist :top:

Noch mehr Hilfe hier

Übrigens hab ich mir jetzt eine Echt - Ledermanschette bei ebay geholt. Klick
Kann nur sagen: Top Qualität, Top Verarbeitung, Top Passgenauigkeit. Und das zum kleinen Preis :wink:

Thema:

Schaltknauf/ -manschette trennen

Schaltknauf/ -manschette trennen - Ähnliche Themen

Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer...: Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und...
Ganz viele und ein ganz großes Problem ! :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das hier...
Passat, Diesel, Benzin oder A4: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen soll. Bisher habe ich schon viel gelesen und kann mich...
Oben